Strat Mod - 3-Weg-Schalter mit unabhängigen Middle Blend

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Hallo Zusammen

Ich habe mich in den letzten Tagen mit einem Problem befasst, dass entweder nur ich hab oder aber ich einfach nicht viel Infos dazu gefunden hab. Darum möchte ich gerne kurz mein Projekt zeigen. Vielleicht bringt es jemandem in Zukunft was oder es ist sonst irgendwie interessant. :)

Probleme:
  1. Ich besitze seit einigen Jahren eine 50's Classic Player Strat, welche ich verzerrt immer enorm super finde, jedoch clean schon immer etwas schrill und dünn klingt.
  2. Möchte ich die 5-Way-Switch-Position während dem Spielen ändern, passiert es mir (sehr) oft, dass ich nicht die die richtige Position treffe. Vielleicht bin ich einfach Grobmotoriker, wer weiss...
  3. Ich möchte Bridge und Neck zusammen spielen und am liebsten den Middle-PU fürs Humbucking dazu drehen können.
Lösungsansatz:
Ich habe mich dann erstmal mit dem Blender Mod/Half Blend für den Bridge- respektive Neck-Pickup auseinander gesetzt, welcher ich sehr spannend finde. Dabei modifiziert man die Schaltung so, dass man jeweils mit Hilfe eines Tone-Poti (also der Blender Knob) in Position 1 & 2 den Bridge Pickup dazu mischen kann. In Position 4 & 5 sollte man dann den Neck-Pickup dazumischen können. So habe zumindest ich das verstanden. Man möge mich korrigieren, falls ich Stuss erzähle.
Da mich aber auch der 5-Way-Switch "stört" fiel diese Option weg.

Ein anderer bekannter Mod war der 3-Way-Switch Mod. Dabei werden Bridge- und Neck Pickup gleich einer Tele verdrahtet. Ein Tone-Knob wird so verdrahtet, dass man schlussendlich ein Volume-Poti für den Middle-Pickup erhält. Dabei wird das Middle-Volume an das Master-Volume gehängt, bedeutet, dass der Middle-Pickup nie alleine gespielt werden kann.

Dieser Lösungsansatz fand ich super, jedoch möchte ich auch die Möglichkeit haben, den Middle-Pickup auch alleine zu spielen, da mir diese Stellung immer sehr gut gefallen hat.
Ich habe nun der 3-Way-Switch Mod so angepasst, dass ich das Middle-Volume unabhängig vom Main-Volume benutzen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Schaltung schon gibt, habe aber kein sauberes Schaltdiagramm gefunden.

Pickups:
Bei den Pickups habe ich mich für die Fat 50's von Fender entschieden. Ich habe auf meiner Tele ein Texas Special Set und diese gefallen mir unglaublich gut (es sind meine lieblings PUs von Fender). Die Fat 50's sollen in die gleiche Richtung gehen, seien aber weniger aggressiv und spritziger, dafür warm und sehr aufgeräumt und vom der "fatness" etwa im gleichen Rahmen.

Materialien:
  • Tortoise Strat Pickguard
  • 3x CTS 250k Pots
  • Fender Fat 50's Pickup Set
  • 22nF Orange Cap
  • 3-Way-Switch

Das Ganze ist nun auf dem Weg zu mir und wird sehr wahrscheinlich übers Wochenende modifiziert.
Im Moment überlege ich mir noch einen Treble Bleed (Duncan Style) ran zu machen, einfach um es mal aus zu probieren, bin mir aber noch nicht sicher.

Im Anhang seht ihr ein Bild der Strat, sowie ein Foto wie sie nach dem Mod ungefähr aussieht (beides Bilder aus dem Netz). Dazu gesellt sich noch einen Schaltplan.

Ich freue mich sehr über eure Anregungen, Korrekturen und Kommentare. Was haltet ihr vom Mod? :)

Allenfalls werde ich für die Fat 50's noch Soundbeispiele hochladen. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Strat - 3-Way-Switch w_ Middle Blend.pdf
    54,9 KB · Aufrufe: 483
  • tortoise-strat.jpg
    tortoise-strat.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 314
  • fender-classic-50s-stratocaster-.jpg
    fender-classic-50s-stratocaster-.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab einen ähnlichen Mod, bei dem das Tone-Poti zum Master-Tone-Poti wird, und das untere zu einem Blender-Poti (wozu sich ein No-Load-Poti empfiehlt), mit dem du jeweils den Hals- bzw. Bridge-Pickup zum Bridge- bzw. Hals-Pickup hinzu mischen kannst. Das funktioniert auch in den Zwischenstellungen, so daß du zusätzlich zu den normalen Schalterstellungen noch die Option Hals+Bridge und alle drei Pickups gleichzeitig bekommst. Allerdings bin ich von diesen beiden Zusatzsounds jetzt nicht so restlos begeistert, daß ich finde, man muß die unbedingt haben.

Bei deinem Mod hast du übrigens den Mittel-Pickup alleine auch als Option. Und zwar, wenn du das Master-Volume voll runter drehst und den Blender-Regler für den Mittel-Pickup auf. Dann müßtest du den Mittel-Pickup alleine hören. Für das Blender-Poti empfiehlt sich generell ein No-Load-Poti, weil es den Regelweg komplett zu macht. Bei einem normalen Poti hättest du immer ein wenig Sound vom Mittel-Pickup dabei, weil immer etwas durch kommt. Ob man es hört, ist allerdings eine andere Frage.

Eine entsprechende Schaltung müßtest du übrigens eigentlich bei rockinger.com finden. Zumindest habe ich da zum ersten Mal von dieser Schaltung gehört.
 
Nun, ich hab einen ähnlichen Mod, bei dem das Tone-Poti zum Master-Tone-Poti wird, und das untere zu einem Blender-Poti (wozu sich ein No-Load-Poti empfiehlt), mit dem du jeweils den Hals- bzw. Bridge-Pickup zum Bridge- bzw. Hals-Pickup hinzu mischen kannst. Das funktioniert auch in den Zwischenstellungen, so daß du zusätzlich zu den normalen Schalterstellungen noch die Option Hals+Bridge und alle drei Pickups gleichzeitig bekommst

Ja, diesen Mod kenne ich. Dass ist ein wenig zu kompliziert für mein einfaches Gemüt. Und (so wie ich das verstanden habe) funktioniert dies nur mit einem 5-Way-Switch, oder? Mir ging es ja vor allem darum, den 5-Way-Switch mit einem 3-Way zu ersetzen, da ich bei schnellen Positionswechsel bei 5-Way-Switch oft nicht die richtige Position finde... :rolleyes:

Bei deinem Mod hast du übrigens den Mittel-Pickup alleine auch als Option.

Das ist das Ziel. Sonst könnte ich das Middle-Vol an L2 vom Master-Volume anschliessen. Dann könnte man den Middle-PU nicht mehr alleine brauchen.

Eine entsprechende Schaltung müßtest du übrigens eigentlich bei rockinger.com finden

Schaue ich grad mal nach, vielen Dank für den Tipp! :great:
 
Im Prinzip müßte der Mod auch bei einem Drei-Wege-Schalter funktionieren. Drei-Wege- und Fünf-Wege-Schalter werden ja im Prinzip nicht anders verdrahtet. Die genaue Erklärung, wie das funktioniert, müßtest du hier im Forum finden. Ich glaube, einfach nach "50iger Wiring Strat" suchen könnte den Erfolg bringen. Ein Schaltplan habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Mir ist diese Schaltung im Prinzip auch etwas zu umständlich. Schnell mal für das Solo auf den Pickup dazu regeln geht halt einfach mit einem Poti nicht so leicht, wie mit einem Schalter (im Prinzip könnte man das Blend-Poti auch durch einen Schalter ersetzen). Aber, ich persönlich verwende sowieso nur die Standardschaltungen und sehe den Rest als Bonus für besondere Momente. Mir war beim Umbau halt wichtig, ein Master-Tone-Poti zu haben, und da nun eines unbelegt ist...
 
Moin.
Hast Dich bestimmt nur vertan bei der Zeichnung, aber das TonePoti wird so nicht funktionieren ...der Kondensator sollte an den mittleren Anschluss.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnell mal für das Solo auf den Pickup dazu regeln geht halt einfach mit einem Poti nicht so leicht, wie mit einem Schalter (im Prinzip könnte man das Blend-Poti auch durch einen Schalter ersetzen)

Das wäre meine Befürchtung. Vor allem, wenn man mit einem Poti zwei unterschiedliche PUs ansteuert.

Hast Dich bestimmt nur vertan bei der Zeichnung, aber das TonePoti wird so nicht funktionieren ...der Kondensator sollte an den mittleren Anschluss.

Logisch, danke! :great:
 
@johnny_park

Wenn Du in Deiner Schaltung den Mittelpickup abgedreht hast, dann drehst Du die anderen Pickups auch den Saft ab, weil Du dann den Schleifer des eigentlichen Volume-Potis aus Masse legst.

Mit welcher Software hast Du denn deinen Plan gezeichnet? Das sieht optisch gut aus.
 
Wenn Du in Deiner Schaltung den Mittelpickup abgedreht hast, dann drehst Du die anderen Pickups auch den Saft ab, weil Du dann den Schleifer des eigentlichen Volume-Potis aus Masse legst.

Das Main-Volume ist doch über L2 des Middle-Volumes direkt mit dem Jack verbunden. Dann spielt es nach meinem Verständnis keine Rolle, ob das Middle-Poti abgedreht ist oder nicht. Mache ich ein Überlegungsfehler?

Mit welcher Software hast Du denn deinen Plan gezeichnet? Das sieht optisch gut aus.

Dankeschön. Ich arbeite als Innenarchitekt, daher arbeite ich schon beruflich mit ArchiCAD. Um nur Schaltpläne zu zeichnen wäre dieses Programm wohl viel zu teuer. :)
 
Sobald Du das Poti für den Mittelpickup zudrehst, dann liegt dessen Schleifer auf Masse über das Poti-Gehäuse. Somit schließt du den Ausgang des 3-Wege-Schalters kurz und Du hörst von den beiden anderen Pickups auch nichts mehr.

Du musst die Masseverbindung an dem Blend Poti auftrennen und dann ein Poti nehmen, das im Vergleich zu den anderen hochohmig ist. Also 1 Megaohm oder höher.Trotzdem wirst Du immer den Mittelpickup anteilig eingeblendet haben, auch wenn das Poti ganz zu ist.

upload_2020-5-6_17-36-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Datei geht leider nicht.
 
Alles klar, dann mach ich mir da nochmals Gedanken. :)
 
Bau Dir doch einen Tele-4-Weg-Switch ein und einen Minischalter oder ein Push/Pull-Poti, mit dem Du dann den mittleren Pickup dazu schaltest. Da hast Du dann die 4 Schaltmöglichkieten


Neck
Neck parallel Bridge
Neck seriell Bridge
Bridge

und dann zusätzlich die Möglichkeit den mittleren Pickup parallel zu schalten.
 
Bau Dir doch einen Tele-4-Weg-Switch ein und einen Minischalter...

Das habe ich mir noch überlegt, war mir dann aber irgendwie nicht sicher, ob dass das ist was ich will. Push-Pulls bin ich aus eigener Erfahrung in der Handhabung nicht so begeistert.

Ich habe nochmal nach geforscht und dann das gefunden:

https://www.sixstringsupplies.co.uk/stratocaster-wiring-diagrams

Hier werden die Volume-Potis rückwärts verkabelt (=reverse wired), so soll das vorher erwähnte Problem mit dem Kurzschliessen behoben sein (klick! -> zweiter Beitrag von Fumbler).
Habe nun diese Schaltung 1:1 auf meine Strat übernommen (22er Cap statt 47).

Es funktioniert (bis jetzt) genau so wie ich möchte.

Ich werde sie nachher in der Bandprobe noch etwas genauer testen. Die Fat 50's finde ich (habe sie bisher nur leise spielen können -> Wohnblock) gefallen mir bis jetzt sehr gut! Crispy, warm und brillant, so wie ich es mir erhofft habe.

Allenfalls komme ich morgen dazu einige Klangbeispiele zu machen.
 
Das könnte funktionieren. Aber Du hast halt bei diese Schaltung immer zwei "Volume-Potis" parallel und von deinen Ursprünglichen 250kOhm bleiben dann maximal 125kOhm übrig.
Ob da im Sound genügend Höhen da sind??? Eventuell musst Du dann halt auf 500kOhm-Poties umrüsten.

Du kannst auch mal nur zum Test, einfach Deine Schaltung so lassen, wie sie ist und nur den Bridge- und den Mittel-Pickup untereinander tauschen. Dann hast Du eigentlich vom Sound her das, was Du willst

Neck
Neck Bridge parallel
Bridge
Brigde Mitte parallel
Mitte

Dazu musst Du nicht einmal löten, sondern wechselst einfach Bridge und Mittel-Pickup gegeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben