Fender Strat: Plastik unter den Tonabnehmerschrauben entfernen

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hallo.

Ich bin mir noch sicher, ob das Thema 100%ig in dieses Unterforum passt. Prinzipiell ja schon... aber gut ich komme einfach mal zum Punkt. :D

Ich hatte am Wochenende das große Glück, dass mir mein Vater seine Fender American Standard Strat geschenkt hat (Bj. 2000/01).

Leider hat er es damals nicht so genau genommen mit dem Entfernen der Plastikfolie auf dem Pickguard. Die Reste unter den Schrauben waren noch vorhanden.
Jedenfalls hab ich schon die Potis abgemacht und das Plastik darunter erfolgreich entfernt. Selbiges beim Plastik unter den beiden Schrauben beim 5-Wege-Schalter.

Problematisch ists nun bei den beiden Schrauben jeweils neben den Tonabnehmern (insg. 6 Stück). Sobald ich an diesen drehe, gehen diese nicht nach oben, sondern die Höhenposition des PUs verändert sich.
Leuten die Ahnung haben, erzähle ich nun sicher nichts neues, ich war von dem Effekt jedoch zunächst überrascht. :D

Meine Frage lautet deshalb: Kann ich die Schraubenposition irgendwie erhöhen, um die letzten Plastikreste entfernen zu können oder gibt es dafür evtl eine bessere Möglichkeit? Weiterhin habe ich anfangs relativ unbedarft rumgeschraubt. Ich habe versucht einigermaßen wieder die alte Position einzustellen, jedoch frage ich mich, inwiefern sich die Höhe des Pickups auf den Klang auswirkt? Ich hoffe ich habe da jetzt nicht allzu großen Mist gebaut. :(

Für eure hilfreichen Antworten bin ich euch im Voraus schon mal sehr dankbar. :)

Liebe Grüße
Moritz
 
Eigenschaft
 
Schön, halte sie in Ehren und rocke sie! :cool:

Die Höhe wirkt sich natürlich auf den Sound aus. Experimentiere ruhig mal damit! Zu nah solltest du die Polepieces aber nicht an die Saiten schrauben, da diese magnetisch wirken... Viele messen den Abstand von Oberkante Polepiece zur Unterkante Saite, viele messen gar nicht und stellen nach Gehör ein.

Dazu drückst du die tiefe E- und die hohe e'-Saite im letzten Bund runter, um die jeweiligen Seiten des Pickups in der Höhe einstellen zu können. Die hohe e'-Saite kann 1mm näher an die Saiten, da sie nicht so sehr ausschlägt, wie die tiefe E-Saite.

Ich würde zuerst den Hals PU einstellen und danach mich zum Steg PU vorarbeiten. (Da eine Saite auf der Mitte ihrer Länge am stärksten (aus-)schwingt und der Hals PU dort am nächsten liegt...) Achte darauf, dass du am besten keine Lautstärke-Unterschiede erhältst, wenn du durchschaltest.
 
Ich bin mir noch sicher, ob das Thema 100%ig in dieses Unterforum passt. Prinzipiell ja schon... aber gut ich komme einfach mal zum Punkt. :D
Passt schon :)

Ich hatte am Wochenende das große Glück, dass mir mein Vater seine Fender American Standard Strat geschenkt hat (Bj. 2000/01).
Glückwunsch!

Problematisch ists nun bei den beiden Schrauben jeweils neben den Tonabnehmern (insg. 6 Stück). Sobald ich an diesen drehe, gehen diese nicht nach oben, sondern die Höhenposition des PUs verändert sich.
Leuten die Ahnung haben, erzähle ich nun sicher nichts neues, ich war von dem Effekt jedoch zunächst überrascht. :D

Meine Frage lautet deshalb: Kann ich die Schraubenposition irgendwie erhöhen, um die letzten Plastikreste entfernen zu können oder gibt es dafür evtl eine bessere Möglichkeit? Weiterhin habe ich anfangs relativ unbedarft rumgeschraubt. Ich habe versucht einigermaßen wieder die alte Position einzustellen, jedoch frage ich mich, inwiefern sich die Höhe des Pickups auf den Klang auswirkt? Ich hoffe ich habe da jetzt nicht allzu großen Mist gebaut. :(
Das sind Höhenverstellschrauben. Damit verändert man die Höhe der Tonabnehmer, um den Sound anzupassen (Höher ist mehr Output).
Um das Plastik zu entfernen musst Du das Schlagbrett abschrauben, die Tonabnehmer ganz runterschrauben => rausschrauben, die Schrauben nach außen/oben drücken und dann das Plastik wegziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben