Fender Stratocaster HH: zusätzlicher mittlerer Singlecoil in Schaltung integrieren - Frage zur Verschaltung

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.510
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

besitze eine Fender Stratocaster HH von 2010. Die Pickupzuordnung des 5-Wegeschalter sieht bei ihr wie folgt aus:

1700361878931.png


Zuerst dachte ich daran, einen Singlecoil als Dummy (also ohne in die Schaltung zu integrieren) einzubauen. Eine HSH gefällt mir einfach besser, als eine HH. Vielleicht ein bisschen verrückt, ist aber so.

Nachdem ich nun alle Positionen getestet habe, fiel mir auf, dass der Klang in Stellung 4 (Neckspuledes Humbucker als Singlecoil) naturgemäß sehr ist und von daher wohl eher nicht groß zum Einsatz kommen wird. Stellung 2 beide Humbucker gesplittet als Singlecoil gefällt mir dagegen richtig gut. Mein Gedanke war jetzt, den in der Mitte zu installierende Singlecoil doch in die Schaltung aufzunehmen und zwar dergestalt, dass er zusammen mit dem Necksinglecoil in Stellung 4 mitläuft. Leider fand ich keine Schalterbelegung, um sie hier zu präsentieren. Aber eventuell weiß der ein oder andere hier im Board trotzdem, wie ich den Singlecoil anschließen muss, damit er wie oben beschrieben betrieben werden kann. Eine andere Schaltungsoption ist nicht vorgesehen.

Danke Euch vorab.
 
Hallo EaroSonic,

anhand Deines beigefügten Schaltungsdiagramms, bestünde unter Beibehaltung des klassischen 5-Weg-Schalters meines Erachtens die Möglichkeit, mittels eines Push/Pull-Potis (oder Mini-Switch) in der Schalterstellung 4 einen sonst inaktiven Single-Coil dazu zuschalten.
(Der Single-Coil wäre dabei zwischen den beiden Humbuckern eingebaut). Allerdings müßtest Du dann jedesmal für Deinen Sound in Schalterstellung 4 eben auch den Switch betätigen. Und beim Wechsel von Schalterstellung 4 in die anderen Sounds auch wieder den Switch noch deaktivieren. Wenn Du beim Spielen schnelle Soundwechsel anstrebst, könnte diese Lösung weniger optimal sein.

Eventuell erreichst Du Deine 5 gewünschten Sounds anstelle des zusätzlichen Schalters auch mit einem 5-Way-Superswitch mit entsprechender Verschaltung. (Das dazu notwendige Anschaltungsschemas des Super-Switches müßte man noch raustüfteln).

Oder Du wählst die ganz große Lösung:

Mit einem Superswitch und einem Push-/Pull-Poti hättest Du auch sämtliche klassische SSS-Strat Soundschaltungen.

Schau mal hier (Quelle des beigefügten Schaltungsbildes):
IMG_3186.jpeg


Hier sind 4 Sounds Deiner Schaltungsvorstellungen in der Pull-Poti Stellung realisiert (Switch-Up). Die klassischen Single-Coil-Schaltungen einer SSS-Strat findest Du in der Push-Variante (Switch Down). Darin ist in T3 Dein Sound „Neck-Single plus Bridge-Single“ realisiert. Allerdings in der Mittelstellung des 5-Weg-Super-Switch. (In Deiner Ausgangsschaltung befindet er sich in der Schalterposition 2).
Nachteil ist aber auch hier, dass Du für Deine 5 Sounds sowohl den 5-Weg-Schalter als auch den Push-/Pull-Poti benutzen mußt.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @FunkyDuke,

danke für Dein ausführliches Post, aber so kompliziert? In dem von Dir gezeigten Schaubild scheint doch meine gewünschte Schaltung auch ohne Pushpullpoti zu funktionieren. Ohne, dass ich große Ahnung davon habe, dachte ich, dass man den zusätzlichen Pickup einfach an einen Punkt des Schalters lötet und schon läuft er in Position 4 mit.

Die von Dir skizzierte Variante erscheint mir zu komplex für mein Vorhaben.
 
Ich denke, dass es ohne Push-Pull-Poti oder einem Miniswitch ON/ON nicht funktioniert, aber einfacher als es bei @FunkyDuke aussieht. Ich kann dir leider auf die Schnelle kein Diagramm zeichnen, aber vielleicht verstehst du meine Erklärung.
Der Groundkontakt vom SC wird mit dem Ground der brückenseitigen Spule vom Hals-HB verbunden. Der Hot von der HB-Spule wird vom Toggle abgelötet und kommt an den oberen Kontakt des PP, der Hot vom SC an den unteren Kontakt des PP. Der mittlere Kontakt des PP kommt dann am Toggle da hin, wo vorher der Hot von der HB-Spule drauf war..... fertig.
Damit bleibt deine komplette Schaltung so wie sie ist, und mit dem PP oder Mini kannst du dann zusätzlich umschalten ob du die HB-Spule oder den SC nutzen willst.
Was mit der Schaltung dann nicht geht, ist den SC einzeln zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eh schon mit einem PP-Poti arbeiten muss, könnte ich doch auch gleich auf ein Fender S1-Poit setzen, um so den mittleren SC in allen Toggleswitchpositionen zuschaltbar zu machen. Wäre auch von der Bedienbarkeit einfacherer. Generell wäre aber wohl ein 500 k-Poti das Korrekte. Richtig?

Wie gesagt, einzeln muss ich den Singlecoil nicht betreiben. Damit wäre ich klangtechnisch soweit wie mit der Einzelspule des Neckhumbucker.
 
Der S1 beinhaltet ja meine beabsichtigte Schaltung in Bezug auf Neck- und mittlerem Singlecoil und noch etwas mehr. Meiner Erfahrung nach mit einer anderen HSH Strat fällt ein Singlecoil im Vergleich zu Humbucker klanglich deutlich ab. Naturgemäß viel dünner und somit befinde ich mich auf dem gleichen Terrain wie derzeit. Das meinte ich damit.
 
dann bau dir doch nen dritten HB ein
 
Genau das war meine Idee für meine HSH. Bis jetzt aber noch nicht umgesetzt.
 
Der S1 hat 2 zusätzliche Schaltebenen, ist also ein 4 poliger Umwerfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist an einem PP-Poti anders, als beim S1-Poti? Ich frage nur, um zu lernen.
Ist einfacher zu bedienen, nicht so frickelig. Nur drücken, statt ziehen oder drücken. Wie bei einem Pushpushpoti eben. Ein S1-Poti gefällt mir auch optisch. :)

Derzeit ist schon mal der Singlecoil ohne Funktion eingebaut. Mal schauen, ob ich das Projekt weiterverfolge.
 
Nachdem ich nun alle Positionen getestet habe, fiel mir auf, dass der Klang in Stellung 4 (Neckspuledes Humbucker als Singlecoil) naturgemäß sehr ist und von daher wohl eher nicht groß zum Einsatz kommen wird.
Sehr ....?? Ich vermute mal, Du wolltest "dünn" schreiben. In dem Fall empfehle ich dringend, beim Split den Draht an Masse mal durch einen Widerstand von ca. 1-2 KOhm zu ersetzen. Es bleibt mehr Fundament und Output und sogar ein bisschen Brummunterdrückung von der zweiten Spule. Manche nehmen auch einen Kondensator, aber das hat mich nicht ganz so überzeugt. Und dann bleibe evt. noch über eine Umschgaltung der Potiwerte nachzugrübeln.

Gruß, bagotrix
 
Sehr ....?? Ich vermute mal, Du wolltest "dünn" schreiben.
Ja, meinte in der Tat sehr dünn. Da liest mal alles zur Korrektur durch und übersieht doch einen wichtigen Punkt, der erst die Aussage macht. :)

Das mit dem Widerstand behalte ich mir mal im Hinterkopf. Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben