Fender Stratocaster Pickups schräg?!

  • Ersteller gordon_fr
  • Erstellt am
G
gordon_fr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
20.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich bin relativer Anfänger und hätte gerne Euren Rat, bevor ich an meiner ansonsten (wie ich meine) sehr gut eingestellten Gitarre rumfummel.

Es handelt sich um eine Fender Stratocaster (USA neu). Bei der sind der Halspickup und der Mittelpickup nicht parallel zu den Saiten ausgerichtet, sondern leicht schräg aufeinander zeigend montiert (siehe Skizze :)).


-------------------------------- Saiten
___/ /______\ \______| |___
HalsPU MittelPU StegPU


Ist das normal oder sogar gut bzw. tolerabel oder müssen die Pickupkappen exakt parallel zu den Saiten/bzw. Schlagbrett ausgerichtet sein? Bei anderen Posts wird nur die Höhe der Pickups besprochen und bei Bildern im Internet kann ich nichts genaues erkennen. Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eine leichte Schräglage ist bei einer 2-Schrauben-Aufhängung kaum zu verhindern bzw. dem Zufall überlassen. Wenn du mal Saiten wechselst, kannst du ja mal prüfen, ob die Pickup-Federn im Bezug zu den Schrauben zentriert sind, d.h. ihre Kreismittelpunkte identisch sind. Das ist allerdings nur kosmetischer Natur, bei den geringen Winkeln, die bei einem Stratpickguard auftauchen können, ist der Soundunterschied marginalst, meinen Erfahrungen nach unhörbar. Ich hab mal bei Tele-Bridge- und Jazzbasspickups experimentiert, deren Neigung verstellbar ist, und selbst bei der Tele, bei der der Pickup recht stark kippbar ist, hab ich bei selben Saitenabstand weder live noch auf der Aufnahme einen Unterschied gehört, der sich nicht auf unkonsistente Spieltechnik zurückführen ließe. Wenn dir die Gitarre gefällt, mach dir keinen Kopf darum.

MfG Fabian
 
Im Prinzip würde ich dem auch keine Bedeutung beimessen, aber wenn es optisch zu sehr stört, würde ich das Schlagbrett einmal von der Rückseite her betrachten und dafür sorgen, dass die Kabel nicht an den Abnehmern ziehen oder dagegen drücken, bzw, einfach die Ursache für die Schräglage suchen und diese eliminieren.

Ein, vor allem für eine Billiggitarre (Squier Classic Vibe) bemerkenswert gut gestaltetes Schlagbrett sieht z.B. so aus:

<- klick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben