[Pickups] Leosounds Red House

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.981
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

kurz mein Eindruck vom Austausch der Mex Stock Pickups meiner Fender Classic 50 Stratocaster gegen Leosounds Red House Pickups. Da der "Klang" der ausgebauten Stock Pickups vergleichsweise noch frisch im Ohr ist, kann ich das gleich erledigen.

Getestet habe ich die Pickups gegeneinander am gleichen Amp, gleiche Einstellungen, gleiche Saiten.

Nach dem Entfernen des Pickguards erwartete mich zunächst mit einem gewissen Erstaunen die fehlende Farbe in den Fräsungen des Bodys, wie schon an anderer Stelle berichtet.

Material und Montage:

Die Leosounds Red House kamen mit exakt den Gleichstrom-Widerständen, wie sie Michael in seinen Specs beschrieben hat. Siehe hier:

http://www.leosounds.de/strat_redhouse_de.html

Den Reverse-Wound-Pickup herauszufinden, war unproblematisch.

Beim gelieferten Set fehlten die längeren Schrauben. Ob Michael vergessen hat, sie mit beizulegen, oder ob das Absicht war, kläre ich noch. Beim 1962 ST Classic Set waren sie jedenfalls dabei.

Man beachte, dass der Wickelraum der Leosounds höher ist als bei den Stock Pickups.

Mit deren Kappen und mit den Stock-Schrauben montiert sieht das so aus, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich würde, so möglich, tiefere Pickup-Kappen bestellen, so dass deren "Ohren" bündig auf den Pickup-Grundplatten aufliegen und sich nicht durch den Andruck der Silikongummis verbiegen.

Das Auge isst mit: schön wäre übrigens ein kleiner Aufkleber hinten auf den Pickups, quasi als Michaels Echtheitszertifikat; ggf. für einen späteren Wiederverkauf. :cool:

Über diesen Mist von RoHS-konformen Brösel-Lötzinn an der Stratocaster habe ich mich schon oft genug ausgelassen.

Zum Sound:

Wie gewollt, jetzt herrscht Ruhe in den Zwischenpositionen. Diese wird jedoch bei diesen Pickups dadurch erkauft, dass jetzt die silbrigen Höhen der Stratocaster weg sind.

(Gratwanderung: ich breche hier eine Lanze für die Stock Pickups. Bei dieser, meiner Stratocaster, unterstützen sie deren typisches Klangverhalten ganz besonders. Würden sie in den Zwischenstellungen nicht brummen (was mich stört, andere hingegen absolut nicht, da muss es so sein), so wären sie für mich keines Austausches wert, so man diesen Typ Klang haben möchte. Ich finde die Stock Pickups absolut gelungen.)

Aber ich wollte nach Anfrage und Absprache mit Michael für diese Stratocaster ohnehin einen etwas fetteren und volleren Klang.

Und genau das erfüllen die Leosounds mit Bravour.

Der Klang ist ausgeglichen, aufgrund des höheren Outputs voller, aber nicht plötzlich anders oder gar "sonneaufgehend". Die Pickups lassen den Charakter der Gitarre so, wie sie ist; im Vergleich zu ihren Stock Pickups fehlen jetzt eigentlich nur lediglich diese silbrigen Höhen. Das hört man aber wirklich nur im stillen Kämmerlein, auf der Bühne hört das ohnehin kein Mensch. Und wozu hat es Regler am Amp?

Ansonsten klingt sie clean fast so wie mein zum Vergleich herangezogenes Pendant, die Fender Classic 50 mit ihren Texas Special Pickups. Aber nur fast, die Red House sind einen Tick offener und liefern clean gefühlt mehr Output als die Texas Specials. Die klingen hingegen etwas "flacher", das ist schwer zu beschreiben. Die Einzelpickups klingen richtig klasse bzw. geben richtig klasse wieder (sic.), der Bridge-Pickup kommt "twangiger" als der Stock- oder Texas Special-Pickup, ohne jedoch schneidende Höhen zu liefern.

Gezerrt kommt die Strat mit ihren Leosounds dank ihres hohen Outputs noch einen Tick "fauchiger" als die Strat mit ihren Texas Specials. Im Gegensatz zu diesen ist (übrigens auch bei den 1962 ST Classic) ein relativ lauter "Anschlag-Plopp" des Pleks zu hören, besonders im höhergainigen Bereich. Hier herrscht bei den Texas Specials hingegen Ruhe. Die brummfreien Zwischenpositionen sind für mich wichtig, wenn es bei höherem Volume zur Sache geht und nicht gleich jede Einstreuung so elendig mit verstärkt wird. Die Einzelpickups klingen gezerrt ansonsten nicht unbedingt sooooo viel anders als die Texas Specials.

Ob clean oder (an)gezerrt: Blues und Rock kommt gut mit diesen Pickups. Und wenn es dann wirklich einmal voll und mit perligen Höhen knopflerig abgehen soll, so habe ich die Classic 60 Stratocaster, die so ganz nebenbei übrigens meine olle AmStd ablöst. Eine Backup-Gitarre hat man ja ohnehin immer mit dabei, oder? ;)

Fazit für mich:

Angesichts des Preises kann ich mir teure Fender-Pickups als Austausch sparen. Wie schon in meiner Classic 60 Stratocaster (mit den 1662 ST Classic von Michael) machen die Red House genau das, was sie sollen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Brummfreier Sound in den Zwischenpositionen, typische Sounds in den Einzelpositionen; sowohl clean oder gezerrt. Sie verändern den Grundklang der Stratocaster nicht grundsätzlich, aber das erwartet man auch nicht. Solides und gutes Material für die Bühne. :)

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
+1
Ich hatte die Red House Pickups ebenfalls in einer Classic 60's Strat verbaut und kann Deinem
Review wirklich zu 100% zustimmen.
Die Leosound Red House sind eine wirklich sehr gute Alternative zu den Texas Special Pickups,
jedoch ohne harsch oder schrill zu klingen.
Auch nicht zu verachten ist der Preis für ein Komplettset !

Gruß
Sash
 
Prima Beschreibung zu allem was man wissen muss.

Super Review und echt guter Tip für alle, die Pickups als Replacement suchen :great:
 
....Beim gelieferten Set fehlten die längeren Schrauben. Ob Michael vergessen hat, sie mit beizulegen, oder ob das Absicht war, kläre ich noch...

Die Nachfrage beim Michael ergab diesbezüglich: Er hatte vergessen, sowohl Schrauben als auch die fehlenden Aufkleber mit beizulegen und sendet's mir alles nach. Kurz und schmerzlos - so ist Service. :great:

Gruß Michael
 
Für mich als eingefleischten Stratpiloten eine interessante Alternative. Es muss wohl nicht immer gleich ein Kinman oder Amber Set sein und es wäre auch in Anbetracht des eklatanten Preisunterschiedes unfair hier zu vergleichen. Ich hatte auf einer Nashville Telecaster zwei Leo Classic 62 in der Hals und Middle Position und war damals schon begeistert von dem Preis- Leistungsverhältnis dieser Pickups. Die Fender CS Pickups haben mir vom 69er Set ohnehin nie gefallen.

Danke, Armin H. :)
 
Hallo,

Echt gutes Review! Ich habe in meiner 80er MIJ ebenfalls das Red House Set und kann deine Eindrücke genau so bestätigen. Die Pickups sind echt toll, insbesondere zu dem Preis finde ich sie wirklich hervorragend. Ich muss aber sagen, dass ich am Hals-PU bzw. auf der typischen Hals/Mitte-Position für meine Verhältnisse völlig ausreichende Präsenzen habe.
 
...Ich muss aber sagen, dass ich am Hals-PU bzw. auf der typischen Hals/Mitte-Position für meine Verhältnisse völlig ausreichende Präsenzen habe.

ja, klar. Das hängt ja zusammen mit der Ampart, dessen Einstellungen, dem gespielten Volume, des Aufbaus der Strat, dem "Wo" des Spielens... Hier sind schon noch gewaltige Spielräume drin.

Gruß Michael
 
Ich habe in einer Strat und in meiner Tele PUs von Michael und bin in beiden Fällen sehr zufrieden. Im Fall der Strat (Mitte 90er USA Standard) brachten die 1962er sehr deutliche Verbesserungen, im Fall der Tokai-Tele neueren Datums finde ich den Hals-PU etwas angenehmer/weniger mumpfig (60's Standard Set). Michael hatte einen Strat-PU für die Halsposition vorgeschlagen, aber ich habe mich für eine etwas klassischere Alternative entschieden.

Dein Fazit zu Leosounds kann ich absolut teilen: Sie machen, was sie sollen - nicht mehr, definitiv aber auch nicht weniger, und sie machen es gut. :great:
 
Moin,

...Im Fall der Strat (Mitte 90er USA Standard) brachten die 1962er sehr deutliche Verbesserungen...

das ist noch so ein Punkt, über den ich bei meiner ollen 89er AmStd nachdenke. Deren Pickups sind nicht soooo das Gelbe vom Ei, zusammen mit dieser komischen TBX-Regelung...

Mal schauen, ob man hier erst einmal nur mit der Schaltung experimentiert (TBX raus), oder ob ich auch hier die Pickups testweise probiere. Denn für den Ruhenstand ist mir die Gitare eigentlich noch zu gut. Oder ich schmeisse alles raus und baue in die Swimmingpool-Fräsung Taylor-Humbucker ein...das schwirrt mir eh seit langem im Kopf herum... :gruebel:

Gruß Michael
 
HB würden sich da anbieten und das richtig FETTE hast Du ja noch nicht
 
ach ja, Deine Baula hab ich vergessen ;)
 
das ist noch so ein Punkt, über den ich bei meiner ollen 89er AmStd nachdenke. Deren Pickups sind nicht soooo das Gelbe vom Ei, zusammen mit dieser komischen TBX-Regelung...

Diesen TBX-Quatsch hab ich bei der Gelegenheit direkt lahmlegen lassen... Ich tippe mal, in unseren Klampfen sind mehr oder weniger die gleichen Teile verbaut - und hier treffen dann nicht so pralle PUs auf eine nicht so pralle Klangregelung...

Was übrigens auch noch eine Menge gebracht hat: Tremblock und Reiter auszutauschen.
 
Classic 60 Stratocaster (mit den 1662 ST Classic von Michael)

das ist dann wirklich mal vintage :great::D

ab davon, deckt sich das Rview mit meinen Erfahrungen zu diesem Set. Dass die Kappen nicht ganz passen, hat mich aber nicht gestört, war von aussen nix von zu sehen :)
 
Moin,

@ Guitar-Addict,

diese TBX-Regelung... ich find's auch Quark; ist wohl dem damaligen Zeitgeist geschuldet. Man darf ned vergessen, was 7ender 1986/87 mit der ersten AmStd wollte. Letztendlich wird überall geraten, das auszubauen. Das tlw. Austauschen der HW macht ebenso Sinn. Jedoch sehe ich meine AmStd ohnehin als langsam in den Ruhestand gehend; will sagen, die Option, die Gitarre u.U. mit Taylor-Pickups auszurüsten (hatte mich schon erkundigt und habe die Preise da, zusammen mit einem perloidfarbenen Schlagbrett á la Taylor Classic Solidbody), ist eher eine gedankliche Spielerei denn ein Muss. Denn...

@ Kypdurron,

...am Samstag war es eindeutig meine Classic 60 mit den 1662 (hihi, stimmt :D) 1962 latürnich, die mir den Strat-Ton bringt. Und da ich diese Strat bereits auch Halsmässig in der Bearbeitung hatte, läuft sie ton- und bespielbarkeitsmässig eh zur Hauptgitarre auf.

OT:

Taylor-Pickups-Bastelei hin oder her; noch einmal: einen wirklich tragenden, singenden Ton bringen m.M. wirklich nur die klassischen PAFs einer LP; z.B. schon mit einer Marshall-JTM-Emulation und Celestion V30s. Und genügend Volume, was eigentlich ohne Gehörschaden fast nur im Freien gelingt. Dafür dann aber um so besser. Bin immer noch fast taub... :D

Gruß Michael
 
musiklord
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte Ankündigung im "Pickup- Beratungsthread" beachten!
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es der Herr P. von der Firma "L." offenbar "nötig" hatte, dieser Plattform hier einen "juristischen Maulkorb" anzudrohen für den Fall, dass weiterhin kritische Meinungen zu seinen Produkten geäußert werden....
Insofern wundert es mich ein wenig, dass dieser Thread hier nicht schon gelöscht wurde ?!
Rockin Daddy hat mir neulich kurz erläutert, dass ich mir die Mühe sparen können, ein eigenes Review zu den Pickups der Firma "L." zu schreiben, weil das gelöscht werde. Man gehe jetzt konsequent den Weg, die Firma "L." hier überhaupt nicht mehr zu erwähnen, weder in einem negativen Licht, noch in einem positiven !
 
Nachdem die Firma hier im Forum nicht mehr genannt werden möchte, mach ich hier mal :zu:
 
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es der Herr P. von der Firma "L." offenbar "nötig" hatte, dieser Plattform hier einen "juristischen Maulkorb" anzudrohen für den Fall, dass weiterhin kritische Meinungen zu seinen Produkten geäußert werden....
Insofern wundert es mich ein wenig, dass dieser Thread hier nicht schon gelöscht wurde ?!.......

Hallo!
Damit möchten wir jedoch unter gar keinen Umständen die User bestrafen, die sich für Ihre Reviews und Eindrücke viel Zeit und Engagement genommen haben. Das bis zum Zeitpunkt der Unstimmigkeiten angesammelte Material ist natürlich weiterhin für alle einsehbar. Jedoch können wir keine weiteren Beiträge zu diesem Hersteller zulassen und werden nach und nach die Threads schließen, die an die Oberfläche schwimmen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich ja die bislang ausschließlich positive Kritik für den Anbieter ebenso positiv ausgezahlt. Daher scheint das bisher erstellte Material für L*sounds keine Angriffsfläche zu bieten. Das bleibt also bestehen, bis es im Nirvana versinkt.
Den Kommentar von Musiklord werde ich aber ebenfalls löschen.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben