Fender Telecaster Nashville Deluxe Tele - Volumepoti + Controlplate funktioniert wie eine Killswitch

R
ReaSys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
27.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Fender Nashville Telecaster Deluxe. Leider musste ich bei der Gitarre nach dem Kauf erstmal Feststellen das die Qualitätskontrolle wohl nicht immer so toll ist (ob das an der Mexico-Tele liegt... who knows).

Naja, die Abschirmung ist jetzt richtig gemacht, mit Kupferfolie, sauber verlötet und an die Masse angeschlossen, die Bünde wurden abgerichtet und das Setup passt jetzt auch.

Jetzt aber zu meinem Problem, sobald das Neckpickup gewählt ist, oder bei der Switch die Position 2 angewählt ist (Neck + Middle) funktioniert der Volumeknob und die Controlplate vom Volumeknob über die Switch bis zum Pickguard wie eine Killswitch. Oder zumindest fast so. Also sobald der Sound ohrenbetäubend laut ist, merkt man das der Sound nur leiser wird. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann? Ist die Abschirmung doch nicht sauber? Stimmt bei der Verdrahtung etwas nicht (die ist übrigens werksseitig unverändert). Wenn ich die Controlplate hinter dem Volumepoti oder gar den Tonepoti berühre, dann tritt das Phänomen nicht auf.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, ohne das ich jetzt mit Try & Error hingehe und Teil für Teil von der Elektronik tausche.

Danke Euch schon mal
&
Viele Grüße
ReaSys
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, wenn du das Volumenpoti oder die Controlplate berührst, ist der Sound weg? Dann kommt da wohl im Inneren irgendeine Lötstelle oder ein abisoliertes Kabelende in Kontakt mit der Abschirmfolie. Schraub mal die Controlplate ab und halte Ausschau nach verdächtigen Stellen. Nach deiner Beschreibung käme der Schalter und dort die Zuleitung vom Hals-TA als erstes in Frage. Vielleicht reicht es, da ein Kabelende wegzubiegen, du kannst auch an der Stelle Isolierband auf die Abschirmfolie kleben.
 
Vielen Dank für den Tipp. Hat mich nur gewundert das es nur bei einem Teil der Controlplate war. Also Controlplate rausgeschraubt und in „baumelnden“ Zustand getestet. Phänomen ist weg, nix gefunden, wieder reingeschraubt, nix. Ich werde das jetzt einfach nochmal beobachten und berichten. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben