Fender Twin aufmöbeln für Rhodes

C3Man
C3Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
10.08.18
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe mich neu angemeldet und gleich auch eine Frage:
Ich spiele ein Rhodes Mark I über einen Mitte-Siebziger Fender Twin Reverb Silver Face und würde den Amp gerne mit für Rhodes gut geeigneten Speakern aufmöbeln. Zurzeit befinden sich die Werksspeaker im Twin und ich verspreche mir von einem Speakertausch mehr Headroom, bessere Impulstreue und ein möglichst lineares, aufgeräumtes und nicht zu bissiges Klangbild. Gitarre wird über den Amp selten gespielt.

Kann hier jemnad über Erfahrungen zB. mit JBL K120 oder Jensen C12K für Rhodes berichten? Bei Youtube findet man ja ziemlich viel im Hinblick auf Speaker und Gitarrensounds, aber Speaker-Vergleiche mit einem Rhodes?

Grüße vom Neuen
Manuel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin + Willkommen .-)

Mehr Headroom als bei TwinReverb geht doch fast gar nicht :)

Eigentlich harmonieren die originalen Speaker (die mit dem blauen Ring-Aufkleber) sehr gut mit dem Rhodes, daher ist der TR ja auch einer der klassischen Rhodes-Amps.

Wenn Dir die originalen Speaker beim TwinReverb schon zu bissig sind brauchst Du keine JBL K120, denn die sind wegen der Alu-Kalotte NOCH bissiger. Daher: Jensen C12K.

Hast Du den 'normalen' TR mit 100W oder das UL-Model mit 135W? Beim 100W wäre auch der C12N eine Überlegung wert, der deutlich anders / 'heller' klingt... Jensen selber geben in ihrer 'comparison chart' auch den C12N für den SiverFace TR an...

Von 'linear' kann aber nie die Rede sein, der Amp selber verbiegt ja schon sehr den Frequenzgang. Wirklich halbwegs linear (im technischen Sinn) ist er, wenn Höhen und Bässe voll zu und die Mitten voll aufgedreht sind.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenzz,

vielen Dank für Deine Tipps, ich habe den 100 W Twin. Deine Rückmeldung hilft mir schon einmal sehr viel weiter. Ich werde mich also nicht lang machen um den K120 aufzutreiben. Klar, das mit der Linearität war auch eher als subjektive Komponente gemeint. Ja, ich habe die Speaker mit dem blauen Ring (Fender Special Design) drin. Gut. Ich werde dann eher mal nach dem Rhodes schauen, (eine Überarbeitung ist überfällig) und den Amp so lassen wie er ist: original.

Vielen Dank

Gruß

Manuel :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Jenzz,

welche Lautsprecher empfiehlst du für den UL-Twin mit 135 W? Sind die serienmäßigen okay?

Beste Grüße

Hannes
 
Moin .-)

Kommt drauf an, wo es hingehen soll. Die serienmäßigen mit dem blauen Ring machen ja den Ton, den man von einem TwinReverb + Rhodes tendenziell erwartet... Wenn Dir die originalen aber in den Höhen zu spitz / scharf sind, dann wäre mein Tip Jensen C12K.

Jenzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben