fender Twin JBL D120F Kalotte reparabel?

  • Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.281
Kekse
3.434
Hallo allerseits,
ich habe mit einem 12" Fenderspeaker JBL D120F ein kleines Problem. Die Alukalotte ist etwas ein einer Stelle eingedrückt, so dass bei mittleren bis hohen Lautstärken der Speaker rasselt (Partialschwingungen??) wie eine Jinglerassel. Die Membran schwingt jedenfalls frei, genauso wie der 2. Speaker. Daran sollte das rasseln also nicht liegen, dass wie gesagt erst bei größeren Lautstärken dann allerdings auch plötzlich auftritt.

Nun wollte ich versuchen, die Beule wieder rauszuziehen, um dieses Problem zu beseitigen. Die Kalotte ist allerdings sehr empfindlich. Ließe sich das ggf. mit Tesafilm machen? Also leicht aufkleben und dann rausziehen? Natürlich erfordert das enormes Fingergefühl, so empfindlich, wie die Kalotte ist. Wer hat denn mit so etwas schon Erfahrungen machen können?
So long
S.
 
Eigenschaft
 
Normalerweise macht eine kleine Delle dort nichts aus , spiel selber einen 15" mit Delle am Bass .

... bist Du Dir sicher , das das Geräusch mit der Delle zusammen hängt und nicht irgendwas anderes in der Kiste scheppert ?

Bei Pappkalotten hat sich ein Staubsauger bewährt , ob das bei Alu Kalotten geht , weiß ich leider nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Staubsauger wäre ich vorsichtig, plötzlich fehlt die Kalotte :confused1:

Ich hab das bei HiFi-Boxen (Kinderfinger) auch schon mit dem Mund rausgesaugt. DA kannst du viel besser dosieren. Wenn der Speaker versifft ist kannst du ja einee Frischhaltefolie als Hygieneschutz verwenden
 
Alukalotten rauszuziehen ist nur was für geübte Hände. Einige haben auch noch eine zusätzlich Beschichtung. Wenn es bei Dir in der Nähe einen guten HifiShop gibt (am besten welche dies selber bauen) dann ist das für die recht simpel. Falls Du es aber dennoch riskieren willst, sind die Hausmittelchen tatsächlich Klebeband, Knete, Strohhalme, aber je nach Knickfalte und wenn die Kalotte recht dick ist, kann das in die Hose gehen. Neueinsetzen ist aber auch nicht das Problem. Wenn das Diaphragma schon stark verbeult ist, gibt es noch die Möglichkeit, es mit einer hauchdünnen Nadel einzustechen und hochzupopeln, das ist aber was für Fortgeschrittene. Staubsauger auf keinen Fall, die Knutschmethode geht bei Alu meist leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise macht eine kleine Delle dort nichts aus , spiel selber einen 15" mit Delle am Bass .

... bist Du Dir sicher , das das Geräusch mit der Delle zusammen hängt und nicht irgendwas anderes in der Kiste scheppert ?

Bei Pappkalotten hat sich ein Staubsauger bewährt , ob das bei Alu Kalotten geht , weiß ich leider nicht .
Definitiv der Speaker sobald der Amp etwas aufgedreht wird. Ich habe auch gedacht da ist ne Mutter drin, die dann gegen die Kalotte scheppert. Mit dem Staubsauger gehe ich nicht dran. Allein durch eine leichte Berührung lässt sich die Alu-Kalotte, die tatsächlich ungemein dünn ist aber fast einen Durchmesser von 4 Zoll hat, bei der Delle weiter eindrücken.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe es jetzt mit einem Stück Tesafilm, vorsichtig aufgepappt abgezogen. Damit konnte ich etwa 95% der Delle rausziehen. Der Rest ist einfach nicht mehr ganz eben. Nun scheint es zu funktionieren. 70 Watt halb aufgedreht .... das Rasseln ist wech! Puh! Beobachten bzw. hören wir mal weiter. Noch ist nicht Abend;). An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle. Mit dem Staubsauger würde ich nicht rangehen. Dazu ist die Kalotte zu empfindlich. Von dem Reconen habe ich schon gelesen, allerdings raten viele davon ab, weil der Sound sich zu stark verändern soll.

Ich hätte nicht gedacht, dass eine etwas eingedrückte Kalotte so viel ausmacht. Andererseits ist es ja gerade die Alukalotte, die den charakteristischen Sound eines JBL-Speaker ausmacht. Dicky Betts und Robby Krieger lassen grüßen:D
Nochmals vielen Dank für die Tips!
Schneider
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal versucht an einer alten Dynacord PA einen defekten Hochtoener zu wechseln, leider lag der Preis für ein Stück bei 2700€. Zeigt schon wie wichtig solche Tellerchen sein können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben