Fender Vibrolux 1979er Hallprobleme

  • Ersteller magnushori
  • Erstellt am
magnushori
magnushori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
28.05.13
Beiträge
304
Kekse
986
Ort
Gießen
Hallo.

kennt sich jemand mit alten Fender Amps aus?
Mein 79er Vibrolux spinnt neuerdings. Nach dem Einschalten ging der Hall ganz normal, also regelbar etc.
Dann setzet er mit einmal aus und ist auch seit dem nicht mehr in Gang zu bringen.
Beim Rütteln bzw Klopfen an der Hallspirale scheppert auch nix wie das sonst der Fall sein müsste.
Kann sein das die Hallröhre durch oder defekt ist. Glimmen tun aber alle noch. Also ganz merkwürdig.
Hat noch jemand einen Tipp? Ansonsten muß er wohl zum Ampdoc.

LG
magnus
 
Eigenschaft
 
Kann sein das die Hallröhre durch oder defekt ist. Glimmen tun aber alle noch
das Glimmen bedeutet nur dass die Heizung ok ist, mehr nicht
wenn du eine Ersatzröhre hast, würde ich die tauschen und schauen was passiert
 
ok danke schonmal.hab leider keine röhre mehr da.hab erst vorm halben jahr 2 getauscht.weiß aber net ob die hallr. dabei war.
eine war richtig bruch also geplatzt ;-) kann man die net auch untereinander tauschen,so zum gucken?

lg
magnus
 
kann man die net auch untereinander tauschen,so zum gucken?
Klar, wenn sie den gleichen Typ haben immer.

Wenn aber der Tank keinen Mucks von sich gibt...
Schau mal, ob an dem nicht was ist. Du könntest dann n Ersatzgerät ordern und die einfach tauschen, oder zum Durchchecken nem Tech geben.
 
Vermutlich der Halltank...ob die Aufholstufe noch ok ist kann man dadurch überprüfen indem man den Chinch Stecker anfasst...brummt der Amp dann ist die Aufholstufe ok.
In den Halltanks brechen oft die Kabl zu den Treiberspulen, kann man reparieren (is etwas fummelig) aber ein neuer Tank kostet auch nicht die Welt
 
ok dann guck ich mal nach der bezeichnung und test das mal. aber das der halltank einfach so abrauchen kann? geht das echt? ohne vorwarnung,wie beim erdbeben :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oje da brummt nix am chinch.das wird doch net was größeres sein? sonst geht er ja nur cder hall streikt. aber der is ja grad so schön...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dachte schon liegt am fußschalter aber das tremolo lässt sich schalten.
 
Hast Du ein Voltmeter? Falls ja mess an den Buchsen des Halltanks zwischen Mittelkontakt und Masse, beide Seiten sollten Werte liefern, am Eingang ca 4-6 Ohm, am Ausgang >1.8kOhm
Falls nicht is er tot, ersatz kostet 26 € => MOD 4AB3C1B
 
danke aber da ist noch widerstand also noch intakt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben