Ferienhaus (inspiriert durch "Besitz")

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.252
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Ich habe mich durch einen anderen Thread mal zu einer eigenen Spielerei inspirieren lassen.

Disclaimer: Es geht nicht um eine alternative oder gar "bessere" Version des Textes von @Frank_de_Blijen – das wäre vermessen. Inspiration war im Wesentlichen gar nicht sein Text selbst, sondern die Diskussion darüber Ein paar Grundideen aus seinem Text habe ich aber trotzdem eingewoben:

Ausschlaggebend war das hier:

Tatsächlich gab es schon so Erlebnisse: Ein Freund sagt zu einer Veranstaltung am Wochenende nicht zu, weil er nun mal eine Ferienwohnung sein eigen nennt - und da muss er nun jedes Wochenende hin. Er stellt das nicht infrage, sondern fährt.

Oder: Der Pool im Garten, durchaus lange von Kindern fröhlich bevölkert, wird nach wie vor gereinigt, befüllt, mogens auf- und abends abgedeckt ...

Ich hatte plötzlich Lust, diesen anonymen Fallbeispielen ein "Gesicht" zu geben. Allerdings ist mein LI bereits geläutert.


Ferienhaus (Sprich: Ferjenhaus)

Strophe
Ich hätt's besser wissen müssen
Der Plan war schon im Ansatz nicht sehr gut
Eigentlich war er ziemlich beschissen
Doch manches Mal weiß man nicht, was man tut

Ich wollt' so gern mein kleines Eigen
Ein Rückzugsörtchen, ganz für mich und nur
Um meinen Freunden mal zu zeigen
Wie gut mir's geht umgeben von Natur

Bridge
Ich war stolz wie Bolle
Das Häuschen war so schön
Doch keinen meiner Freunde
Hab' ich seitdem geseh'n


Refrain
Ich hab' ein Ferienhaus
Ein feines Ferienhaus
In diesem Ferienhaus
Wollt' ich gern sein
Ich hab' ein Ferienhaus
Ein schönes Ferienhaus
Doch in mei'm Ferienhaus
Bin ich allein


Strophe
Vielleicht fehlt noch was Zentrales
Das fänden meine Freunde sicher cool
Irgendetwas nicht so ganz Normales
Da kam mir die Idee zu einem Pool

Ich schwamm einsam meine Bahnen
Und wartete darauf, dass was geschah
Wer's noch nicht weiß, der wird es sicher ahnen:
Es gab keinen, der mich dabei sah

Bridge
Da kamen erste Zweifel
Und langsam schwand der Stolz
Da hol mich doch der Teufel
Mein Weg, der war aus Holz

Refrain
Ich hab' ein Ferienhaus
Ein feines Ferienhaus
In diesem Ferienhaus
Wollt' ich gern sein
Ich hab' ein Ferienhaus
Ein schönes Ferienhaus
Doch in mei'm Ferienhaus
Bin ich allein

Zwischenteil (Chor, gesprochen, marschmäßig stampfend):
Immer wieder Sonntags: Rasi Rasi mäh mäh
Jeden ersten Mittwoch: Schaufi, schaufi, grab grab
An ander'n freien Tagen: Hecki Hecki, schneid schneid
Und immer wieder zwischendurch: Zauni Zauni, streich streich

Bridge (NEU)
Mein Ferienhaus: ein Irrtum
Ich irrte mich so sehr
Denn seit ich es habe
Hab' ich keine Ferien mehr

Refrain
Ich hab' ein Ferienhaus
Beschiss'nes Ferienhaus
Nein, dieses Ferienhaus
Das hat eher mich
Ich hab' ein Ferienhaus
Ein doofes Ferienhaus
Oh du mein Ferienhaus
Ich scheiß auf dich

Ich hab' ein Ferienhaus
Beschiss'nes Ferienhaus
Du fieses Ferienhaus
Du hast eher mich
Ich hab' ein Ferienhaus
Ein doofes Ferienhaus
Oh du mein Ferienhaus
Ich will dich nicht...

Bridge
Meine Freunde feiern lieber
In der großen Stadt
Nun weiß ich, dass es besser ist
Wenn man kein Häuschen hat

Wer will mein Ferienhaus
Beschiss'nes Ferienhaus
Mein doofes Fereinhaus
Nimm's doch geschenkt

..usw


repeat fade out

--
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich liebe ja die Lässigkeit deiner Ironie, Auch hier. Beneidenswert locker auch dein Umgang mit Reimen! Fast tut mir der Sänger schon beim Lesen leid! Seine Freunde feiern lieber in der Stadt??? Was hat er denn verbrochen? :unsure:

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Freunde feiern in der Stadt? Was hast du denn verbrochen?

Es ist hier tatsächlich Realität, dass Freunde, die aufs Land gezogen sind, Schwierigkeiten haben, ihre überwiegend städtischen Freunde zu sich zu locken. Und wenn es dannn einmal im Jahr zum Geburtstag doch klappt, ist die Party recht kurz, weil die S-Bahn stadtwärts keinen Nachtsternverkehr anbietet – sofern sie überhaupt kommt.

Ein guter Freund von mir hat deshalb lange Zeit sogar mehrfach am Tag Landflucht betrieben, wenn ihm in seinem eignen Landhäuschen die Decke auf den Kopf fiel. Vor allem nach der Trennung von seiner Frau.

Mittlerweile ist er wieder Städter und wohnt zur Miete.

....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was hast du denn verbrochen? :unsure:

Alternative:

Mein Ferienhaus: ein Irrtum
Ich irrte mich so sehr
Denn seit ich es habe
Hab' ich keine Ferien mehr

Passt auch besser zum arbeitsreichen MIttelteil

Die alte Bridge kommt dann einfach woanders hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe selber einige Male „weit außerhalb“ gewohnt und fast jedes WE mehr und mehr skeptisch die Autoschlange am Zaun beäugt. - Zurück zur aufgezwungenen Stile: Ich musste beim Lesen laut lachen!

Wählst du gern andere Menschen als Vorlage für deine ironischen Geschichten? Das verlangt mE Geduld und ein sehr waches Auge. Scheinbar neige ich eher zur Selbstironie….:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, gut nachvollziehbar und kann schön dynamisch umgesetzt werden. Spontane Idee beim Lesen: letzte Strophe fängt an mit:
Möcht wer ein Ferienhaus
ein feines Ferienhaus
In diesem Ferienhaus
möcht jeder sein.

Moral von der Geschicht: Es findet sich immer ein Dummer, der denkt, bei ihm sei's anders, es findet sich immer jemand, der genau so blauäugig rangeht wie man selber rabgehangen ist - der Staffelstab wird einfach weitergereicht ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möcht wer ein Ferienhaus
ein feines Ferienhaus
In diesem Ferienhaus
möcht jeder sein.

Die Zeile "wer wills geschenkt?" hatte ich sogar schon im Sinn. Aber da ich es wahrscheinlich nicht vertonen werde und die Spielerei dann doch immerhin knapp zwei Stunden gedauert hat, wollte ich auch zu einem vorläufigen Ende kommen.

EDIT: Ich habe die Anregung nun trotzdem aufgenommen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wählst du gern andere Menschen als Vorlage für deine ironischen Geschichten?

Ich habe mich auch schon mal vor vielen Jahren von einer Villa im Randgebiet zu Wohnexperimenten verleiten lassen, wenn auch ohne Eigentum und nicht allein. Und habe es genauso bereut wie mein LI. Insofern stecken in meinen Texten sicher auch immer eigene Erfahrungen drin.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier tatsächlich Realität, dass Freunde, die aufs Land gezogen sind, Schwierigkeiten haben, ihre überwiegend städtischen Freunde zu sich zu locken.
das war wirklich eine Zeit so, nachdem wir an den Eifelrand gezogen waren. ABER hat sich total umgedreht, seit man in Köln und Bonn kaum noch parken kann in den Wohngebieten: bei uns kann man grillen solange man will, hat Platz auch zum Parken, bloß ÖPNV gibts nich... :weep:
:D
 
Da freu ich mich nun erstmal, Inspiration für so einen schönen Text geliefert zu haben! :) Danke dafür, mich genannt zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da ich es wahrscheinlich nicht vertonen werde und die Spielerei dann doch immerhin knapp zwei Stunden gedauert hat, wollte ich auch zu einem vorläufigen Ende kommen.
Verstehe ich nur zu gut!

Ich habe mich auch schon mal vor vielen Jahren von einer Villa im Randgebiet zu Wohnexperimenten verleiten lassen, wenn auch ohne Eigentum und nicht allein. Und habe es genauso bereut wie mein LI. Insofern stecken in meinen Texten sicher auch immer eigene Erfahrungen drin.
Treffende Ironie baut vermutlich immer auf treffende Empathie. Das sieht man auch an deinen Texten.

Wir hatten damals allerdings eine Wiese vorm Haus für Zelte und eine großen Boden. Dass dein LI die Übernachtung in seinem Plan sträflich ausklammerte, mildert allerdings das Drama. Nicht mal Wildschweine oder Braunbären als neue Nachbarn?
 
Zuletzt bearbeitet:
LI die Übernachtung in seinem Plan sträflich ausklammerte, mindert mE den Witz

Tut er nicht. Habe ich auch mal in Anspruch genommen. Und morgens die Wasserbüffel besucht. Blieb aber eine Ausnahme. Insofern würde eher diese Ausnahme den Witz schmälern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da ich es wahrscheinlich nicht vertonen werde

Nun habe ich es doch vertont. Momentan noch sehr schlicht, Grundkadenz. Aber ich hatte beim Schreiben für die Strophe eine grobe Form im Kopf, die ein wenig an "Westerland" von Die Ärzte erinnert. Da komme ich erstmal nicht von weg.

Beim Singen habe ich dann noch ein paar minimale Textänderungen vorgenommen. Im Prinzip ändert sich nichts, die Silbenzahl bleibt gleich, aber es klang einfach besser oder war lustiger.

Ich hätt's besser wissen müssen
Der Plan war schon vom Ansatz her nicht gut
Eigentlich war er ziemlich beschissen
Doch manchmal weiß man selbst nicht, was man tut

Ich wollt' so gern mein kleines Eigen
Ein Rückzugsort, so ganz für mich und nur
Um meinen Freunden mal zu zeigen
Wie gut mir's geht inmitten der Natur

-----

Vielleicht fehlt noch was Zentrales
Das fänden meine Freunde sicher cool
Irgendetwas nicht so ganz Banales
Da kam mir die Idee zu einem Pool

Ich schwamm täglich meine Bahnen
Und wartete darauf, dass was geschah
Wer's noch nicht weiß, der wird es sicher ahnen:
Es gab keinen, der mich dabei sah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun habe ich es doch vertont.

Und das halbe Lied mal im Country-Liedermacher-Style mitgeschnitten. Kein schicker Sound, keine Bearbeitung. Einfach Mikro inne Mitte, C, G, F one Take und ab dafür:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöne Ausführung @antipasti !
Beim Lesen war ich in meiner Vorstellung deutlich schneller unterwegs und hörte vor meinem inneren Auge eher was in die Richtung: "Er hat ein knall-rotes Gummiboot..."
Westerland passt aber auch und bringt mehr Ruhe rein!
 
Du weißt schon, dass du im Hinblichk auf den Oktober eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut hast..? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bring' ich meine Oki auch mit und wir duellieren an der Töpferflöte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben