Fernando Brandao - Brazilian and Afro Cuban Jazz Conception - Trombone (Heft mit CD)

  • Ersteller EUPOSSUM
  • Erstellt am
E
EUPOSSUM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
03.11.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Großraum Stgt.
Das englischsprachige Heft wurde von dem brasilianischen Flötisten und Komponisten F. Brandao zusammengestellt.
Im ersten Abschnitt werden die Stilarten der Brailianischen (Choro, Samba, Partido Alto etc.) und der Kubanischen (Son-Montuno, Cha-Cha-Chá, Rumba etc.) Musik und vor allem deren rhythmischer Aufbau auf ca. 10 Seiten beschrieben. Der neuste Stil, der meiner Ansicht nach im Heft behandelt wird ist Samba-Funk - Salsa oder ähnliches wird nicht behandelt.
Der mittlere Abschnitt umfasst die Notenabschrift von 15 Posaunensolos von Sergio de Jesus, die die einzelnen Stile abhandeln - auf der CD wie üblich einmal zum anhören einmal als Playback. Hoch geht es bis zum b auf der 4. Hilfslinie im Basschlüssel. Die Stücke umfassen jeweils eine Doppelseite und sind (auf CD) 2-3 Minuten lang.
Auf den letzten 14 Seiten sind konkrete Übungen und Vorschläge zur eigenen Improvisation zu den einzelnen Stücken aufgeführt.

Mir persönlich gefällt das ganze recht gut - man kann/muss richtig viel Zeit in dieses Heft investieren, falls man noch nie mit dieser Art von Musik zu tun hatte (ungewohnte Rhytmen - ständige Verschiebungen etc.).
Auch ist mir der Playback zum Mitspielen (noch) ein wenig zu schnell und die Hälfte der Stücke ein bisschen zu "schnulzig" :romeo: .
Alles in allem bin ich mit der Investition jedoch zufrieden.
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp. Die SAxophonausgabe steht bei mir jetzt ganz oben auf der Einkaufsliste!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben