Ferndiagnose Röhrenamp - Störgeräusche / Fiepen / Microphonic Tube? (+Soundfile)

Z
Zirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
25.09.04
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

seit kurzer Zeit macht mein Laney Lionheart Combo unschöne Störgeräusche:



Das Knacken / Fiepen tritt ohne angeschlossenes Kabel auf:
  • Beim Einschalten aus dem Standby und Kanalumschalten
  • Wenn man das gesamte Bedienfeld des Amps mit einem (nicht angeschlossenen) Kabel nur berührt
  • Wenn man den Verstärker leicht "erschüttert", sprich mit dem Finger auf das Bedienfeld oder Chassis klopft
  • Beim Einstecken eines Instrumentenkabels

Beim Spielen treten bei bestimmten Tönen und je nach Anschlagsdynamik laute Resonanzen und rauschende Verzerrungen auf.

Da das mein erster Defekt an einem Röhrenamp ist, interessiert mich eure Meinung zur Fehlerursache- und Behebung.
Sind das typische Symptome für eine defekte Röhre? Oder könnte das auch ein Problem mit der Input-Buchse sein? Allerdings tritt das Problem bei Hi- und Lo-Input auf.

Spezifikationen:
  • Laney Lionheart L20T-112
  • Der Amp ist praktisch noch wie neuwertig, wurde erst zu 2-3 Auftritten transportiert und insgesamt sehr vorsichtig behandelt...
  • Preamp Valves: 3 x 12AX7
  • Output Valves: 4 x EL84
  • Class A

Gruß, Thilo
 
Eigenschaft
 
Hi Thilo
leider kann ich dir nicht weiterhelfen obwohl ich exact dass selbe Problem hab. Ich habe meinen Laney Lionheart (Topteil) vor kurzem auf Garantie zurück zu thoman.de geschickt und die konnten keinen Fehler diagnostizieren. Dass hat mich sehr gewundert und ich dachte dass vieleicht die Box diese Sörgeräusche macht aber nun werde ich das Topteil abermals zurücksenden, dass kann doch nicht sein..
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruß Edi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben