Fernsehsendung hat bei mir für verwirrung wegen den Noten b und h gesorgt.

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Hallo liebe Basser Gemeinde

Ich hatte in der Vergangenheit gelehrnt das die Noten b und h die Gleichen Noten sind, h ist Deutsch und b ist International.
In der vergangenen Woche war in der Sendung "wer wird Millionär" die Frage,

Frage:
Was ist eine Noten Folge:

Antwort:
A: Brams B: Mozart C: Schubert D: BACH

Die richtige Antwort war in dem Fall, Antwort D: B A C H. Günter Jauch erklärte danach das die Note b eine unternote von h wäre? :confused:

Gestern am Sonntag bei der Serie Der Mentalist in SAT1. Ein Orchester war am Proben, dann unterbrach der Dirigent die Probe
und schrie eine Frau die Geige Spielte an "DAS IST EIN B UND KEIN H, EIN B"?? :confused::confused:

Habe ich jetzt was Falsches gelernt oder wie..... :nix:
Wäre schön wenn mir das jetzt mal jemand erklären könnte mit dem b und dem h.

Gruß nobby99
 
Eigenschaft
 
Du hast das schon richtig gelernt; dir fehlt nur noch die Information, dass in Deutschland Bb (B-flat) einfach als B bezeichnet wird.

Das ist durch einen Übersetzungsfehler vor langer Zeit entstanden...


edit: haha, 666. Beitrag an Halloween!
 
Die Sache ist folgende: Im deutschen sieht die C-Dur Tonleiter folgender Maßen aus: CDEFGAHC
International wird das, was man im deutschen H nennt allerdings als B bezeichnet, C-Dur sieht also so aus: CDEFGABC.

Um die Verwirrung komplett zu machen nennt man nun im deutschen System ein H das durch ein Vorzeichen um einen Halbton tiefer gesetzt wird B.
Das ist als ein anderes B als das internationale. Dieser Ton, (zwischen A und H) wird international Bb (B-Flat) genannt.

Das ist der Trick an der Sache. Wir haben da im deutschen System einfach eine Extrawurst, die angeblich auf einen Fehler beim Abschreiben vor einigen vielen Jahren zurückzuführen ist. b und h unterscheiden sich nur durch einen kleinen Strich, den wohl jemand vergessen hat.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ah ja, jetzt ist die Verwirrung komplet. :D aber ich denke das ich das jetzt verstanden habe. ;)
 
Die amerikanische Notenordnung ist da in der Tat einfacher da es auch kein cis,dis,fis,es,as etc. gibt. Dort redet man lediglich von normalen Tönen und wenn ein Ton erhöht oder tiefer gesetzt wird dann ist der entweder "Sharp" (#-Vorzeichen) oder "Flat" (b-Vorzeichen)
Das würde auch den Text aus "The Mentalist" erklären:
"It's a B-Flat not a B, a B-Flat!"
 
Die amerikanische Notenordnung ist da in der Tat einfacher da es auch kein cis,dis,fis,es,as etc. gibt. Dort redet man lediglich von normalen Tönen und wenn ein Ton erhöht oder tiefer gesetzt wird dann ist der entweder "Sharp" (#-Vorzeichen) oder "Flat" (b-Vorzeichen)

Sorry, aber das ist Blödsinn! :( Wieso ist "Sharp" bzw. "Flat" einfach und "-is" bzw. "-es" nicht?
 
Weil es das einfach ist ^^

Eis, Ais... klingt für mich gleich.
außerdem klingt "Scharp and Flät" einfach cooler :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil es das einfach ist ^^

Eis, Ais... klingt für mich gleich.
außerdem klingt "Scharp and Flät" einfach cooler :cool:
Genau. Spätestens wenn man dann mit Bes und Bais kommt wird es richtig wild. :)
 
Eis, Ais... klingt für mich gleich.

nicht, wenn man es E-is oder A-is spricht, auch wenn man im Gegenzug nicht F-is sagt.

Es ist allerdings bei Gesprächen unter Musikern immer hilfreich, wenn man weiß welches System man verwendet. Hatte schon blöde Missverständnisse um die Akkorde G-Dur / G-Moll, die sich ja aus g-h/b-d zusammensetzen. Als mir das erste mal einer Erzählen wollte G-Dur bestände aus g-b-d war ich auch erstmal stutzig bis es dann irgendwann click gemacht hat.
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
da die ausgangsfrage anscheinend beantwortet ist:
Danke für die schnellen Antworten.

Ah ja, jetzt ist die Verwirrung komplet. aber ich denke das ich das jetzt verstanden habe.
Hier findet alles rund um die Themen Bass spielen und darüber diskutieren seinen Platz. So es nicht ... subübergreifend besser aufgehoben ist.

möge nobby mir oder elkulk (ratking ist ein paar tage nicht da) bitte eine begründende pn zum fachübergreifenden verschieben schicken, falls dementsprechender diskussionsbedarf.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben