Fiepen beim Powerball wegen Korg ax300G im Effektweg?

  • Ersteller Kneipenterrorist
  • Erstellt am
K
Kneipenterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
02.11.03
Beiträge
327
Kekse
17
Hi, hab noch mal ne Frage an euch. und zwar hab ich da ein problem. Folgendes: Ich spíel mit meiner 78 Gibson Les Paul deluxe über den Engl Powerball und eine Marshall Jcm800 er 4*12 Box gerade und im Effektweg vom amp habe ich das Korg ax 3000g eingeschliffen. Nun ist es so, dass bei relativ geringer Lautstärke ( master volume auf bisl mehr als der hälfte und low gain noch n bisl weniger) in den spielpausen obwohl ich die saiten festhalte ein ekelhaftes fiepen kommt. und zwar immer dann wenn irgendein anderes instrument aus der band loslegt, oder ich meine hand auf der bridge hab! noisegate hab ich ca. bei der hälfte , bass hab ich ca. 12 uhr, die mitten beide 17 Uhr , die höhen 15 UHr und presence bei ca 13 UHr. nun hab ich gemerkt , dass man wenn man die höhen und presence noch weiter rausdreht, das fiepen nachlässt ein wenig. aber der amp ist dann zu dumpf... wenns noisegate komplett drin ist fiepts nicht mehr so stark aber ich kann ja nicht mit komplett aufgedrehtem noisegate spieln. da geht ja sound verloren. Kanns an der abschirmung von meiner gidda liegen oder am effektboard? habt ihr irgendne ahnug?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß ALex
 
Eigenschaft
 
Obs das effektboard ist kannst du ja ganz leicht testen indem du es einfach aussteckst :) Und wie nah stehst du denn am amp? Obwohl ich nich glaub dass es das ist..
 
Also ich steh eigentlich so 2 meter weit weg, abers fiept auch wenn ich weiter weg bin!

Könnts an den amp einstellungen liegen? mitten , höhen, presence? viel gain hab ich ja garnichmal drin!
 
Kneipenterrorist schrieb:
Könnts an den amp einstellungen liegen?
ja!
Kneipenterrorist schrieb:
mitten , höhen, presence? viel gain hab ich ja garnichmal drin!
Das du mit wenig Gain spielst, juckt die "Bälle" (Fire&Power) von ENGL reichlich wenig. Ich habe aus einem Fire schonmal ein Mörderbrett mit Gain auf 10Uhr(!!!) gebastelt. Die Gitarre hatte entsprechend starke PickUps.
Mit Presence bei den meistens ENGLs bitte gaaaaanz vorsichtig sein...
-yosh
 
hm.. ich hab auch gemerkt, dass der weniger fiept, wenn man presence etwas runterschraubt, aber dann wird der sound, obwohl ich ziemlich viele mitten und höhen drin hab irgendwie n bisschen muffiger+dumpfer. Gain hab ich bei mir auch immer auf 10 uhr.
hm.. was machen wa denn nu`? :confused:
 
Ich glaube das Problem liegt eher an deiner Gitte...
Klar sind die Powerbälle relativ empfindlich was feedback angeht (halt n gainmonster) aber die pickups spielen auch oft eine entscheidene rolle!

Die Pickups aus deiner Gitte sind ja nicht schlecht, aber vllt. auch nicht optimal für diesen Amp.. Haste schonmal ne andere Gitarre benutzt? ;)

Cheers
 
Nimm doch einfach mal das Effektgerät aus dem Loop und schau ob es noch immer "fiept".
 
das ax ist überhaupt nicht für den loop gedacht!müsstest du das noisegate eigentlich schon übelst reinballern!außerdem,bitte keinen solchen schrott im effektweg eines guten amps
 
Dann gib mirs geld, dann kauf ich mir was besseres :rolleyes:
 
ohne spass,leih dir mal ein gutes noisegate (boss ns-2,msr smartgate,isp...) und spiel nur gitarre->NG->amp->box

ENORMER UNTERSCHIED ZU DEINER BISHERIGEN KOMBI!
 
edeltoaster schrieb:
gitarre -> NG -> amp -> box
mmh... wäre es nicht klüger das Gate an die letzte Stelle in den Loop zu setzen?
 
in einem seriellen loop und mit infinitesimal kurzen patchkabel.ja!
 
Also bei feedback problemen das NG am besten mit kurzen Patchkabeln in den Effektloop des amps? Hab ich das richtig verstanden?
 
lange kabels im Effektloop sind höhendiebe ;)
Daher lieber kurze Kabel um "optimale" Signalübertragung zu gewährleisten...
...und nicht nur bei Feedback Problemen das NG ans Ende, auch sonst; ist da IMO am sinnvollsten!
 
Ja ans ende ist klar. Benutze nur keine Effekte, sondern nur meinen Amp Sound. Bin da ein wenig purist. Hab mein NS2 vorm Amp und es geht zwar aber mehr schlecht als recht. Werde es jetzt mal in den loop hängen.

Hätte den Vorteil, dass ich es auch bei "mute" Funktion mit ausschalten des Loops aus der Kette nehmen kann um im Solo keinerlei einbussen zu haben...
 
die ultimative waffe des NS-2 ist immer noch der loop vons elbigem. einfach gitarre-->ns-2 input - ns-2 send--->amp input - amp FX-send--->ns-2 return - ns-2 output--->amp FX return. das ist immer noch die optimale lösung (solange man nen seriellen FXloop hat) egal wie viel die vorstufe sonst rauscht. es funktioniert einfach. man hält die saten fest und hat nur noch das leichte endstufenrauschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben