R.E.D. hat echt ne geile Besetzung und davon lebt der Film auch irgendwie. Also er ist generell cool und witzig inszeniert, aber die 08/15-Sprüche werden erst durch Leute wie zB John Malkovich cool. Es sitzt da sowieso bei jedem jede Line perfekt.
Das Drehbuch ist ziemlicher Einheitsbrei, der Film ist weder spannend noch sonst wirklich berührend, man hat es viel mehr mit ner gut gemachten Action-RomCom zu tun.
Macht auf jeden Fall Spaß, den zu sehen. Das gilt besonders für eine quasi ihre ganze screen time schießende Helen Mirren.

Zu Bruce Willis, Morgan Freeman und John Malkovich muss man nun nichts mehr sagen. Zu Helen Mirren vielleicht auch nicht, aber mit der kenne ich kaum was.
Die anderen (zB Mary-Louise Parker, Brian Cox oder Karl Urban) spielen auch super.
Den Vergleich zu Crank oder Shoot Em Up finde ich allerdings unangebracht, die haben beide jeweils einen deutlich eigenständigeren Stil.
R.E.D. ist halt eher sowas zum einmal gucken.
Welchen ich vor kurzem noch gesehen habe (und mir sehnlichst gewünscht habe, den im Kino gesehen zu haben), ist
How to train your dragon.
Story war super (nicht originell, aber wirklich gut), ja, ansonsten saß auch einfach alles an der Inszenierung. Einfach n geiler Film.
Ich glaube ich habe außer dem und Up! noch keinen besseren Animationsfilm gesehen - wenn man Avatar mal weglässt, der ist ja kein reiner Animationsfilm.
Ach mist, das hätt ich mir vorher überlegen müssen. Also bis auf Avatar und irgendwelche Animes, meine ich.

Und Team America auch, wenn das als Animationsfilm gilt.
Und Terkel in Trouble ist auch irgendwie...ach mann, es war halt ein super Film.
Auuußerdem habe ich vor kurzem auch noch
Arizona Dream gesehen.
Ist lange her, dass mich ein Film wirklich so beeindruckt hat. Habe noch nie einen von Kusturica gesehen vorher. Hab ich wohl was verpasst.
Die Inszenierung ist einfach so verdammt geil, originell, eigenständig und stimmungsvoll. Was die Schauspieler da leisten, ist ebenfalls fantastisch. Hat irgendwie was von ner Castorf-Inszenierung.
Ich gehe mal davon aus, dass seine anderen Filme (Schwarze Katze, weißer Kater wurde hier ja glaube ich vor kurzem genannt)
Arizona Dream in Atmosphäre und Humor stark ähneln.