Filmregisseur Peter Patzak verstorben

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.239
Kekse
50.204
Ort
Wien
Der österreichische Regisseur Peter Patzak ist im Alter von 76 Jahren in Krems an der Donau verstorben. Bekannt ist er vor allem für seine Regiearbeit an der Krimisatire "Kottan ermittelt", die in Österreich Kultstatus hat.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht nur in Österreich, zumindest in Bayern war Kottan auch Kult seinerzeit, vermutlich weil wir das österreichische Fernsehen über Antenne empfangen konnten. War ja auch eine geniale Krimiserie mit viel skurrilem Humor. R.I.P.
 
OH, Kottan war auch einer meiner Lieblings-Sendungen. :weep:
Ich erinnere mich noch mit Freude an die Band und den Kaffeeautmaten.

Ruh in Frieden Peter Patzak

vermutlich weil wir das österreichische Fernsehen über Antenne empfangen konnten
Nein, ich kann mich grob erinnern, dass ich Kottan auch in BaWü und Niedersachsen gesehen habe.
In WiKi steht: "Die Serie wurde in Deutschland zunächst in den dritten Programmen und später ab Folge 6 im ZDF gezeigt. In den 1990er Jahren liefen einzelne Folgen auf RTL 2 und ProSieben."
Die Nordlichter fanden es zwar total lustig, haben aber vom Dialekt nicht alles verstanden.
 
Hallo,

...ja, "Kottan" habe ich damals auch hier in NRW gesehen. Herrlich schräg - und ich kann bestätigen, daß Kottan auch in NRW viele Fans hatte. Wunderbare Unterhaltung - vielen Dank! Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo

ich bin großer Kottan Fan ,

ab 1980 wurden alle Episoden im ZDF ausgestrahlt ,was den Hype um Kottan noch mal richtig anschob ,denn in Österreich war die Serie nicht unumstritten .Es gab hunderte wütende anrufe beim ORF und die Polizeigewerkschaft protestierte . Da würde sich heute keiner mehr kratzen ,es war damals noch eine andere Zeit .

Die Fans dieser Serie organisierten noch bis 2010 Treffen in Wien zum teil an Orginaldrehorten wo Peter Patzak als Gast regelmässig teilnahm .
Es gab sogar von Fans geführte Touren zu den ehemaligen Drehorten ,die erst wieder recherchiert werden mussten und nach Jahrzehnten sich verändert hatten .

Der euch sicherlich bekannte Dieter Gölsdorf (Gründer von Rockinger und Düsenberg ) ist auch ein großer Kottan Fan ,er nahm zu Peter Patzak kontakt auf und schrieb daraufhin ein Buch, mit Hintergrundinformationen von Peter und den Hauptdarstellern, wo jede Episode ausführlich beschrieben wird .

Danke Peter das du Millionen Menschen mit deinen Filmen ein herzhaftes Lachen oder zumindest ein schmunzeln auf die Lippen gezaubert hast .

R.I.P:

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben