Final Countdown Cover (stimmlich)

  • Ersteller Soulless B
  • Erstellt am
Soulless B
Soulless B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
16.06.06
Beiträge
213
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

als ich gestern bei Youtube am Rumstöbern war, bin ich über diverse Videos zu jemanden gelangt, der 'Europe - The Final Countdown' gecovert hatte.
Es hatte mich so mitgerissen, dass ich mir dachte, dass ich mich auch daran probiere.

Ich würde mich sehr über Kritik beim Gesang freuen. Ich benutze viel Kompression beim Singen in den höheren Sphären, und bin allgemein beim Gesang nicht zu glücklich damit, dass es immer so höhenlastig klingt, wenn ich singe.
Von daher würde ich mich ebenfalls über Tipps freuen, wie ich die Stimme in meinem Fall voller klingen lassen könnte oder sonst jedwede Verbesserungen vornehmen sollte.



Liebe Grüße

Soulless B



PS: Habe die Datei umbenannt, konnte sie einfach nicht bei Soundcloud hochladen. Deswegen heißt sie nur 'Cover' und 'Snipped', weil ich's gekürzt hab.
 
Eigenschaft
 
Hörst Du, dass die Intonation sehr oft komplett daneben ist?

Ich mein es kann auch an der Technik liegen, dass Du wie Du selbst sagst zu sehr drückst und um die Bridge rum Probleme bekommst, aber sonst klingt das eigentlich für mich echt gut und von der Höhe hast Du ja auch noch Reserven.
Also entweder entgleist Dir die Stimme, weil Du eben zu sehr presst anstatt ihr Raum zu lassen und noch etwas mehr zu verschlanken, oder Du hörst Dich vielleicht nicht richtig, vor allem weil Du die Intonation gar nicht erwähnst und die ist hier die sofort auffallende Baustelle.
Der Rest ist Geschmackssache, etwas fest vielleicht, kann im Rock aber gut so gemacht werden. Wie oft singst Du denn und wie oft in diesen Höhen?
 
Hm, klingt für mich auch nicht schlecht, die Intonation passt allerdings an manchen Stellen wirklich nicht so gut. Kann es sein, dass du dich an die Töne quasi hinhangelst, weil du Angst vor den Tönen hast? Also dir quasi unsicher bist, ob du ihn sofort erwischt und ihn deshalb anschleifst? Ab 2:00 windet sich der Ton etwas und dann bist du aber wiederum voll auf dem Punkt auf dem höchsten Ton, deswegen die Vermutung.
 
Hallo ihr beiden,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, wirklich :) Ich weiß auf jeden Fall, dass viele Töne sehr schief klingen, und das kommt tatsächlich dadurch, dass ich mich nicht richtig hören konnte bzw. das Singen doch schon sehr anstregend war, auch wegen der Kompression und weil es für mich auch schon sehr hoch war bzw. genau in der Mitte zwischen dem Tiefem und Hohem ist, wo ich Probleme habe. Das ist wohl der Mix, oder?
Hätte sowieso nie gedacht, dass ich das schaffe :redface:

Ich singe nicht sehr oft in dieser Höhe, nur mal kurzfristig, und bei The Final Countdown, ist's ja dauerhaft so hoch :/ Außerdem ist es ziemlich laut, wenn ich in dem Stil singe, vor allem in der Höhe :rofl: Die Nachbarn tun mir da schon leid, deswegen mach ich das lieber selten :D Aber wollte mich mal, an was Schwerem in puncto Höhe versuchen. Ich neige sehr sehr oft dazu bei solchen Liedern in den Modus "Rockig singen" zu schalten.

Mir wurde hin und wieder geraten, dass ich das mit dem Rock sein lassen solle, weil ich nicht rockig genug klinge (im Sinne von rau, verzerrt usw.). Da wollt' ich mich auch mal bei anderen erkundigen, die objektiv an die Sache gehen können, wie das so klingt :) Das einzige, was ich finde, ist, dass die Höhen bei mir immer so schneidend klingen, viel Brillianz haben, oder wie auch immer man das formulieren kann. Geht's mir nur alleine damit so?

Liebe Grüße :)
 
Mir wurde hin und wieder geraten, dass ich das mit dem Rock sein lassen solle, weil ich nicht rockig genug klinge (im Sinne von rau, verzerrt usw.).

Als müsste Rock immer verzerrt und rau klingen. Ich finde deine Hörprobe vom Stimmsound und von der Power her sehr gut gelungen. Es klingt für mich auch gar nicht überanstrengt. Nur - wie die anderen schon sagten - aus irgendeinem Grunde gerät die Intonation in Schieflage. Vermutlich, weil es eben doch noch anstrengend ist, obwohl es nicht unbedingt so klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Antipasti,

auch dir ein Danke für die Antwort. Das beruhigt etwas , zu hören, dass der Klang der Stimme dazu passt :) Hoffe, dass ich irgendwann mal auf den Trichter komme, wie das mit der Verzerrung geht.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben