Finale 2009: Sustain-Pedal bei Wiedergabe mitspielen (und aufnehmen)

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich habe Finale 2009.

Wenn ich jetzt z.B. bei einer Klavierstimme angeben will, dass das Sustain Pedal für einen Takt gedrückt werden soll, kann ich das ja mit den Artikulationszeichen notieren (Ped. und *).
Auf die Wiedergabe hat das aber keine Auswirkung, es wird ohne Einfluss des Pedals wiedergegeben. Auch wenn ich über das HyperScribe-Werkzeug etwas aufnehme, werden keine Sustain-Daten aufgenommen, obwohl ich bei der Aufnahme ja das virtuelle Instrument (Garritan) ansteueere und höre, und da hat das Pedal eine Wirkung, das heißt, es kommen schon MIDI-Daten an.

Wie und wo kann ich einstellen, dass 1.bei der Wiedergabe das Artikulationszeichen eine Wirkung hat und 2.bei einer Aufnahme das Sustain-Pedal notiert und dann wiederum abgespielt wird?

(Handbuch und Google- und Board-Suche haben nicht weitergeholfen...)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Daniel
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben