FINALE: Notensysteme WIRKLICH löschen

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.461
Kekse
23.184
Ich arbeite seit Jahren mit FINALE und hätte eigentlich gedacht, bei dem Programm alles soweit ganz gut im Griff zu haben, bin aber gerade auf ein Problem gestoßen, das mir neu ist und das ich - bis jetzt - nicht lösen kann:

Wenn ich Notensystem in der "fortlaufenden Ansicht" lösche und dann auf "Seitenansicht" wechsle, dann sind dort die gelöschten Notensysteme zwar nicht mehr sichtbar, aber in der Layoutansicht wird in den Akkoladen trotzdem der Platz für sie so freigehalten, als ob sie noch da wären. Dadurch kann ich mein Layout nicht so fertigstellen, wie ich es gerne möchte.

Hab´ schon herumprobiert (Akkoladenränder etc.) und die Finale-Hilfe bemüht, aber nichts gefunden.

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

LG
Thomas (aus der verordneten Quarantäne in Österreich)
 
Eigenschaft
 
Bei mir in Finale 25.5.0.290 ist das Problem nicht nachstellbar, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Bleibt es bei dir trotz des Befehls Seitenlayout->Akkoladen gleichmäßig verteilen?

Ablauf bei mir (ohne Notensystemplatzhalter):
laout1.jpg layout2.jpg

Gruß Claus
 
Ja. Bleibt.

Ich entferne 6 Systeme, und im Layoutmodus sind die (gleichmäßig verteilten) Akkoladen noch immer so groß, als wären die entfernten Systeme noch da. Nur halt mit Leerraum gefüllt.
Folge: Obwohl nur mehr 4 Systeme sichtbar, passt trotzdem nur 1 Akkolade auf eine Seite.


Thomas
 
Das Problem ist gelöst!
(Funktion verwenden „Notensysteme entfernen UND neu anordnen“).
Danke !

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben