Finetuner/Saitenreiter am Floyd Rose klemmen

• Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.25
Kekse
494
Hallo zusammen,

folgendes Problem (Ich hoffe, ich kann das hier nachvollziehbar verbal beschreiben):

ich hab an meiner Claim (by Sonor) Fontaine SH ein Schaller-FR (Single-Locking) dran, bei dem an zwei Saiten „die Teile“ :confused:, auf die die Feinstimmschäubchen beim Hochstimmen (Schraube runter) drücken (und durch die die Saiten eingefädelt werden/die „Verlängerung“ der Saitenreiter), ab bzw. an einem gewissen Punkt des Regelwegs beim Runterstimmen (Schraube wieder nach oben) nicht mehr nach oben kommen sondern „irgendwie festklemmen“.

Mit dem Finger unter „das Teil“, nach oben drücken und es springt mit einem hörbaren „Klack“ über den Widerstand, liegt wieder an der Finetunerschraube an und schafft ab dann auch den weiteren Weg nach oben.

Eine Unregelmäßigkeit kann ich mit bloßem Auge nicht sehen, und ich finde auch Nichts, was dünn genug wäre um das mal zwischen den betroffenen Saitenreiter und seinen Nachbarn zu schieben um evtl. einen Grat/die Unregelmäßigkeit/den Widerstand zu entdecken.

Hat jemand ´ne Idee, was man da machen könnte ? Nach Möglichkeit natürlich am allerliebsten ohne das ganze Ding auszubauen, zu zerlegen und dann wieder zusammenzuschweissen - hab ich (wohl nachvollziehbarerweise) keine Lust drauf ;) ?

Eigenschaft

Hört sich an wie verdreckt oder fest gerostet. Komplett zerlegen, eine Nacht in einem geeigneten Maschinenöl oder Rostmittel liegen lassen und wieder zusammenbauen.

... na bingo, hättest du mir nicht ´ne Antwort geben können, die ich auch hören wollte ? ;)
Wird mir aber wohl nix anderes übrig bleiben - also, wohlan ...

Ich kann Dir auch jede Antwort geben, nur würde sie dann leider nicht stimmen ;)

Wenn Du es schon zerlegst, schau nach ob der Federkamm unter den Röhrchen genug dagegen drückt, gegebenenfalls kannst dann die Federn etwas stärker in die Richtung biegen damit sie mehr Druck aufbauen und das ganze somit fester sitzt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben