Alternative Tremolos zu Floyd Rose System

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

da ich immer wieder gerne neue Tremolosysteme ausprobiert habe, dachte ich mir hier mal einen Thread zu starten.

Hier geht's mir vor allem um Drop-In Replacements für Floyd Rose Systeme, da ein Kahler, Washburn/Shift Wonderbar und Konsorten immer wieder Modifikationen am Body benötigen, die sich nicht rückgängig machen lassen und daher oftmals nicht in Frage kommen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem ABM Katana gemacht: ABM Katana
Aus vollem Messing gefräst und viele Einstellmöglichkeiten machen dieses besonders interessant. Saitenabstände und Höhe kann individuell eingestellt werden und die Ballends brauchen nicht abgeschnitten werden. Die Verschleißteile lassen sich austauschen, ohne das halbe Tremolo neu kaufen zu müssen.
5400c_1.jpg

Dann gibt's aus Italien noch dieses hier, welches ich noch nicht selbst verwendet habe: TBridge
Gibt's auch in 7-String Version und mit unterschiedlichen Lagern, daher auch als FR Replacement:
1636052223673.jpeg



Hier gibt's ein ähnliches von einem anderen Hersteller, dafür auch für Standard-Tremolos als Austausch: Sophia Tremolo
IMG_E2730_300x.JPG




Ich hab noch ein Gotoh Quick Loader FR System, welches ich noch nicht probiert habe, aber vielversprechend aussieht.
Infos dazu sind rar.
Auch hier lassen sich Saitenhöhen individuell einstellen.
T2IcAMk.jpg


Kahler hat auch einige Variationen des FR. Diese passen aber meiner Erfahrung nach meistens nicht ohne Nachbearbeitung auf den Body. Z.Bsp. das Spyder oder das 2520..
dcauvwatmwcrnhn877e9.jpg
kahler-2520-fulcrumtremolo02.jpg


Zwar kein FR Replacement, sieht aber trotzdem interessant aus: Ramsay Linear Tremolo

1636053360614.jpeg


Strandberg EGS Tremolo:
fn66mkwnwzdqujl3dgqz.jpg

Klar gibt's noch verschiedene Ibanez Edge, Gotoh und Schaller Systeme, die sind sich aber teilweise sehr ähnlich und unterscheiden sich erst beim genaueren hinsehen.
Spannender finde ich die etwas anderen Konstruktionen.
Was kennt ihr für erwähnenswerte Systeme und was sind eure Erfahrungen dazu?
 
Eigenschaft
 
Grund: EDIT: weitere Tremolos
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Alle Systeme die die Feinstimmer oben haben finde ich kontraproduktiv.
Hat wahrscheinlich damit zu tun das ich ursprünglich von Gibson komme und eine Strat erst später in meinen Fundus landete.
D.h. ich verstelle bei Systemen mit Feinstimmer oben immer mind. die E6 Saite mit der Hand (Handballen).
Deshalb bevorzuge ich Systeme mit Feinstimmer nach hinten. Zumindest ich komme damit besser klar.

Ich hatte ein FloydRose System als Lizenzbau von Jackson - Feinstimmer nach hinten.
Inzwischen ist die Gitarre allerdings verkauft.

Gruß
 
D.h. ich verstelle bei Systemen mit Feinstimmer oben immer mind. die E6 Saite mit der Hand (Handballen).
Krass, evtl übst du viel zu viel Druck aus?! Bei allen Floyds die ich kenne, sind die Feinstimmer zumindest so fest/schwergängig, dass versehentliches verstellen eigtl ausgeschlossen ist....
 
Dann gibt's aus Italien noch dieses hier, welches ich noch nicht selbst verwendet habe: TBridge
Gibt's auch in 7-String Version und mit unterschiedlichen Lagern, daher auch als FR Replacement:
Ich habe die Headless-Version auf einer Gitarre und finde es hervorragend. Es ist aber ein 2-Punkt Tremolo. Die Stimmmechaniken sind ultra geschmeidig, Welten besser als die Headless-Hardware von ABM. Aber das hat natürlich nichts mit dem Katana zu tun.
 
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem ABM Katana gemacht: ABM Katana
Aus vollem Messing gefräst und viele Einstellmöglichkeiten machen dieses besonders interessant. Saitenabstände und Höhe kann individuell eingestellt werden und die Ballends brauchen nicht abgeschnitten werden. Die Verschleißteile lassen sich austauschen, ohne das halbe Tremolo neu kaufen zu müssen.
Das kannte ich noch gar nicht, finde das System aber richtig interessant, denn wenn mich etwas an FR-Tremolos stört, dann, dass man die Saitenhöhe nicht individuell anpassen kann. So wie es aussieht braucht das ABM in der aktuellen Version noch eine Tremolo-Unterfräsung, was aber wohl in Zukunft behoben werden soll.
 
Ich habe die Headless-Version auf einer Gitarre und finde es hervorragend. Es ist aber ein 2-Punkt Tremolo. Die Stimmmechaniken sind ultra geschmeidig, Welten besser als die Headless-Hardware von ABM. Aber das hat natürlich nichts mit dem Katana zu tun.

Die TBridge würde mich auch reizen, aber dann auf einer Multiscale-Gitarre, wenn schon extra dafür ausgelegt. Für den Preis finde ich sie auch schon erschwinglich.
Wie klingt sie denn? Ich finde das Katana gegenüber dem üblichen Floyd Rose schon sehr anders. Für eine Ibanez Artist (ähnlich Les Paul) passt es perfekt, auf einer Jackson Soloist gefällt es mir persönlich aber weniger, da einiges an Höhen geschluckt werden. Macht sich für mich besonders clean mit Halstonabnehmer (Dimarzio Bluesbucker) bemerkbar. Meine alten Ibanez haben aber allesamt Messingbrücken und klingen keineswegs höhenarm.

Von ABM hab ich sonst noch eine Tele Brücke, eine TOM und 2 Strat-Tremolos. War sonst in jedem Fall eine Aufwertung, wenn man mit Klangveränderung klar kommt.

Das kannte ich noch gar nicht, finde das System aber richtig interessant, denn wenn mich etwas an FR-Tremolos stört, dann, dass man die Saitenhöhe nicht individuell anpassen kann. So wie es aussieht braucht das ABM in der aktuellen Version noch eine Tremolo-Unterfräsung, was aber wohl in Zukunft behoben werden soll.

Das ABM vereint in dieser Hinsicht einige Vorzüge von Kahler Tremolos mit der Haptik eines Floyd Rose.
Von der neuen Version höre ich schon lang. Angeblich sind sie aber schon bei den finalen Tests und rechnen ab Q2 nächsten Jahres damit.

Eventuell erwähnenswert ist noch die Piezo-Brücke von Graph Tech.: Ghost Floyd Rose

AucAv2Bw8_qd91TmGQkWAOeRFZX2rPUCCvY9Y7LlGSl2QO6xxQxFiIMOQsPIIbmUHTMEcMIzGPIZ6sAYuQ-GxGkJYoNobvBxKE9Ln0f1Aohq74Hh3nPQnjQdDbjFC20mLKTGVOw


Auch das ABM hätte theoretisch die Möglichkeit für Piezo-Elemente, wird aber bestimmt einiges kosten.


Mich wundert, dass Jeff Babicz kein FR-Replacement auf den Markt gebracht hat. Seine Full Contact Hardware gefällt mir gut. Seine TOM hab ich auf einer Trussart LP und diese lässt auch individuelle Saitenhöhe einstellen: Babicz Full Contact Hardware

babicz-babicz-fchstratch-6-point-tremolo-chrome-57615_18826908.jpg
 
Gruetzi mitenand...
Für mich immer noch eines der besten Replacements für das originale FR ist das Schaller F-II. Ist ein Single-Locking System (Ballends bleiben dran), aber - zumindest meiner Erfahrung nach - absolut stimmstabil.
Stahlrahmen, gegenüber dem Standard-FR etwas stärker/massiver ausgeführt, Saitenführung über Rollen, Messing-Block...
Leider recht selten, daher auch Ersatzteile schwer aufzutreiben.

20211106_074117.jpg
20211106_074318.jpg
20211106_074347.jpg


Tut bei mir seit 25 Jahren auf einer ESP KH2 klaglos seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm, sorry, aber wer ein Ibanez Edge oder Ibanez Low Pro Edge hat, braucht in Sachen Floyd-Style-Trem nicht weiter zu suchen.

Ist zwar nicht aus Messing, aber überdauert mal eben 30 Jahre Gebrauch oder mehr ohne jegliche Einbußen. Ausserdem sind die Kontaktstellen des Hebels zur Trem-Aufnahme mit sog, Torque Bushings (Kunststoffringen) gepuffert. Man kann einen oder zwei von diesen Ringen am trem-Arm anbringen (mehr ode weniger Drehwiderstand) und sie nach Verschleiss austauschen.

Für mich und viele Andere das beste non-vintage Trem der Welt!


Edge-lo-Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber dann auf einer Multiscale-Gitarre, wenn schon extra dafür ausgelegt. Für den Preis finde ich sie auch schon erschwinglich.
Wie klingt sie denn?
Meine Gitarre hat auch eine 27 auf 25,5 Mensur und das lässt sich sehr gut einstellen. Wie sie verglichen mit anderen klingt kann ich allerdings nicht sagen, da die Brücke von Anfang an auf der Gitarre war. Da ich zufrieden mit dem Klang bin, kann ich nur einen negativen Effekt ausschließen.
 
das abm ist vom aufbau her eher den dimensionen eines schaller nachempfunden, (glaube ich) kürzer als ein ofr
 
da ich immer wieder gerne neue Tremolosysteme ausprobiert habe, dachte ich mir hier mal einen Thread zu starten.
Super Idee!

Klar gibt's noch verschiedene Ibanez Edge, Gotoh und Schaller Systeme, die sind sich aber teilweise sehr ähnlich und unterscheiden sich erst beim genaueren hinsehen.
Zur Erklärung der Unterschiede (neudeutsch hieße das wohl "Disambiguation") bei den Ibanez-Systemen habe ich vor längerer Zeit mal folgenden Beitrag erstellt: https://www.musiker-board.de/thread...ht-unterschiede-evolution.263173/post-2896804

Für mich immer noch eines der besten Replacements für das originale FR ist das Schaller F-II. Ist ein Single-Locking System (Ballends bleiben dran), aber - zumindest meiner Erfahrung nach - absolut stimmstabil.
Damit habe ich auf einer Spät-80er Kramer Striker 100ST (made in Korea) die absolut diametral entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Das System war das stimminstabilste Floyd Rose, mit dem ich jemals in Berührung gekommen bin. Es ist nämlich formal kein Double-Locking-System und führt daher den Einsatz des Klemmsattels irgendwie ad absurdum. Wenn es auf Deiner ESP gut performt, sei froh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit habe ich auf einer Spät-80er Kramer Striker 100ST (made in Korea) die absolut diametral entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Das System war das stimminstabilste Floyd Rose, mit dem ich jemals in Berührung gekommen bin. Es ist nämlich formal kein Double-Locking-System und führt daher den Einsatz des Klemmsattels irgendwie ad absurdum. Wenn es auf Deiner ESP gut performt, sei froh!
Jep, die Kramers hatten die nichtbesondersgutabergünstig-Variante drauf; dünnere Baseplate, kurzer Guss-Block und Saitenreiter, die innerhalb von nem halben Jahr ausgeleiert waren...
Demgegenüber hatten die "richtigen" Schaller F-II wertigere Materialien (Stahl, Messing) und mehr Masse - allerdings tut man sich schon schwer, die auf'n ersten Blick auseinander zu halten; ohne direkten 1:1 Vergleich kaum machbar.
Ich hatte in den letzten 20 Jahren immer wieder mal F-IIs - n paar davon waren echter Schrott. Gut waren nur das, was ich behalten hab und die auf zwei USA-Jacksons (1998er KE-2 und eine 1996er RR-2). Bei den Jacksons waren die Schallers nachgerüstet, woher weiß ich leider nicht. Meins hab ich damals glaub ich bei Rockinger gekauft (als Ersatz für dasjenige auf ner Kramer Pacer 😉).
Das ist dann n Jahr oder so später auf die ESP gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Neugierde hab ich heute mal ein OFR von meiner RR TN02 mit einem dicken L-Messingblock ausgestattet. Manche schwörden ja drauf und sind der Meinung mehr Masse = mehr besser. Meine Ibanez Musicians, Artists und eine Yamaha SG haben schließlich auch einen Messingblock unter der Brücke.
Naja, ich habe mir ehrlicherweise einen subtileren Unterschied erhofft. Der dicke Messingblock schluckt für mein Empfinden zu viele Höhen. Es klingt insgesamt irgendwie fetter, aber selbst mit einem Duncan TB-6 sind die Bässe nun kurz vorm matschen undich vermisse etwas die "schreienden" Höhen, die ich mochte.
Das ABM Katana klingt auch deutlich mittiger als ein klassisches FR, eben ähnlich wie mit so einem dicken Messingblock. Ist aber eine relativ günstige und effektive Mod,wenn man nicht gleich das ganze System austauschen möchte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez ZR mit ZPS ist meine "heisse Liebe" in der Richtung. Ich bin kein Freund von Tremolos. Ich verwende sie selten. Wenn aber, will ich was stimmstabiles und robustes.

Das ZR ist Kugelgelagert statt auf Messerkanten und das ZPS drunter bietet einfachste und stabile "0-Punkt" Kalibrierung.
 

Anhänge

  • 745.jpg
    745.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 121

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben