Finger so beweglich wie 10 Tonnen Stein..

  • Ersteller wikki11
  • Erstellt am
W
wikki11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
27.04.09
Beiträge
73
Kekse
38
Grüße liebe Community,

Ich spiele nun seit, joa 4-5 Monaten E-Gitarre, es macht einfach so ein Spaß!
Jedoch....ja wie soll ich sagen, ich lern grad den ersten Teil von Sweet child o mine,
was eigentlich ja total easy ist!
Nur...meine Finger...

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber sie sind langsamm, fühlen sich total verkrampft und unbeweglich an?

Um so mehr ich versuche (und nein ich versuche nicht gleich 100% speed zu spielen, im Gegenteil ich fang immer mit 10% speed an um es mir zu merken) es mal am stück um zugreifen, um so mehr verkrampfen sie?

Also es tut nicht weh oder so, sie wollen einfach nicht dahin wo ich will!

Was kann ich nur tun??

Vielleicht lockerungs übungen? Geräte? Hilfsmittel? Irgendwas?

Hab echt angst das nun alles an meiner unbeweglichen Hand scheitert! Es ist ein TRAUM Gitarre zu spielen!


verzweifelte grüße

-Alex

edit: Sollte wohl noch anmerken das es nicht nur bei den Song so ist, im Prinzip scheitert jedes umgreifen daran! sprich so richtig kann ich noch nichts da mich das so aufhält!
 
Eigenschaft
 
Meinst du jetzt das wechseln von einzelnen Töne oder die Akkorde?
 
Ob Akkorde ala Knocking on heavens door, oder eben Töne ala Sweet child o mine, geht beides nicht :(
 
da musst du eifach üben, das kommt mit der Zeit
Um deine Hände zu trainieren, spiel doch einfach mal sowas:
Code:
l-1-2-3-4-------------------------------------------l
l---------1-2-3-4--------------------------------------------l
l----------------1-2-3-4-------------------------------------l
l------------------------1-2-3-4-----------------------------l
l--------------------------------1-2-3-4---------------------l
l
Für den 1. Bund nimmst du den Zeigefinger, für den 2. den Mittelfinger usw.
Dadurch werden deine Finger lockerer.
wenn du deine Finger nochnicht so weit spreizen kannst, kannst du auch im 7. Bund anfangen, da sind die Bünde enger beieinander
 
Die von HE aufgezeigte Grundübung ist genau das Richtige. Diese solltest Du aber unbedingt mit Metronom auf 67bpm oder so üben. Fang irgendwie langsam an. Wichtig, vorwärts und Rückwärts üben! Erst die viertel, dann achtel, dann triolen, so machst Du Deine Finger mit der Zeit willig. Nach 4-5 Monaten bist Du wahrscheinlich noch nicht so weit. Es ist zwar etwas langweilig solche Übungen, aber Du wirst schnell eine Verbesserung feststellen. Das Metronom ist für Dein Taktgefühl und das Timing wichtig. Diese Übung den Hals hoch und runter, vorwärts und rückwärts und wieder retour, irgendwann sitzt es :rolleyes: :D

Aber Grundlage für all das ist eine korrekte Handhaltung, nicht das Du was falsches antrainierst. Hast Du einen Lehrer oder bist Du autodidakt?

Viel Erfolg, das langwieige üben am Anfang wird Dich bald belohnen :great:

lg, p78
 
Kannst du denn schon problemlos die Tonleiter rauf und runter spielen?
Falls nicht solltest du meiner Meinung nach erstmal damit anfangen.
Denn die Finger müssen erstmal auf die verschiedenen Tonpositionen trainiert werden.
Wenn die Finger halt noch nicht so gut trainiert sind, wissen sie halt nicht genau in welchen Abständen sie greifen müssen. Wenn du dann halt die Tonleiter kannst, solltest du Anfangen mit größeren Saitensprüngen. Also z.B. von f' nach a usw. das kannst du halt kombinieren wie du willst, halt so das du nicht immer nur ein Ton versetzt greifen musst, sondern halt schön gemischt. Wenn du das ne weile gemacht hast, sollte das Umgreifen, von einzelnen Tönen soweit kein großes Problem mehr sein.

Am besten übst du dabei auch noch direkt den Wechselschlag mit, falls du ihn noch nicht kannst.

Genauso ist das mit Akkorden, die Finger müssen erstmal auf die verschiedenen Greifpositionen trainiert werden. Das ist natürlich etwas schwieriger, als wie wenn du nur einzelne Töne wechselst. Denn dort musst du direkt mehrere Finger gleichzeitigt richtig positionieren. Das geht auch wieder damit los, das du erstmal lernst wie die einzelnen Akkorde gegriffen werden. Die nimmst du dir auch wieder am Anfang erstmal nur einzeln vor. Wenn du dann die Akkorde greifen kannst, kannst du mit dem wechseln der Akkorde anfangen.

Fang immer ganz ganz langsam an, so das du sauber und möglichst ohne Fehler Greifen kannst. Hinterher kannst du dann immer schneller werden. Denn wenn die Finger sich einmal Fehler eingeprägt haben ist es schwer diese wieder auszubügeln.

Lass aber Akkorde und dieses Lied, lieber erstmal weg und übe erstmal einzelne Töne richtig und sauber zu greifen. Denn das Lied fängt glaub ich schon direkt mit 8tel Noten und 128bpm an, was für dich glaube ich im moment noch ne Nummer zu groß für dich ist.

Das klingt zwar langweilig, aber das ist halt die Grundlage, um den Rest darauf aufzubauen. Wenn man ein Haus baut, fängt man ja auch nicht am Dach an.

Bringst du dir das Spielen selber bei, oder hast du Unterricht? Falls du kein Unterricht hast, solltest du es dir villeicht mal überlegen, ob du dir nicht wenigstens für die Grundsachen einen Lehrer nimmst.
Weil der Lehrer kann frühzeitig Fehler erkennen und stoppen, damit diese nicht zu tief verinnerlicht werden. Denn später Fehler auszutrainieren wird nicht so einfach.

MfG,

Dee
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!
Das teil da üb ich, ausdauer habe ich ja :D

Also aufgrund meiner Finanziellen Lage ist nen Lehrer undenkbar, jedoch fang ich bald mit der Lehre an und dann hoff ich genug zu haben um Unterricht zu nehmen!

Also vorerst lern ich für mich alleine. Jedoch bin ich da (theorie) aufgrund der Fernschule gut geübt drin!
Praktisch ist halt so ne Sache..

Zum kontrollieren habe ich nen Lehrer, bzw. ein freund übers Inet der im RL Lehrer ist, den schick ich ab und zu mal fotos und er gibt ok oder no-go.

Ich muss noch anmerken...naja...ich bin Körperbehindert, ne seltene Knochenerkranung wodurch eine Handfehlstellung vorliegt...es ist schwer zu beschreiben, aber meine Hand kann nicht im 90Grad winkeln zu den Saiten zeigen, die sind immer etwas richtung Gitarren Korpus gerichtet (denke mal so 75grad), also immer ein wenig schräg.. kann es daran liegen? Kann ich nie Gitarre lernen? :(

Werd mal morgen ein Foto machen wenn gewünscht.. vielleicht hilft das dann...


danke nochmal an alle, ihr seid echt spitze!
 
Hi,
also dadruch solltest du dich keineswegs aufhalten lassen Gitarre zu spielen. Gut mag sein das dadurch mache sachenschwerer sind, aber wie schon geschrieben einfach immer Tonleitern oä rauf und runter spielen und immer schneller. Auserdem ist es mMn normal das man nach ca 5 Monaten noch nicht die totale Beweglichkeit hat, das kommt mit der Zeit und mit viel üben.

mfg
Bl4de
 
Hm. Ich hab das mal mit der Haltung ausprobiert. Ich weiß aber nicht ob es so richtig war, wie ich es gemacht habe, weil ich kann es mir nicht so gut vorstellen wie es bei dir ausschaut. Aber ich hab die Greifhand mal schräger in richtung Korpus gehalten. Dabei habe ich festgestellt, das ich nicht so weit auseindner Greifen kann wie mit normaler Haltung und weh tut es auch. Also ich erreiche so mit dem kleinen Finger maximal den 4. Bund wenn der Zeigefinger aufm ersten liegt. Mit normaler Haltung kann ich problemlos den 4. Bund mit dem kleinen Finger greifen. Ich weiß aber nicht ob das nur daran liegt weil ich diese Haltung nicht gewohnt bin so wie du. Kann sein das du genauso gut mit deiner Handstellung greifen kannst wie andere mit normaler Stellung. Also du solltest wenn der Zeigefinger im 1. Bund liegt ohne Probleme mit dem kleinen Finger den 4. erreichen. Denn am idealsten ist es wenn jeder Finger einen Bund bedienen kann, damit man schnellere Tonwechsel machen kann.

Zeigefinger = 1. Bund
Mittelfinger = 2. Bund
Ringfinger = 3. Bund
Kleiner Finger = 4. Bund

Wenn du z.B. im 7. Bund anfängst ist das natürlich dementsprechen versetzt. Halt so das du immer 4 aufeinanderfolgende Bünde abdecken kannst.

Mit Akkorde habe ich das jetzt nicht probiert, weil es mir schon bei den einzelnen Tönen weh getan hat.

Ich weiß aber auch nicht ob ich das richtig nachgestellt habe.

Das du damit garnicht spielen werden kannst, denke ich nicht. Es würde dich vielleicht nur in der Geschwindigkeit einschränken, weil du öfter die Hand umsetzen/verschieben müstest, falls du nur 3 Bünde bedienen kannst. Aber mit der Zeit, würdest du da denke ich auch schneller werden. Evtl. werden auch einige andere Sachen etwas schwieriger. Aber das es garnicht geht denke ich nicht. Dauert dann vielleicht halt nur etwas länger.
 
Hm. Ich hab das mal mit der Haltung ausprobiert. Ich weiß aber nicht ob es so richtig war, wie ich es gemacht habe, weil ich kann es mir nicht so gut vorstellen wie es bei dir ausschaut. Aber ich hab die Greifhand mal schräger in richtung Korpus gehalten. Dabei habe ich festgestellt, das ich nicht so weit auseindner Greifen kann wie mit normaler Haltung und weh tut es auch. Also ich erreiche so mit dem kleinen Finger maximal den 4. Bund wenn der Zeigefinger aufm ersten liegt. Mit normaler Haltung kann ich problemlos den 4. Bund mit dem kleinen Finger greifen. Ich weiß aber nicht ob das nur daran liegt weil ich diese Haltung nicht gewohnt bin so wie du. Kann sein das du genauso gut mit deiner Handstellung greifen kannst wie andere mit normaler Stellung. Also du solltest wenn der Zeigefinger im 1. Bund liegt ohne Probleme mit dem kleinen Finger den 4. erreichen. Denn am idealsten ist es wenn jeder Finger einen Bund bedienen kann, damit man schnellere Tonwechsel machen kann.

Zeigefinger = 1. Bund
Mittelfinger = 2. Bund
Ringfinger = 3. Bund
Kleiner Finger = 4. Bund

Wenn du z.B. im 7. Bund anfängst ist das natürlich dementsprechen versetzt. Halt so das du immer 4 aufeinanderfolgende Bünde abdecken kannst.

Mit Akkorde habe ich das jetzt nicht probiert, weil es mir schon bei den einzelnen Tönen weh getan hat.

Ich weiß aber auch nicht ob ich das richtig nachgestellt habe.

Das du damit garnicht spielen werden kannst, denke ich nicht. Es würde dich vielleicht nur in der Geschwindigkeit einschränken, weil du öfter die Hand umsetzen/verschieben müstest, falls du nur 3 Bünde bedienen kannst. Aber mit der Zeit, würdest du da denke ich auch schneller werden. Dauert dann vielleicht halt nur etwas länger.

Wow Dee, du hast dich echt hingesetzt und es probiert?
Geil, danke echt!

Ja es ist auch so wie du es sagst, ich komme mit dem kleinen Finger nur max in den 4. Bund. Das problem ist schon wenn ich z.b. :

E||----------------------|------------------|----------------
B||----------------------|------------------|----------------
G||----------------------|------------------|----------------
D||--5----5----2--------|------------------|--3----3----2---
A||--3----3----2--------|------------------|--1----1----2---
E||--3----3----0--------|------------------|--1----1----0---

greife das der Finger (ringfinger) der im 5. oder 3. Bund ist schon hart an der Grenze des belastbaren ist. Meist ist dadurch schon ein krampf drin und das schnelle umgreifen auf die 2-2-0 wird zur qual...

argh, muss ich mir dochn schlagzeug kaufen?-.-

nein im ernst, mir sind schmerzen egal, ich will diesen sound....diesen e-gitarren sound der mehr erregt als alles andere auf der welt!
ich bin einfach gitarren sound geil :D
 
Dein Problem mit der Hand dürfte die Sache zwar erschweren, jedoch hindert es dich keinesfalls das Spielen zu lassen :great:
Vielleicht solltest du dir mal diese Videos ansehen:

Video 1 :eek:
Video 2 :eek:

Ist es eventuell möglich, dass du viel zu fest greifst? Mit einem zu festen und dadurch meist auch
verkrampften Griff lässt es sich um einiges schwerer umgreifen.
 
Du brauchst dir kein Schlagzeug kaufen.
Du wirst halt nur etwas länger brauchen. Wenn man etwas schaffen will, schafft man es auch, egal wie.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Du hast ja da schon direkt Akkorde. Das du die Akkorde noch nicht greifen kannst, muss nicht zwangsläufig mit deiner Handstellung zutun habe. Das kann auch wirklich noch daran liegen das deine Finger noch nicht genug trainiert sind. Kannst du denn bei einzelne Töne mit dem kleinen Finger problemlos bis in den 4. Bund gereifen?

Also lass erstmal Akkorde weg und trainiere das mit einzelne Töne rauf und runter.

Das ist wie beim Turnen. Du machst auch erstmal andere Dehnungsübungen bevor Du einen Spagat machen kannst. So ist das auch beim Gitarre spielen.


MfG,

Dee
 
Du brauchst dir kein Schlagzeug kaufen.
Du wirst halt nur etwas länger brauchen. Wenn man etwas schaffen will, schafft man es auch, egal wie.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Du hast ja da schon direkt Akkorde. Das du die Akkorde noch nicht greifen kannst, muss nicht zwangsläufig mit deiner Handstellung zutun habe. Das kann auch wirklich noch daran liegen das deine Finger noch nicht genug trainiert sind. Kannst du denn bei einzelne Töne mit dem kleinen Finger problemlos bis in den 4. Bund gereifen?

Also lass erstmal Akkorde weg und trainiere das mit einzelne Töne rauf und runter.

Das ist wie beim Turnen. Du machst auch erstmal andere Dehnungsübungen bevor Du einen Spagat machen kannst. So ist das auch beim Gitarre spielen.


MfG,

Dee

komme in den 4. Bund aber ziemlich schwer, der wird dann so...
nehmen wir mal ein stück holz:
Man biegt es und dann aufeinmal ab ner gewissen biegung bricht es.
so ist es bei meinem finger, ab nen gewissen druck knickt er einfach um streckt sich^^

habs mal versucht und bis zur A saite geht es, also auf der A Saite wird der kleine Finger ganz schön kurz.. und knickt wie gesagt dann einfach um?

muss gestehen das die andern 3 finger gar nicht so schlimm sind wie gedacht... vorallem mittel und zeigefinger sind schon ganz gut. nur der kleine finger lässt sich so arg vom ringfinger beinflussen...argh!
 
...nur der kleine finger lässt sich so arg vom ringfinger beinflussen...argh!

Warum sollte es Dir da anders gehen als jedem anderen :D Ich hab gedacht das wird nie, aber durch genau diese hier genannten übungen ist der "pinky" nun frei steuerbar :cool:

Bleib dabei, das ist normal. Viel Erfolg :great:
 
habs mal versucht und bis zur A saite geht es, also auf der A Saite wird der kleine Finger ganz schön kurz.. und knickt wie gesagt dann einfach um?

Wie meinst du das bis zur A-Saite? Die Saiten sind nicht die Bünde.

Die Bünde, sind die einzelnen Unterteilungen vom Griffbrett.

D.h. du solltest wenn du z.B. den Zeigefinger im 1. Bund auf der dünnen E-Saite liegen hast, problemlos mit den kleinen Finger an den 4. Bund der dünnen E-Saite kommen.

Ich meinte nicht, dass du wenn du den Zeigefinger im 1. Bund der dünnen E-Saite liegen hast mit dem kleinen Finger im 4. Bund der A-Saite greifen sollst. Wenn du so hoch gehst musst du die anderen Finger natürlich mitnehmen.

Und das mit dem kleinen Finger, das er vom Mittelfinger beeinflusst wird, ist normal. Das geht mit übung weg.
 
Wie meinst du das bis zur A-Saite? Die Saiten sind nicht die Bünde.

Die Bünde, sind die einzelnen Unterteilungen vom Griffbrett.

D.h. du solltest wenn du z.B. den Zeigefinger im 1. Bund auf der dünnen E-Saite liegen hast, problemlos mit den kleinen Finger an den 4. Bund der dünnen E-Saite kommen.

Ich meinte nicht, dass du wenn du den Zeigefinger im 1. Bund der dünnen E-Saite liegen hast mit dem kleinen Finger im 4. Bund der A-Saite greifen sollst. Wenn du so hoch gehst musst du die anderen Finger natürlich mitnehmen.

Und das mit dem kleinen Finger, das er vom Mittelfinger beeinflusst wird, ist normal. Das geht mit übung weg.


das meinte ich so nicht.
Wie im Tab gezeigt greife ich das so. und wenn ich auf der A Saite ankomme, also Zeigefinger auf 1, Mittelfinger auf Bund 2, Ringfinger auf Bund 3 und Kleiner auf Bund 4 wird der kleine finger kurz und instabil..

er ist auch nur 9,5cm lang?
mein mittelfinger dagegen 12cm (von spitze bis zum knochen).
der gitarren hals ist ca. 5cm.
dazu die schrägstellung der hand und dann noch die "krallen hand" um nicht die andern Saiten ab zu dämpfen wird es eng...
oder ist es letztlich egal ob der kleine finger gestreckt oder "gekrallt" zudrückt?


^^ die übung ist echt cool, das zieh ich auch durch nun!
ich weiß das ist individuell, aber wann kann ich mit der ersten verbesserung rechnen? (edit: übe jeden tag 30-2stunden je nach lust und laune)


danke nochmals für alles!
hoar!

lg
 
ich weiß das ist individuell, aber wann kann ich mit der ersten verbesserung rechnen? (edit: übe jeden tag 30-2stunden je nach lust und laune)

Wenn man übt, verbessert sich immer etwas. Auch wenn man es vielleicht nicht wirklich wahrnimmt, weil es sich in kleinen Schritten verbessert.

MfG,

Dee
 
Du verbesserst dich durchweg stetig.
Auch wenn du mal ne WOCHE ODER GAR NEN mONAT NUR DEINE üBUNGEN MACHST DIE SCHON ANFANGEN ZU LANGWEILEN IRGENDWANN, (capslock-.-) wenn du am wenigsten damit rechnest kommt sone Art durchbruch und du bemerkst wie gut du geworden bist.

Und deine hand sollte dich wirklich nicht daran hindern...nehmen wir mal an du hättest deinen kleinen Finger GAR NICHT zur Verfügung.
Du könntest trotzdem gitarre spielen, wenn auch ein bisschen aufwendiger.
Um den kleinen finger bei Einzelnoten zu ersetzen muss du im Endeffekt ja nur aufm Griffbrett rutschen, was mit Übung schneller geht, als man denkt.

Außerdem merkt man, dass du wirklich Gitarre spielen willst und dann, auch wenns noch ein bisschen dauern wird, wirst du den fetten Sound auf jeden Fall erleben, wenn du weiter übst.
Ich spiele auch ungefähr 4 Monate und manchmal könnte ich meine Finger am liebsten abbeißen aber hey...wenn ich das täte könnte ichs gar nicht mehr und ich weiß, dass ich spätestens morgen wieder da sitze und weiter übe und ich weiß, dass ich fortschritte mache und ich die E-Gitarre dann als Spaßinstrument und nicht als Lerninstrument, so wies gerade in der frühen Phase oft ist, benutzen werde um meinen Sound zu finden, um meinen Sound zu spielen und um meine Songs zu erfinden ;D

Keep on rockin` baby!!:rock::rock:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln.
 
ich kann Deine körperlichen Einschränkungen zwar nicht "nachspielen", würde aus Deiner Beschreibung aber rauslesen, dass Du die für Deine Erfahrung typischten Probleme durchmachst:
- Deine motorischen Fähigkeiten halten nicht Schritt mit Deinem theoretischen Fortschritt
- Du zweifelst an Dir selber, weil Du nicht in einem halben Jahr erreichen kannst, wofür Profis 20 oder mehr Jahre zwischen 8 und 16 Stunden täglich aufwenden ;-)

Such mal im Forum; dort gibt es massig Themen mit demselben Inhalt (auch von mir müsste es eines geben).
Fingerübungen wie die obige gibt es viele und alle haben ihre Berechtigung.
Was Du brauchst ist Folgendes:
- Geduld
- Geduld
- Geduld
- Ausdauer
- Motivation
- kleine Erfolgserlebnisse, um die obigen Punkte zu behalten

PS: Ich glaube ich weiß, was Du mit der A-Saite meinst. Auf den Diskantsaiten (e-B-G) laufen diese Übungen viel leichter, da Du nicht so weit um den Hals greifen musst und Deine Sehen nicht so gedehnt werden.
Auch das ist ganz normal. Ich würde die Übungen dann nicht im 1. Bund sondern z.B. im 7. beginnen und mich langsam den Hals nach unten arbeiten. Wenn es weh tut - geh nicht weiter runter. Die Sehen brauchen einfach Zeit.

Gruß,
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben