Fingernägel - mein persönlicher Erfahrungsbericht

  • Ersteller Horst2012
  • Erstellt am
Horst2012
Horst2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
18.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo,
nach eine Jahr des Austestens, möchte ich Euch nun meine Erfahrung zur Lösung des Nagelproblems mitteilen.
Ich spiele zur Zeit überwiegend eine Taylor 512CE mit 0,12er Saiten, eine Takamini Michi Konzertgitarre, eine 12-saitige Yairi und als eGitarre eine Gibson Les Paul Studio.

In Mannhem gibt es das Nagestudio Candy Nails. Ich gehe alle 14 Tage dort hin um mir Tipps auf die Nägel nur der rechten Hand kleben zu lassen, mit Gel versärkt und versiegelt.
Dann kommt ein matter Lack darauf, damit das Ganze nicht so offensichtlich sichbar ist. Eine Sitzung kostet 17 €. Die Spezialistin ist inzwischen Michi.
Die anwesenden Kundinnen sind meist überrascht, einen Mann dort zu sehen. Ist mir aber egal, das Ergebnis ist perfekt. Hier ein paar Fakten.

Form:
Wir haben viel experimentiert, denn ich dachte, es wäre sinnvoll die nicht ganz perfekte Stellung der Hand über die Nägel auszugleichen.
Das war alles sinnlos, ganz normale Nägel eher flach gefeilt und ca. 1,5-2 mm über der Kuppel ergibt den besten Klang und dabei noch ein gutes Gefühl.

Besonderheiten:
Die matten Standard-Tipps funktionieren am besten.
Das standard Gel wird in 3 Schichten stärker aufgetragen als normal, das hilft für mehr Haltbarkeit und längeren Spaß.
Der matte Lack musste erst bestellt werden, ist für ein Nagelstudio ungewöhnlich.

Zeitpunkt:
Bei jedem wachsen die Nägel unterscheidlich schnell. 14 Tage hat sich bei mir eingespielt.
Danach müsste ich ausbessern, bei 14 Tagen gar nicht, nur etwas nachfeilen.

Kann man das selbst machen?
Ich habe ca. 100€ ausgegeben um alles selbst herzustellen oder ausbessern zu können.
Trotz vieler Versuche klappt das nicht annähernd so gut, wie im Studio.

Ich bin völlig begesitert, nie habe ich so problemlos und mit beliebig viel Power alles auf allen Giarren spielen können.
Die 40 € im Monat lohnen sich dafür 10 mal!

Beim letzten mal habe ich mit eine Gitarre unter den Lack des Damens stempeln lassen.
Mir gefällt's, meine Frau meint, ich hätte sie vielleicht nicht alle.

Viele Grüße
Horst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dem Nagelstudio nicht das Geschäft vermiesen, aber bei mir hat es auch einfacher Nagelhärter getan. Allerdings gab es zu der Zeit noch keine Nagelstudios... Auf jeden Fall vielen Dank für die Erfahrungen, gerade in Hinblick auf die Form.
 
Probiert mal lieber das hier
http://www.amazon.de/Fing`rs-Elastic-Gel-1246/dp/B003UAOPTO
gibt's in der Drogerie für ca. 12 Euro, hält bei mir ungefähr 4-5 Monate.
Die Besonderheit: Es ist super einfach aufzutragen, greift den Naturnagel nicht an und hält ewig (ungefähr 2 Wochen bei mir bei mir - spiele ca. 5-8 std. am Tag)
Ich hab in dieser Hinsicht schon alles durch - Nagelstudio, Sekundenkleber+Seide, normaler Nagellack, Nagelhärter...
Das Gel ist aber für mich die beste Lösung.
 
Ich hab eigentlich megastabile Fingernägel - zum Glück! Allerdings benutze ich den rechten Zeigefinger z. T. wie ein Plek... das führte dazu dass der immer dünner wurde - quasi dünngeschliffen...
Hab dann auch alles Mögliche versucht, bis mir ne Freundin empfohlen hat ins Nagelstudio zu gehen.
Die Dame fand das Ansinnen zuerst komisch hat mir dann aber den Nagel mit UV-Gel beschichtet. Sogar dabei noch ein wenig verlängert.
Die erste Version war recht dick und fühlte sich nicht sooo toll an - tat es aber zum Spielen prima.

Bei der nächsten Version habe ich dann auf dünne Schichten bestanden. Die Nagelmaus meinte zwar es sei nicht stabil genug - ist aber Unsinn.

Mittlerweile hab ich mir dafür ein Nagelset gekauft. (Gel Starterset --> nd24.de / aktuell mit Lampe für 39 Euro)

Dann wird der Nagel vorbereitet: Reinigen & mit Schleifschwamm leicht anrauen. --> Primer-Stift.
Danach werden drei Schichten Farbloses UV-Gel möglichst dünn aufgetragen. Jede Schicht gut mit UV-Licht aushärten...

Dann nur noch mit dem Schleifschwamm mattieren. Sieht fast aus wie die anderen Nägel und fühlt sich fast an wie ein normaler Fingernagel.
Ist megastabil und trotzdem flexibel.

Mache das ca. alle drei Wochen. Manchmal wird was repariert - je nach dem... ein Plektron muss ich auf jeden Fall nicht suchen ;)

Tipps auf die Nägel nur der rechten Hand kleben zu lassen, mit Gel versärkt und versiegelt.
Du machst Da Tipps drauf? Das wird aber dick oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
neviani22;6793442 Die Besonderheit: Es ist super einfach aufzutragen schrieb:
Also ich dachte schon, ich spiele viel..... .

Hat denn schon 'mal jemand versucht, gar nichts zu machen? Und sich quasi mit den Gegebenheiten abzufinden?
Ich spiele auch viel und ich würde sagen, meine Nägel sind eher normal. Die größte Gefahr besteht bei mirdarin, dass ich mir durch ungeschicktes Hantieren öfter 'mal einen Nagel abbreche! Da hilft dann auch das stärkste Gel und die beste Maniküre nichts mehr!

Dann es heisst es entweder Pause. Oder kurzzeitig Fingerpicks nehmen (das trainiert für Notfälle auch ganz gut) oder "anders" spielen, bis der Nagel wieder ok. ist.

Also regelmässig zur Maniküre rennen oder selbst 'rumzuexperimentieren, wäre mir viel zu aufwändig und wahrscheinlich für das "normale Leben" (ja, auch das gibt es!) eher kontraproduktiv. Denn: je länger die Nägel, um so größer die Gefahr! Auch deshalb versuche ich schon immer, die Länge der Nägel im Rahmen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also regelmässig zur Maniküre rennen oder selbst 'rumzuexperimentieren, wäre mir viel zu aufwändig
Na ja, wenn Du es nicht brauchst - ist doch toll für dich...

Aber 1. kann ich mit dem Gel auch nen abgebrochenen Nagel reparieren. 2. Hat das nichts mit der Länge der Nägel zu tun - auch kurze Nägel können brechen. 3. dauert das 7-10 Min... mache das zuhause ;)

Abgesehen gehört für manche ja das Klampfen zum "normalen Leben" dazu.

Jedem sein Pläsierchen würde ich mal sagen ... oder?
 
Ja, so ist eben. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, wie Du so schön schreribst.
Ich spiele lieber Gitarre - auch 'mal mit kaputten Nägeln - als mich mit Maniküre zu befassen. So hat eben jeder unterschiedliche Ansprüche.
Und wenn dann 'mal....... . Aber das schrieb ich ja schon!
 
W
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro & riecht nach Werbung ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben