Fingerpicking-Gitarrist Woody Mann mit 69 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.984
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Woody Mann war einer der international bekanntesten und besten Fingerpicking-Gitarristen, der in seinem einzigartigen Stil die unterschiedlichsten Musikrichtungen verband. Der New Yorker hatte sein Handwerk bei Reverend Gary Davis und dem Jazz-Pianisten Lennie Tristano gelernt und an der bekannten New Yorker Juilliard School studiert. Er spielte mit Musikern aus dem Blues wie John Fahey, Bukka White, Son House und Jo Ann Kelly, aber auch mit Kollegen aus dem Jazzbereich wie Attila Zoller.
Später entwickelte sich Woody Mann zu einem bekannten Lehrmeister seines Fachs, sein bekanntester Schüler dürfte Paul Simon sein. Neben einem guten Dutzend Alben veröffentlichte Woody Mann gedruckte Werke wie „The Complete Acoustic Blues Guitar Method“, „The Anthology of Blues Guitar“, „The Blues Fakebook“ oder „Art of Acoustic Blues Guitar“. Er hielt weltweit Workshops und Seminare ab, unterrichtete als Gastkünstler am Berklee College of Music in Boston und hielt vor ein paar Jahren eine Vorlesung zur Geschichte des Blues an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die Firma Martin widmete ihm ein Signature Modell.
Am vergangenen Donnerstag, den 28.Januar, ist Woody Mann jetzt verstorben, die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Meldung auf usdaynews.com


Website von Woody Mann



Woody Mann - Mr. Guitar




Woody Mann - Country Fair (a tribute to Rev. Gary Davis)

 
Eigenschaft
 
Ich hab ihn mal vor vielen Jahren auf der Musikmesse in Frankfurt live erleben dürfen.
69 ist doch kein Alter ... :(

R.I.P., Woody ... und grüße ...
 
R.I.P., Woody... :(
Richtig @peter55 69 ist wirklich kein Alter um zu gehen. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben