Fingerpicks und Strumming: Pick-Typen und geht das überhaupt gut?

MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.25
Kekse
222
Hallo Leute!

Ich fange gerade mit Fingerpicks auf Akustischen an und habe mir "Jim Dunlop Finger- und Daumenplektren, Nickel, silberfarben, Stärke 013" geholt. Ich mag den Sound im Picking jetzt schon, obwohl ich echt noch mies bin. Das ist ja bei "durchgepickten" Songs auch großartig, aber es gibt halt auch Songs, wo man dann mal mit dem Strumming loslegen sollte, zumindest nach meinem Gefühl.
Das mit den Dunlop ist schon echt heftig, so ein Edelstahl Pick, 100% starr, nebst sagen wir Zeigefinger, zumindest minimal elastisch, aber echt minimal.... eine KI sagt mir übrigens, Vorsicht: Ohne Pickguard zerlegt man sein Holz recht übel.
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Meine aktuellen Überlegungen: Test auf einen "Zwitter"-Daumenpick, da gibt es welche, die haben quasi ein Plek dran. Zum Up-Strumming würde ich vermutlich meinen Zeigefinger nehmen und da könnte ich einen Plastik-Fingerpick testen - es sei denn (noch nicht geschaut hier beim Schreiben, mea culpa) es gibt auch da einen hybriden mit Plek... nur so Ideen, ich habe keinen echten Plan.

Danke für Eure Erfahrungen!

Beste Grüße,

Jens

eine KI sagt mir übrigens, Vorsicht: Ohne Pickguard zerlegt man sein Holz recht übel.
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Naja, relativ simpel:
Metall ist härter als Holz. Wenn du da also mit Schwung mit den Picks auf das Holz kommst, wirst du relativ zügig Einschläge haben. Das kann aber mit Plastik Picks auch so sein.
Dafür wurde das Pickguard letztlich erfunden, also auch für die Plastik-Picks.

Ansonsten: Wenn du halt präzise spielst und nicht an das Holz stößt... aber wer macht das schon..?

Ich persönlich bin mit Metall-Picks generell nicht warm geworden. Sowohl vom kratzigen Sound her, als auch von der Steifigkeit.
Die geben halt überhaupt nicht nach und für mich war es immer unangenehm damit zu spielen und zu viel Kontrollverlust, also hab ich mir eine Gitarre gekauft, die mir auch mit den Fingern ohne Metall gespielt gefällt.
Muss man halt mögen und dann viel üben.
Genau wie den Wechsel zwischen Picking und Strumming.

Man kann auch die Nägel wachsen lassen. Ich habe das früher mal gemacht, das Spielgefühl war sehr gut. Dabei wird man aber paranoid, besonders wenn man irgendwelche handwerkliche Arbeiten macht.
Die Metalldinger und die aus Plastik habe ich auch, aber die nerven. Hab es nie geschafft, damit präzise zu spielen.

Das habe ich auch und nutze es gelegentlich beim Rumspielen, es ist eigentlich ganz okay, aber für mich fast überflüssig, weil mein Daumen schon recht fest zupft.

Inzwischen nehme ich meist nur die Finger und stelle den Verstärker (nach Wunsch und nach Song) auf viel Höhen. Ich mag beim Fingerpicking einen eher metallischen Sound. Wenn es noch definierter klingen soll, dann mache ich sowas wie Chicken-Pickung mit dem normalen Plek.