Fingersatz-Frage

DeuxMilles
DeuxMilles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
04.04.21
Beiträge
146
Kekse
975
Hallo,

vorneweg: ich bin noch ziemlicher Anfänger (hatte in sehr jungen Jahren zwar mal rund zwei Jahre klassischen Klavierunterricht, aber jetzt im deutlich gesetzteren Alter = 55 wieder angefangen).

Ich hänge gerade an einer Passage, für die ich keine vernünftige Fingersatzidee habe, um das flüssig im Zieltempo zu spielen. Den Rest des Stückes bekomme ich hin.

EDIT: Notenbeispiel entsorgt, es waren einfach drei absteigende Sexten.

So sieht das aus. G-Dur, 6/8, wobei für einen halben Takt 50 bpm angegeben sind, was mir sehr schnell vorkommt. 40 würden auch reichen. Mir fällt nichts besseres ein als bei den absteigenden Quinten Sexten den jeweils unteren Ton immer mit dem 1. Finger der rechten Hand zu spielen, das ist aber ein K(r)ampf und wird nicht wirklich flüssig. Ich hoffe, das Problem einigermaßen dargestellt zu haben.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke, Gruß
D.

(das Stück dürfte einfach zu erkennen sein. Ich hoffe, diesen kleinen Ausschnitt für die Verdeutlichung der Fragestellung auch posten zu dürfen, andernfalls möge man das bitte direkt entsorgen und mir einen Hinweis geben)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Sexten. Unten immer 1 ist eine Möglichkeit, und man hört das auch nicht, wenn du oben (mit 5 - 4 - 3) schön bindest (wenn es gebunden sein soll, steht ja nichts da).
Alternativ: Unten mal 2 - 1 - 1 probieren.
Wenn es nonlegato sein soll, würde ich ggf. alles 5-1 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(das Stück dürfte einfach zu erkennen sein. Ich hoffe, diesen kleinen Ausschnitt für die Verdeutlichung der Fragestellung auch posten zu dürfen, andernfalls möge man das bitte direkt entsorgen und mir einen Hinweis geben)
Du kannst ein Stück selbstverständlich immer nennen, das wäre hilfreich.