Finnisches Griffsystem?

  • Ersteller cavastar10+
  • Erstellt am
cavastar10+
cavastar10+
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.19
Registriert
15.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Uster
Guten Tag

Kürzlich ist mir bei einem Konzert der finnischen Akkordeonistin Johanna Juhola aufgefallen, dass sie auf den mittleren drei Knopf-Reihen spielt, d. h. die erste und fünfte Reihe lediglich als Hilfsreihen nutzt. Kann mir jemand genauer erklären, um welche Systemart es hier handelt? Spielen alle FinnInnen so?

Schönen Sonntag, Renato
 
Eigenschaft
 
Beim Finnischen System entfällt die C-Dis-Fis-A-Reihe ganz außen, so dass die G-B-Cis-E-Reihe zur 1. Reihe wird (deshalb ist es auch unter der Bezeichnung G-Griff bekannt). Da dadurch die D-F-Gis-H-Reihe zur 2. Reihe wird, wird diese als 5. Reihe gedoppelt. Von der Spielrichtung her ist das identisch mit dem C-Griff (Ganztonschritte aufwärts nach außen, Halbtonschritte aufwärts nach innen).
Soweit ich weiß, wird in Finnland fast ausschließlich dieses System gespielt. Ob man dabei die 1. und 5. Reihe als "Hilfsreihen" betrachtet, dürfte eher von individuellen Fingersatzgewohnheiten abhängen (im Grunde sind ja auch hier eher die 4. und 5. Reihe Wiederholungsreihen). Wie bei C-Griff und B-Griff sind natürlich in jeweils drei nebeneinander liegenden Reihen (egal welche) alle Töne einmal vorhanden, aber man verschwendet einfach das Potenzial eines Knopfakkordeons, wenn man nicht die Vorteile der Wiederholungsreihen systematisch nutzt.
Auf dem Bild sieht man Maria Kalaniemi mit ihrem "G-Griff".
 

Anhänge

  • Kalaniemi.jpg
    Kalaniemi.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 242
Danke, Waldgyst, für deine ausführliche Erläuterung.
Renato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben