Firebird I by Epiphone - go for it?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.25
Kekse
88.366
Gedanklich schleiche ich seit ein paar Tagen um die

Epiphone 1963 Firebird I InvernessGreen

herum. Dann kommen mir wieder meine gescheiterten Experimente mit meiner Epi Les Paul Custom Jared Nichols und ihrem einzigen P90 in den Sinn. Auf die Dauer war mir das soundtechnisch jedoch zu minimalistische. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass mir mit meinen Jackson HH gleich 6 unterschiedliche Sounds zur Verfügung stehen, von denen ich in der Tat vier regelmäßig nutze. Auf der anderen Seite könnte man den Minihumbucker der Firebird splittbar auslegen, wenn es seine Architektur überhaupt zulässt. So ein Mini kann auch mit halber Kraft ganz gut klingen. Weiß ich von meiner 2015er Gibson Les Paul Deluxe. Ich will nicht unbedingt böse-Buben-Mucke mit ihr machen. Leicht angezerrt ist ja auch etwas schönes.

Hatte schon jemand diese Firebird zwischen den Fingern und kann/will davon berichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nicht - aber, obschon ich eine Firebird im Prinzip für eine ästhetisch absolut reelle Gitarre halte, betrachte ich die Farbgebung "Minzdrops in Terpentin-Ersatz" als eine Herausforderung der besonderen Art. Muss man die bezahlen oder gibt's da Schmerzensgeld ;)

Sorry, ich übertreibe.

• Gefällt mir
Janu, ich will gebraucht und nicht neu kaufen und da gibt es eben entsprechende Limitierungen. Natürlich würde mir die

ein Stück weit besser gefallen, aber ist leider nicht im Angebot. Allerdings finde ich die I-Green schöner, als die

Ich kann mich mit der Grünen recht gut anfreunden.

Aber wenn man sich die Bewertungen beim T. anschaut, kommt das Modell nicht gerade gut weg. Gerade mal 2,5 bis 3 Sternchen würde für diese doch recht hochpreisige Gitarre vergeben. OK, gibt auch nur drei Wortmeldungen. Scharfe Bundenden und mangelnde Einstellungsarbeiten werden genannt. Aber das kann ändern und was die Einstellung einer Gitarre angeht, noch nie aus dem Karton (ob gebraucht oder neu) sofort ready to start für meine Bedürfnisse.

• Gefällt mir