Fishman fluence in Framus Devin Townsend Sign. - laufend/schnell Batterie leer?

  • Ersteller sicknote
  • Erstellt am
S
sicknote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
104
Kekse
0
Moin,

Ich habe mir die Framus dseries Devin Townsend Signature gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Gitarre schon öfters keinen Ton von sich gegeben hat. Gelegen hat es am 9v Block. Ausgetauscht, voila wieder Sound. Nun habe ich die Gitarre 1 Woche nicht genutzt, wollte wieder spielen und wieder kein Sound. Es kann doch nicht sein, dass der Block ohne Nutzung leer gesaugt wird. Die Gitarre hängt am Kabel, allerdings hat der Amp und die Effekttreter keinen Strom. Woran könnte das Liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ziehe nach dem Spielen den Stecker aus der Gitarre .... in der Buchse einer aktiven Gitarre ist normalerweise ein Schalter eingebaut, der die Batterie nur einschaltet, wenn das Kabel eingesteckt ist.

Der @peter55 war schneller ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann doch nicht sein, dass der Block ohne Nutzung leer gesaugt wird.
Doch. Und wie das sein kann.

Bei Effektgeräten mit Batterie und Bässen (ist mir auch letztens passiert) ist das genau dasselbe. Das geht echt schnell.

Woran könnte das Liegen?
Hat Peter ja schon richtig gesagt.

in der Buchse einer aktiven Gitarre ist normalerweise ein Schalter eingebaut, der die Batterie nur einschaltet, wenn das Kabel eingesteckt ist.
Sicher dass das ein Schalter ist? Ich bin auf dem Stand, dass sich die deswegen einschalten, weil der Stromkreis geschlossen wird. Und nicht weil da ein Schaltelement verbaut ist.

(Okay, vielleicht sehen Elektrotechniker das auch als Schaltelement. Ich weiß es nicht.)
 
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Werde also ab jetzt immer das Kabel ziehen. Man lernt nie aus.
 
@Uhu Stick

Im weitesten Sinne ein Schalter ... wenn jemand nicht weiß, dass man das Kabel bei Gitarren mit aktiven Pickups bei Nichtgebrauch aus der Buchse zieht, dann ist das grade mal egal, ob man das Schaltelement in der Klinkenbuchse nun Schalter oder Schaltelement oder durch den Klinkenstecker gebrückte Massekontakte nennt. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben