[Pickups] Fishman Fluence Classic Set

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.309
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Fishman Fluence Pickups, die einen lieben sie, die anderen hassen sie, und wenn dann einige Gitarristen noch das Wort "aktive Pickups" hören, nehmen sie sowieso gleich reissaus.
Also wenn das nicht mal gute Voraussetzungen sind um sie mal auszuprobieren und sich selber eine Meinung dazu zu machen :).

Vorgeschichte:

Die Fishman Fluence Pickups interessieren mich schon längers, gerade in der Metal-Szene werden/wurden sie ordentlich von (über)motivierten Gitarristen gehyped, insbesondere die Fishman Fluence Moderns, welche letzendlich bis als EMG Killer verschrien waren.
(Soviel Vorweg, ich war nicht auf der Suche nach einen EMG Ersatz, ich mag EMG Pickups nämlich sehr gerne, in jeder meiner Gitarre muß ich sie aber auch nicht haben, ich schätze die unterschiedlichen Klangfarben in meinem Gitarrenarsenal sehr und das macht es auch für mich aus, unterschiedliche Gitarrenmodelle mit auch unterschiedlichen Tonabnehmern zu besitzen.)

Immer wenn Produkte so deartig gehyped werden, bewirkt es bei mir eher das Gegenteil, ich werde davon abgetörnt, dessinteressiert und möchte am liebsten gar nichts davon wissen.

Wenn dann etwas Zeit ins Land gezogen ist, und die Jubelrufe wieder etwas abnehmen, sich schon einige Langzeiterfahrungen gesammelt haben, und sich alles wieder mehr normalisiert, ist es doch ein guter Zeitpunkt sich der Sache mal neutral anzunehmen.

Fishman ist ja ein renommierter Hersteller den es schon lange am Markt gibt, und viele Gitarristen bereits ein Begriff, lange bevor überhaupt die Fluence Pickups auf den Markt gekommen sind.

Diesen Sommer war ich mit meinem Freund Stefan, der übrigens ein hervorragender Gitarrist ist, in einer Unterhaltung und wir sind auf das Thema Pickups gekommen und in diesem dann auch die Fishman Fluence Pickups zu sprechen gekommen, welche mir die Pickups wieder auf den Schirm gebracht haben.

Der Zeitpunkt war auch bei mir gerade sehr gut und passend, da ich eine Gitarre hier habe, meine Aristides 020, in welcher die Fishman Fluence Classic vielleicht ganz gut rein passen würden.

Nach einiger Recherche, Onlinevideos und unzähligen Soundfiles und Vergleichen, habe ich mir dann auch ein Set Fishman Fluence Classic Tonabnehmer bei Thomann bestellt.

Disclaimer, von den Classics hört und liesst man online eigentlich recht wenig, die Masse der (Metal) Gitarristen dürfte auf die Fishman Fluence Modern Variante so abfahren, das sind auch die Pickups die gerne mittlerweile von LTD, Epiphone, BC Rich etc als Stock Pickups für Sondermodellreihen verwendet werden. Da ich aber keinen Modernen Metal mache und das was ich in Soundfiles über diese Pickups so gehört habe, nicht ganz meine Zielrichtung ist, habe ich mich für die Classics entschieden, in der Optik "Brushed Stainless Steel", welche optisch mMn am besten zur ausgewählten Gitarre passten.

Fishman Fluence Classic HB Set BRS


Natürlich hätten mich auch noch andere Modelle entschieden, wie zb das Will Adler Set, das Devin Townsend Set oder die beiden Greg Koch Sets wären auch sehr interessant

https://www.fishman.com/fluence/

Nicht ganz unschuldig an meiner Entscheidung war auch dass von Justin Derrico, welchen ich sehr schätze und bewundere:


Fishman Fluence Pickups:

Ein Unterschied zu herkömmlichen Pickups (abgesehen davon das sie aktiv sind) ist die Konstruktion, diese haben nämlich keinen Draht der um eine Spule gewickelt ist, sondern werden drahtlos gefertigt. Wie und was genau, das weiss ich auch nicht, aber das Video hier gibt ein wenig Auffschluss darauf wie es unter der Pickup-Haube so aussieht



Mittlerweile gibt es recht viele unterschiedliche Fishman Fluence Modelle, vorallem auch Signaturmodelle die alle etwas anders gevoiced sind und alle Fluence Pickups teilweise 2 oder 3 unterschiedliche Voicings abrufbereit haben.

Die Fishman Fluence Classic haben einen Alnice V Magneten und haben je 3 unterschiedliche Voicings zur Verfügung:

in der Steg Position
  • Voicing 1: Vintage PAF
  • Voicing 2: Classic Hot Rod
  • Voicing 3: Slightly Overwound Single Coil
in der Hals Position
  • Voicing 1: Vintage PAF
  • Voicing 2: Clear and Airy Chime
  • Voicing 3: Clear Vintage Single Coil

Einbau:

Noch am selben Tag als die Post die Pickups geliefert hat, danke übrigens für die schnelle und verlässliche Lieferung Fa Thomann, habe ich Alex, meinen Gitarrenbauer angerufen und einen Termin zum Pickuptausch vereinbart und ihm noch am Nachmittag die Gitarre und die Pickups vorbeigebracht. Besser für meine Nerven wenn ich den Pickuptausch nicht selber machen muß :D

Im Lieferumfang des Sets enthalten sind die beiden Pickups, 2 normale Potis, 2 Push Pull Potis, eine Stereoklinkenbuchse, ein Batterieclip und alle Benötigten Kabel und Schrauben.Anders als bei EMG Pickups, ist dies kein Solderless Set mit Platine, dh, man muß löten.

Da die Fishman Fluence Classic Pickups zur Kategorie der aktiven Pickups gehören, brauchen sie eine Stromversorgung, in diesem Fall eine 9V Batterie oder das optional erhältlichliche per USB Wiederaufladbares Battery Pack, aber für den Anfang habe ich mich noch dagegen entschieden, da ich erstmal gar nicht weiss ob mir der Klang der Fishman Fluence Classic Pickups überhaupt gefällt und ob sie langfristig in dieser Gitarre bleiben. Also kommt noch eine Duracel 9V Batterie in die Gitarre rein :)

Angeblich brauchen die Fishman Fluence Pickups recht viel Strom, bisher war es bei mir noch nicht zum Batterie tauschen, aber wenn klar ist das die Pickups drin bleiben werden, werde ich mir mit hoher Warscheinlichkeit auch noch das wiederaufladbare Batterie Pack installieren lassen

Die Verschaltung sollte so aussehen:
  • Master Volume
  • Master Tone als Push Pull um auf Voicing 3 zu schalten (Single Coil Mode)
  • Mini Switch (2 Wege) um zwischen Voicing 1 und 2 zu schalten
Die Gitarre hatte bereits einen 2-Wege Mini Switch verbaut, den sich der Vorbesitzer einbauen hat lassen, (eheml als In/Out of Phase) welchen ich so natürlich weiterverwenden konnte, mit dem Out of Phase Schalter habe ich ohnehin nie viel gemacht.

DSC03871.jpg


Praxis:

Nachdem Alex die Pickups eingebaut hat und ich die Gitarre wieder nach Hause mitgenommen habe, konnte ich es kaum erwarten die Gitarre anzuspielen.
Das was ich hier gehört habe, hat mir nicht sonderlich gut gefallen, der Klang total schrill, grell und unmusikalisch.
Dabei ist mir dann als erstes gleich aufgefallen das die Gitarre den Eingang meines Kempers total übersteuert, aber sowas von, kein Wunder das das nicht sehr gut klang.

In meinen Recherchen vorab hatte ich schon davon gehört das die Fishman Pickups irrsinnig viel Output haben sollten und man sie deshalb etwas weiter weg von den Saiten schrauben muß.

Also gesagt, getan, und eine Weile mit der Pickup Höhe experimentiert wo ich einen schönen Sweetspot zwischen Ausgangspegel und Klanglicher Balance gefunden habe.

Nun kann man sich die Pickups gut anhören und sie gefallen mir mittlerweile richtig gut :)

Hier meine Eindrücke zu den unterschiedlichen Voicings:

in der Steg Position:
  • Voicing 1: Vintage PAF
    Klingt sehr klar und extrem definiert, super geeignet für Clean, Semi Clean, Crunch und Classic Rock und tradtionellers High-Gain. Für Modernen Highgain eher ungeeignet, da ist er mir zu fizzelig. hat eine hohe Dynamik und bildet detailiert ab

  • Voicing 2: Classic Hot Rod
    Mehr Output als Voicing 1, klingt etwas fetter und die Mitten dominanter mit einer schönen Kompression, macht sehr viel Spass und ist super geeignet für mMn jegliche Stilistiken, besonders aber für Leads und Solos

  • Voicing 3: Slightly Overwound Single Coil
    der Hammer! braucht sich vor einem echten Single Coil nicht verstecken, schön klar, perlig und glockiger Klang. absolut kein Vergleich zu einem gesplittetem Humbucker

in der Hals Position:
  • Voicing 1: Vintage PAF
    sehr schöner warmer Sounds, mag ich gerne für cremige solos und trotzdem noch sehr schön definiert.

  • Voicing 2: Clear and Airy Chime
    spiele ich gerne Clean, im verzerrten Kanal klingt er mir etwas zu HighEnd

  • Voicing 3: Clear Vintage Single Coil
    wunderschöner Single Coil Sound der nach echtem Single Coil klingt, mit ordentlich wärme, schmatz und Dynamik

Klangbild und Verarbeitsungsqualität:

Generell klingt das Set schon sehr klar und definiert, das kann man mögen oder eben nicht. ich verstehe das man gegen dieses Klangbild eine Abneigung haben kann, besonders dann auch wenn vielleicht die Pickup Höhe nicht optimal eingestellt ist und die Pickups zuviel Output liefern.
Ich finde das die Pickups auch ein wenig zu "Kantig" klingen, ich tu mir schwer das in Worte zu fassen, aber wenn man einen Modeller spielt oder ein EQ Pedal vor dem Amp hat, den Bereich um 2.5khz - 3khz etwas dezent absenken und schon kann man dieses Kantige etwas entschärfen.
Im Nachhinein höre ich nun dieses Kantige auch bei den ganze Soundsamples und dem oben verlinkten Video von Justin Derrico heraus, im Vorfeld ist mir das weniger aufgfallen.

die Verarbeitungsqualität empfinde ich als sehr gut, sowohl von den Pickups selber als auch von den Potis und den anderen Teilen die dabei waren. Einzig beim Steg Tonabnehmer ist die Lasergravur des Firmenlogos nicht ganz sauber.
Die normalen Potis sind perfekt für mich von der Gängigkeit her, nicht zu schwer, nicht zu leicht und drehen sich Satt, die Push Pull Potis hingegen sind etwas leichtgängiger, aber es wackelt oder schlackert nichts.

Auf der Homepage stehen zahlreiche Wiring-Diagrams und Support Dokumente zur Verfügung, so das es einem selbst oder dem Gitarrentechniker seines Vertrauens, ein leichtes sein sollte, die Pickups ordnungsgemäss einzubauen

DSC03873.jpg


Fazit:

Werden die Fishman Fluence Classic meine Lieblingspickups werden?
vermutlich nicht, aber ich schätze die Klarheit, die Dynamik und sehr hohe Abbildungstreue der Pickups, und vorallem auch ihre Klangliche Vielfalt. ich finde sie passen gut in meine Aristides 020 Gitarre und sie werden darin auch noch eine Weile bleiben. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten und Umgewöhungsphase mag ich sie richtig gern.

Ich hoffe euch hat das Review gefallen, Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Fishman Fluence Pickups machen dürfen? und falls ja, mit welchen und wie ging es euch dabei?

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Hab 3 Sets von denen (+ 1x SA1 -glaube ich so heißt der, Singlecoil). Reagieren extrem (!) auf Höhenveränderung beim Saitenabstand und haben ordentlich (!) Output (durchaus auf Dimarzio Evolution Niveau) wenn man die auf herkömmlich empfohlene Saitenabstände einstellt. Den von Greg Koch so hochgelobten "True Vintage PAF" sehr höhenreichen Sound kann ich so für mich nicht feststellen, mir ist es viel zuviel an Höhen. Daher benutz ich grundsätzlich die Möglichkeit des HF-Tilt (kappt die Höhen, läßt sich am PU quasi als Voice 4 anwählen) und schraub die Treble Seite deutlich (!) weiter von den Saiten weg als auf der Bass Seite. Ich hab so eine Love/Hate Beziehung mit den Fishmans....................................................... Aber die Sound- und Verschaltungsmöglichkeiten sind nur durch die eigene Kreativität beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
das Set hört sich interessant an.
Ich bin Modern Fan, hab die in drei Gitarren, 7-Saiter, davon in zwei nachgerüstet (sind meine "eigentlichen" Gitarren). Aber dieses könnte etwas für eine LP sein.

Den erhöhten Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich hatte EMGs und Blackouts. Das nimmt sich nichts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen und teilen eurer Erfahrungen (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aktuell ein Classic Set und ein Willie Adler Set verbaut.
Das Classic Set mag ich sehr gerne, die Gitarre ist dadurch ein super Allrounder.
Der Bridge Pickup in Voice 1 ist mein absoluter Favorit. Ich habe noch nie einen Pickup gespielt, der mich so zum Lächeln bringt. Süchtigmacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
icu muss mich mal selbst korrigieren, habe oben scheinbar einen Teilsatz vergessen:
Das Classic Set mag ich sehr gern, es sind tolle Allrounder, ohne Ecken und Kanten.
Mein Absoluter Favorit ist aber der Bridgehumbucker des Willie Adler Sets.
Ich habe das Set aktuell in einer Les Paul Type Gitarre verbaut, im Highgain Bereich eine absolute Macht.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Lesen dieses Reviews habe ich die letzten Tage auch Fishman Pickups recherchiert und muss sagen, dass ich echt neugierig bin. Wenn da sowohl überzeugende Humbucker, als auch Singe Coil Sounds drin sind, ist das echt genial. Da brauche ich vielleicht doch noch eine Gitarre :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eine Strat mit dem Fishman Fluencer Pick Up Set samt Power Pack.
Bei einer Tele habe ich das Greg Koch Set eingebaut.
Ich möchte es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben