Fixture Reihenfolge in DVC3 Ändern?

  • Ersteller Christoph1994
  • Erstellt am
C
Christoph1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.17
Registriert
01.06.15
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo, Ich habe wieder mal eine Frage.
Ich benuzte Daslight 3 (neueste).
Wenn ich einen Effekt (Rainbow, knight rider oder wer weis was) erstellen will, mit mehreren LED Pars, nimmt der Effekt generator immer die Reihenfolge, in der die scheinwerfer gepatcht wurden.
Wie kann ich dem Effekt generator beibringen dass er eine von mir vorgegebene Reihenfolge benutzt, in der er die Scheinwerfer ansteuert?
Weil ich habe nicht die Scheinwerfer der reihe nach gepatcht in der sie wirklich hängen, und jetzt erstellt der fx generator die lauflichter in der gepatchten reihenfolge, und das sieht jetzt sinngemäß nach unkontrolliertem zick zack aus, und nicht nach einer Linie, was ich z.b. eigentlich wollen würde.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, und könnt mir einen Tipp geben.

MFG. Christoph
 
Eigenschaft
 
Da wirst du wohl einen eigenen Chaser programmieren müssen. Für ein einfaches Lauflicht links rechts links auch kein Ding. Da würde ich gar nicht erst lange überlegen.
 
Wie meinst du einen eigenen Chaser probrammieren? Und naja es geht nicht nur um einfache links rechts lauflichter... teilweise brauche ich ein Lauflicht über 16 pars in verschiedenen Farben... Oder Rainbow effekte sollten schon auch der Reihe nach ablaufen, nicht in der reihe in der ich die pars gepatcht habe... Der effekt Generator macht ja schöne Farbverlaufe, aber er soll sich von mir eine Reihenfolge sagen lassen, und nicht die Pars der reihe nach ansteuern in der sie gepatcht wurden...
 
Da sollte es einen Index-Button geben. Wenn der aktiv ist, wird die Selektionsreihenfolge für den Effekt benutzt, ansonsten die DMX-Adressen-Reihenfolge.
 
Wo finde ich den Index Button? ich habe da mal was gehört auch von einem index button, den suchte ich aber tagelang vergebens, und auch google konnte mir nicht helfen..

Die DMX Addressen Reihenfolge wird nicht benutzt, es wird die Reihenfolge benutzt, in der ich die Geräte gepatcht wurden. Habe ich schon ausprobiert :)
 
Der Index-Button ist im Fixture-Auswahl-Fenster (die Hand mit dem I oben rechts daneben).
 
Danke, diesen Button habe ich auch schon gesehen, leider bringt mir dieser nichts, da meine scheinwerfer nicht alle die selben sind, und somit in verscheidenen Gruppen sind
 
Dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende, was DVC3 angeht.
 
Naja lauflichter ist eine sache aber rainbow effekte sollten auch der reihe nach über die pars laufen...
 
Auch kein Ding. Muss halt ebenfalls programmiert werden. Was meinst du wie das bei ganz großen Shows läuft?
 
Ich will ja keine ganz grossen shows machen... wenn es schon den effekt generator gibt, ist es ja nicht zu viel verlangt, wenn ich will dass er meine pars der reihe nach anspricht , die ich will ... Bis jetzt muss ich immer im patch alle led pars löschen, und dan an die selbe stelle in der reihenfolge wieder einfügen, in der ich sie ansprechen will ... und dafür muss es ja eine andere Möglichkeit geben, ausser immer löschen und einfügen...

Und wie meinst du muss ebenfalls programmiert werden ? Jeden schritt für schritt ? Dan wäre der fx ja komplett unnötig
 
dafür muss es ja eine andere Möglichkeit geben, ausser immer löschen und einfügen...
Weiß ich nicht, aber sicher der Support. Ruf doch da mal an.

Ansonsten:
Und wie meinst du muss ebenfalls programmiert werden ? Jeden schritt für schritt ? Dan wäre der fx ja komplett unnötig
Genau. Alles eben selbst programmieren und denn Generator, wenn er so unflexibel ist, in den Ruhestand schicken.
Das ganze gilt für Shows von ganz klein bis ganz groß. So ist das nunmal im Leben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben