Flamenco auf dem Akkordeon?

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Als Gitarrist habe ich etwas Flamenco probiert. Aber kann man das auch auf dem Akkordeon machen? Das war meine Ausgangsfrage. Auf meiner Suche stieß ich wieder mal auf Nahre Sol, die als klassische Pianistin und Komponistin auf der Suche nach allerlei Anregungen ist. Ihr Video über Flamenco hilft definitiv, das Gesamtphänomen zu verstehen:



Weniger hilfreich waren Youtube-Aufnahmen von Akkordionisten. Nick Ariondo ist Amerikaner und kein Spanier und definitiv kein Repräsentant des klassischen Flamenco. Francois Castello kommt als Paris. Unschwer erkennt man, dass da die französische Musik reinspielt:



Ich stolperte noch über ein paar andere Musiker, ohne diese Achso-Gefühl zu kriegen. Gibt es überhaupt Akkordionisten, die aus dem Kulturkreis des Flamenco stammen und sich in die Szene dort mit dem Akkordeon einbringen? Weiß jemand mehr?
 
Eigenschaft
 
Hast Du es mal mit bandoneon versucht?

Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen Bandoneon und Akkordeon gibt - ein guter Freund von mir hat sich da mal reingeschafft.
Ich glaube, der klassische Flamenco ist eher mit dem Bandoneon verbandelt als mit dem Akkordeon - das könnte erklären, warum bei der Suche der Begriffe Flamenco und Akkordeon nicht so viel bei rauskommt.



Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg, ist jetzt nur mal versuchsweise in den Ring geschmissen ...

x-Riff
 
Also ich als absoluter Flamenco-Laie verbinde mit dem (zumindest traditionellen) Flamenco die Gitarre, die Gitarre und möglicherweise noch die Gitarre. Aber sonst kein Instrument. Ach so, vielleicht noch die Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und bei den moderneren Formen natürlich ein Cajon...
 
Also ich als absoluter Flamenco-Laie verbinde mit dem (zumindest traditionellen) Flamenco die Gitarre, die Gitarre und möglicherweise noch die Gitarre.
Zusätzliche spezielle Flamenco-Percussion wurde ja schon erwähnt, und eigentlich gehört der Flamenco-Tanz ebenso dazu.
Bzgl. Gitarre kann man durchaus noch konkreter werden: Richtiger Flamenco wird auf entsprechenden Flamenco-Gitarren mit einer speziellen Flamenco-Spieltechnik gespielt. D.h. sowohl die Gitarren als auch die Spielweise auf der Gitarre sind speziell auf den Flamenco zugeschnitten und nicht ersetzbar.

Aber kann man das auch auf dem Akkordeon machen?

Von daher: Ein ganz klares Nein! Aber du kannst gerne versuchen, Elemente des Flamenco auf Akkordeon zu übertragen, kann sicherlich durchaus interessant klingen, ist dann aber eben kein richtiger Flamenco mehr.

Du kannst ja genauso auch versuchen Heavy Metal auf dem Akkordeon zu spielen, brauchst halt eigentlich bloß nur einen ordentlichen Verzerrer :cool:, aber vom richtigen Metal bist du selbst dann noch meilenweit entfernt.....
 
die Gitarre, die Gitarre und möglicherweise noch die Gitarre
Man verbindet mit Jazz Trompete, Posaune, Klarinette.... Definitiv kein Akkordeon.:-:)confused1::er_what:
Man verbindet mit Vivaldis "Vier Jahreszeiten" ein kleines Streichorchester mit basso continuo.... Definitiv kein Akkordeon.:-:)confused1::er_what:
Ergo:
Man verbindet mit Flamenco
Kastagnetten, Flamenco foot stomping, und undefinierbarer Gesang
....Definitiv kein Akkordeon.:-(

Aber du kannst gerne versuchen, Elemente des Flamenco auf Akkordeon zu übertragen
Ja. Und es hört sich wahrscheinlich ziemlich gut an, wenn man den Bellow shaken und den Balg richtig behandeln kann, glaube aber nicht, dass ich der Erste wäre, wenn ich das tun würde. Sollte ich der Zweite sein, der so etwas tut, würde mich interessieren, wer der Erste war, der es getan hat. Und ich will das tun, weil man mit dem Akkordeon weder Jazz machen noch Vivaldi spielen kann.:p:cool::evil:
 
Als Gitarrist habe ich etwas Flamenco probiert. Aber kann man das auch auf dem Akkordeon machen?

Eine Vorstellung von Flamenco hab ich auch .. so mit feurigen Tänzern und Tänzerinnen, feurig und nahezu entrückt spielende Gitarristen, dazu Kastagnettengeklapper und ab uns zu ein eingeworfenes "Olé" ...

... soweit mein Klischee im Kopf. Nur was davon ist den nun für Flamenco typische, bzw. notwendig und was ist entbehrlich oder ersetzbar?

Ein Beispiel eines Akkordeoniste, der sich abmüht sowas ähnliches wie Flamenco zu spielen, haben wir oben ja auch gesehen - klingt in meinen Ohren allerdings nicht nach Flamenco. Nur was isses denn dann?


Von daher: Ein ganz klares Nein! Aber du kannst gerne versuchen, Elemente des Flamenco auf Akkordeon zu übertragen, kann sicherlich durchaus interessant klingen, ist dann aber eben kein richtiger Flamenco mehr.

Hier stellt sich mir die Frage, was ist denn Flamenco überhaupt? Bzw. definiere "Flamenco"!

Ist das eine bstimmte Form des Gitarrespiels, so wie z.B. "Bellowshake" eine bestimmte Form des Akkordeonspiels ist ? Dann kann das auch nur mit Gitarre gespielt werden.
Ist das eine bestimmte Tanzform? Dann kann das eventuell auch mit anderen Instrumenten begleitet werden - dann kommts drauf an, was denn Flamenco überhaupt ausmacht - welche Stilfiguren hier stilprägend sind.


Vielleicht sollte man hier zuerst mal klären, was Flamenco überhaupt ist und was hier absolut stilprägend ist - dann kan man schauen, ob das auf anderen Instrumenten auch brauchbar wiedergegeben werden kann... und dann kann man vielleicht auch gezielter suchen, ob es Akkordeonsten gibt, die in Sachen Flamenco unterwegs sind.


Du kannst ja genauso auch versuchen Heavy Metal auf dem Akkordeon zu spielen, brauchst halt eigentlich bloß nur einen ordentlichen Verzerrer :cool:, aber vom richtigen Metal bist du selbst dann noch meilenweit entfernt.....

Da müsste man mal die diversen Bands fragen, die einen Akkordeonisten mit in der Band haben und in Wacken auftreten, ob die sich nicht als Metalbands sehen, bzw. was denn das Wesen von Metalmusik ist.

Das zumindest gibts : Metalbands mit Akkordeon . Drum würd ich die Suche vielleicht zuerst mal über die Definition anfangen und schauen, was für Kriterien hierzu zu erfüllen sind, damits unter das Genre passt und dann suchen obs Akkordeonisten gibt, die das erfüllen.
 
Man verbindet mit Jazz ...
Man verbindet mit Vivaldi ...
Ergo:
Man verbindet mit Flamenco ...
Ok, ich habe mich uneindeutig ausgedrückt: dadurch, dass "man" (bzw. ich) mit Flamenco ein anderes Instrument verbinde(t), heißt natürlich nicht, dass "man" das nicht mit dem Akkordeon spielen darf oder kann. Ich persönlich habe halt noch nie davon gehört - im Gegensatz zu Jazz oder Vivaldi ...
 
Es ist ja gerade der Reiz, Musik individuell darzustellen und nicht nur zu kopieren.
Dadurch bekommt Musik doch seine eigene interessante Note.
Ob das sich dann nun „gut“ anhört, liegt eher am Interpreten und - nicht zuletzt- am Geschmack des Zuhörers.
Also hau rein @Bernnt
 
Hier stellt sich mir die Frage, was ist denn Flamenco überhaupt? Bzw. definiere "Flamenco"!
Nun, eine Definition überlasse ich lieber den professionellen Flamenco-Spielen. Möglicherweise gibt es ja auch unterschiedliche Flamencoarten etc....? Ich kann ja nicht mal bewerten, wie gut die Wiki-Definition ist.
Ich wollte nur andeuten, dass eben der bekannte klassische "Mainstream" Flamenco tendenziell und überwiegend schon an eine Flamencogitarre gebunden ist, aber man muss sich ja nicht von solch Traditionen einengen lassen.
Steve Stevens spielt ja mitunter auch Flamencoelemente, verwendet aber eine ganz andere Gitarre und eine ganz andere Anschlagtechnik. Was ist das dann? Halt irgendwas dazwischen und ok, solange es Spaß macht. :great:
Gotan Project verbindet Tango-Elemente mit Bandoneon und Club-Beats. Warum nicht alte Sachen verarbeiten und was neues draus machen?

Ich finde, man sollte sich nicht durch Definitionen vom ausprobieren abhalten lassen.... ;)

Und ich will das tun...

Mach bzw. probier es doch einfach....,
und nein, ich kann dir da gerade keinen Künstler empfehlen, der das schon gemacht hat.

Mit Gitarre und Bandoneon spuckt Google schon was aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie oben schon erwähnt wurde, würde ich andere spanische oder lateinamerikanische Stile auf Akkordeon ausprobieren. Tango wurde schon genannt. Bossa-Nova und Samba dürfte noch gut auf Akkordeon wirken. Typische Samba-Rhythmen dürften sich seht interessant anhören. Clave, Quintillo und Cascara wären Schlagwörter für die Rhythmen.
Es gibt einige Stücke, die dem Flamenko sehr nahe stehen, aber ursprünglich auf Klavier komponiert oder zumindest übertragen wurden.

Spontan fällt mir dazu Asturias und Malaguena ein.

Als Kombination mit Gitarre wäre das ein interressantes Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben