Flammenprojektor Eigenbau

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Leute,
habe länger überlegt ob ich das Projekt hier veröffentlichen soll. Ich mache das jetzt einfach mal und warte die Reaktionen ab, ich sage aber von Anfang an dazu, dass das definitv nicht ungefährlich ist, nicht für den öffentlichen Einsatz bestimmt ist und ein Nachbau definitv nicht zu empfehlen ist!

Erstmal zum Prinzip. Ein Flammenprojektor (WICHTIG: Nicht Flammenwerfer!) ist ein Gerät, was je nach Bauart mit verschiedenen Brennstoffen, in meinem Fall Propangas, betrieben wird und dazu dient, in großen Hallen oder Open Air Flammensäulen für eine gelungene Bühnenshow zu erzeugen. Das geht natürlich nur, wenn diverse Sicherheitsauflagen eingehalten werden, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Nun gibts da mehrere Möglichkeiten. Entweder von professionellen Firmen wie Safex etc. kaufen, ich habe aber leider keine 2000 Euros über. Zweite Möglichkeit wäre billig aus China kaufen. Abgesehen davon, dass ich da der Sache mit dem Zoll nicht so ganz traue, finde ich die Dinger aber auch zu unsicher. Nach einigen Monaten Planung etc. stand dann mein Entschluss zum Eigenbau fest.

Ich werde jetzt hier keine Bilder vom inneren zeigen und die Funktionsweise nicht genau erläutern, um nicht zum Nachbau anzuregen. Ich werde nur ein paar Kleinigkeiten erläutern. Das Gas würd über ein Magnetventil (natürlich für Propan zugelassen) zur Düse geleitet. Die Düse ist schon so konstruiert, dass ein Rückschlag der Flamme eigentlich unmöglich ist. Zur weiteren Sicherheit habe ich aber noch ein Rückschlagventil und ein ganz feines Sieb in die Leitung eingebaut. Nach der Düse wird das Gas dann durch einen Lichtbogen entzündet. Weitere Details erspare ich mir hier.

Gezündet wird das Ganze von einem Zündpult, wo erst mittels Schlüsselschalter scharf geschaltet werden muss.

Was ich mir jetzt noch fürs "Tuning" vorgenommen habe:
1) Zur Symmetrie einen zweiten bauen (Teile liegen hier bereits)
2) Kaltgerätestecker durch Powercon ersetzen, da verriegelbar
3) Für Propan zugelassene Schnellkupplungen montieren
4) Einen Schalter montieren der den Strom abschaltet, sobald das Gerät kippt
5) Gescheite Standfüße montieren
6) Die an den Elektroden anliegende Hochspannung besser gegen Berührung schützen

Würde mich sehr über Anregungen und Kritik freuen und hoffe, dass der Thread nicht gesperrt werden muss.

Gruß,
Luca

PS:
Ich bin mir der Gefahr(en) durchaus bewusst und werde das Gerät so nicht auf Veranstaltungen einsetzen!

Nochwas: Bitte keine Kommentare zum Thema Holzdachboden :D Davon habe ich heute schon genug... War nur für das Foto weil es draußen regnet und Feuerlöscher stand auch bereit.
Achja: Flammenbälle gehen natürlich auch, habe ich aber nicht gescheit aufs Foto bekommen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF5127.JPG
    DSCF5127.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 3.067
  • DSCF5129.JPG
    DSCF5129.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 1.640
  • DSCF5134.JPG
    DSCF5134.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 1.942
  • DSCF5137.JPG
    DSCF5137.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 1.727
  • DSCF5141.JPG
    DSCF5141.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 2.327
Hallo Luca,

das ist doch ein Projekt nach meinem Geschmack, über so etwas denke ich schon die ganz Zeit nach, es ist schön meine Gedanken gebaut zu sehen - kannst Du mir vielleicht einen Bauplan zukommen lassen? Meine Überlegung war auch das ganze zwecks Stabilität in ein Case zu bauen.
 
Hallo LucaD,

ein Flammenprojektor ist ein Effektgerät das die Lichtstrahlen eines Leuchtmittels durch eine Ölscheibe projeziert. Durch die Erwärmung diesern setzt sich das Öl in Bewegung. So werden Flammen oder auch Wassereffekte erzielt.

Dein Projekt ist in meinen Augen ein Flammenwerfer ;) Da der Begriff sehr negativ besetzt ist, nennt es z.B.: die Firma Safex: Flamejet. Andere nehmen wohl das Wort Projektor um das Gerät werbewirksam und angstfrei anzupreisen ;)

Propangas ist durch seine Geruchslosigkeit und leichten Entzündlichkeit für Bühnen recht kritisch. Sollte da durch eine undichte Stelle etwas verloren gehen, kann das allerschlimmste Folgen haben. Ich hoffe also, du hälst dich an deine eigenen Worte. Auch dann wenn Bekannte noch so betteln. ;)

Hast du auch an ein Druckminderungsventil gedacht?
 
Ein Druckminderventil hat ja schon die Probanflasche denke ich mal, die Intensität der Flamme wird ja bei Geräten im Handel auch nicht über den Druck sondern über die Zündzeit bzw. Dauer der Öffnung des Gasventils gesteuert-
 
Moin,
habe mit Gassensor und zusätzlich der Methode mit Spüliwasser die ganze Aparatur mit 5-fachen Betriebsdruck auf Dichtigkeit geprüft. Das mit dem Flammenprojektor ist so ne Sache, auch die Dinger die richtige Flammen machen wie meiner hier werden immer wieder als Flammenprojektor bezeichnet, denke der Begriff geht für beides... Das Teil mit Flaschendruck betreiben? Um Gottes Willen.... Natürlich ist ein Druckminderer dazwischen!

@Heiko Otten: Das mit dem Case würde ich lassen. Mit einem gescheiten Stahlblechgehäuse bekommst du auch genug Stabilität, Safex und co setzen schließlich auch auf sowas. Ein Case ist aus Holz, und Holz und Feuer sind bekanntlich auf Bühnen nicht die beste Kombination... Einen richtigen Bauplan habe ich nicht, habe ein Magnetventil aus einem Mig/Mag Schweißgerät, einen Hochspannungstrafo aus einer alten Gasheizung, ein modifiziertes Gehäuse eines PC-Netzteils und Fittinge von TBS Industry genutzt...

Gruß
Luca

Edit:
http://www.google.de/search?q=flamm...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1283&bih=715 das bestätigt wohl, dass der Begriff "Flammenprojektor" nicht eindeutig definiert ist...
 
Ein Druckminderventil hat ja schon die Probanflasche denke ich mal

Nein hat sie nicht.

Das Teil mit Flaschendruck betreiben? Um Gottes Willen.... Natürlich ist ein Druckminderer dazwischen!

Gut :) Alles andere hätte mich auch gewundert/panisch durchs Zimmer laufen lassen ;)
Siehe hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33362

Edit:
http://www.google.de/search?q=flamm...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1283&bih=715 das bestätigt wohl, dass der Begriff "Flammenprojektor" nicht eindeutig definiert ist...

Habe ich ja weiter oben versucht zu erklären. Der Begriff Flammenwerfer ist (speziell für die Deutschen) sehr negativ besetzt. Die Geräte sind im ersten Weltkrieg zu schlimmen Zwecken erfunden worden!
Wenn man sich aber das Wort projizieren genauer ansieht, erkennt man das dies eigentlich nicht zutreffend ist: http://de.wiktionary.org/wiki/projizieren
Aber sei es drum, über die Namensgebung will ich mich nicht streiten :D:)
 
Naja, gibts wohl wichtigeres als den Namen :D... Jau, die Story mit der Konfettikanone kenne ich, traurig...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben