Flangervergleich: Welcher Flanger besticht durch bestes Preis-/Leistungsverhältnis?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
zurzeit bin ich wieder am Optimieren meines Effektboards. Eigentlich bin ich recht sparsam im Effekteinsatz. Deshalb befinden sich bei mir nur Wah, Chorus und Delay auf der Platte. Seit kurzem habe ich mir noch ein EVH Phase 90 gegönnt um diversen Soli einen Schwebetouch a la Van Halen zu geben. Zu guter letzt, um soll noch ein Flanger aufs Board. Sachen wie Tremolo oder Ptch Shifter und was es alles gibt benötige ich nicht.
Jetzt gibt es unendlich viele Flanger Effekte. Gibt es eine Grundsatzmeinung darüber, welcher Flanger denn für seinen Preis das beste bietet?
Vor Jahren habe ich eine Zeit lang einen Boss BF-2 benutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Wenn man sich mit der Materie aber etwas tiefer auseinandersetzt, stößt man immer wieder auf Vertreter von MXR und Ibanez beispielsweise.
Könnt ihr mir hierzu Tipps geben und vielleicht Unterschiede im Klangspektrum zwischen Boss BF-2/3, MXR Micro Flanger, MXR EVH -117 etc. aufzeigen. Ich wäre euch sehr dankbar!
Oder ist ein kleines Multi da vielleicht eine günstige und gute Alternative (Line 6 FM4...)?
 
Eigenschaft
 
Okay!? Der ist ja schonmal mehr als günstig! Hast du damit auch Erfahrungen in Sachen Sound und "Haltbarkeit" oder war das nur ein Beispiel?
 
Mehr analogen(!) Flanger fürs Geld bekommst Du nirgends, dazu noch ein Alugehäuse, echten True Bypass und eine absolut akzeptable Verarbeitung. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die DC Buchse, die ist auf dem PCB verlötet und nicht am Gehäuse befestigt aber das sieht man auch bei manch deutlich höherpreisigem Gerät. Soundtechnisch gibts nix auszusetzten, vom Bruder, dem blauen Chorus hab ich zwei auf dem Stressbrett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und die peinliche Grafik drauf. Sonst schließ ich mich dem Post an. :D
 
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber mir hat es der MXR EVH Flanger ziemlich angetan...Nachteil: Preis, 18V Versorgung und eben Signature (deshalb wohl auch der Preis).
Konntet ihr diesen schon einmal anspielen? Ist er für das was er kann zu überteuert?
 
Das Line6 FM4 ist ein Filter Modeler, du meintest wohl das MM4. Die gemodelten Effekte klingen im Direktvergleich zu analogen Pedalen nicht ganz so gut, aber ich fand es schon in Ordnung. In einem Live-Setting wird das auch ziemlich egal sein, nicht umsonst haben viele Profis diese Line6-Modeler auf ihren Live-Boards.

Zum EVH Flanger kann ich dir nicht viel sagen, aber so weit ich weiß besteht der einzige Unterschied zum MXR M117 Flanger darin, dass der EVH noch einen Knopf hat, mit dem du sofort das Lieblingssetting von EVH aufrufen kannst. Aber mal anders gefragt: was soll der Flanger denn alles können? Du kannst ja nicht z.B. einen A/DA Flanger mit einem Harley Benton vergleichen. Wenn er sehr flexibel sein und total verrückte Sachen können muss, dann schau dich mal in Richtung A/DA oder EHX Electric Mistress um, für das "Standard-Flanging" reicht aber auch der verlinkte Harley Benton oder ein MXR Micro Flanger oder EHX Neo Mistress.
 
Guck dir auch den Ibanez Airplane Flanger AF2 an!

Ein Review findest du in meiner Signatur. ;)
 
Habe den HB Classic Flange rund finde ihn gar nicht so optimal. Naja also er hört sich gut an aber der Efekt ist so minimal bei meinem Gerät, hatte das hier irgendwo mal kundgetan, evtl. ein Montagsexemplar :D
Haltbarkeit: Stabil! Zieht man jedoch einmal die Plastikknöpfe ab halten sie leider nicht mehr so bombig...
Der alte HB Flanger (FL-100) ist auch ok, finde jedoch, dass sich meine Stereo Mistress deutlich schöner anhört. "Die" hat zwar weniger Potis, ist aber durch den Matrixschalter (der bei der Stereo- und Neo-mistress einfach nur durch den halben Regelweg eines Potis realisiert ist) schon sehr "spielkindweckend" :D
Den Digitech Turbo Flanger hab eich auch noch im Schrank. Auch ganz gut das Ding, vor allem seeeeehr flexibel.


Edit: ach herrlich wenn man am Thema vorbeiantwortet............. Sorry dafür...
 
Im Prinzip werde ich den Effekt nicht sooo oft nutzen. Eben hier und da mal um meinen Sound etwas aufzupeppen. Deshalb fällt es mir ja auch irgendwo schwer 180€ für etwas auszugeben, was ich nur 2 Mal im Monat nutze.
Andererseits habe ich den EVH Phaser und bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe ihn im Vergleich zum "normalen" Phase 90 gespielt, bei dem auch alle sagten, dass das Signature Teil nur einen Signatureklang mehr hat. Im Endeffekt klingt der EVH aber viel ehrlicher und runder wie ich finde. Deshalb auch mein Bezug zum EVH Flanger.
Aber wie oben schon beschrieben, wird das kein Hauptnutzungseffekt werden (der Phaser auch nicht), sondern ein Spaßtreter. Deshalb auch die Frage nach Preis/Leistung!
 
Dann würde ich an deiner Stelle die EHX Neo Mistress und den MXR Micro Flanger antesten: beide recht günstig (natürlich nicht spottbillig wie ein Behringer oder Harley Benton), Stromversorgung über 9V DC und im kompakten Gehäuse. Zudem ist der MXR Micro Flanger ja ein abgespeckter MXR M117, aus welchem der EVH Flanger resultiert. Außerdem finde ich, dass man bei EHX und MXR immer ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommt. Dann kannst du ja, wenn du schon beim Antesten bist, den EVH Flanger dazu nehmen und entscheiden, ob er den Aufpreis wert ist für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stereo Mistress ist gerade im Flohmarkt für 90€ zu haben:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly109922de.aspx

Wenn es wirklich um das Preis/Leistungsverhältnis geht, dann sind die Harley Benton Teile wirklich empfehlenswert. Im Gegensatz zu Gitarren sind die Treter gut gebaut und klingen auch ordentlich - schließlich sind es hauptsächlich Klone von bekannten Herstellern (anfangs Boss, seit True Tone auch mit mehr "Boutique"). Für "zwei Mal im Monat" wohl perfekt ;)

Ansonsten habe ich auch den o.g. Ibanez AF-2. Von sehr leichtem, warmen über dominierenden Flanger-Sound, hin bis zu Metallic-, Wah-, Talkbox-Effekten. Mit genug Oszilation und dem TakeOff-Modus sind auch kranke Geschichten machbar - allerdings eher als Spielzeug gedacht, oder wenn man anderen aufn Keks gehen will ^^

Achja, wenn dir der Boss-Flanger gefällt, gibt's von Harley Benton auch die passende Variante.
 
Hallo,
- der analoge "Electric Mistress Deluxe" , den gibts (noch) regulär im Handel,
arbeitet mit 24 Volt, Netzteil wird mitgeliefert. Durch den analogen Aufbau und die hohe interne Spannung liefert das Teil fette Sounds - ich hab den gerade geordert.
Ich hatte den mal länger übers Wochenende getestet und war mehr als angetan - leider konnte ich den in meiner damaligen Band nicht unterbringen, da hats auch ein Chorus getan.
Jetzt im Trio machen wir ein paar Police-Songs, und ich schätze daß der Summers auch so ein Teil hatte ... klingt bei einigen Songs absolut nach Electric mistress.
Wenn man das Geld über hat kann ich den nur empfehlen. Daß das Gehäuse was größer ist macht mir nichts aus, und ein Rauschen ( was man dem Pedal ab und an vorwirft) konnte ich nicht im Geringsten feststellen. Fahre aber auch keine Higain-Settings.
Mein Supervibe (Marshall) läßt sich übrigens sehr ähnlich einstellen bei fast ganz rausgedrehter Geschwindigkeit - aber jetzt will ich auch mal fetteren oszillierenden Flanger.
Das Electric mistress Deluxe Pedal ist Flanger Deluxe. Und noch nicht mal im Boutique-Preisbereich...
Gruß, Stefan
 
Hört sich gut an! Allerdings würde ich schon gerne bei der 9V Variante bleiben. Ansonsten muss ich wieder drei unterschiedliche Spannungen ans Board führen. Das ist es mir dann doch nicht ganz wert.
Folglich fällt dieser und der MXR M-117 oder EVH117 weg.
Bleibt noch der MXR Micro Flanger, Boss BF, Ibanez, EHX Neo Mistress und die günstige HB Alternative...hmmm da bleibt dann wohl doch nur testen...
 
Hallo Lespaulfreak,
- hab jetzt ne Woche den EHX Flanger (Electric mistress Deluxe). Was soll ich sagen : Jeden Tag nach der Arbeit werfe ich meinen Amp und dieses Pedal an und spiele grinsend Police-Songs.
Es ist einfach fetter und wärmer als ein 9 Volt-Gerät - von leichtem Chorus über Arpeggios bis zu dicken Leslie-Sounds klingt das alles sehr gut. Das beste Modulations-Pedal auf dem Markt.
Man muß sich die Mühe machen sich ein paar Einstellungen zu merken, dann kann man nach nem Police-Song schnell zu einem Leslie-Sound wechseln, oder den metallischen Matrix-Mode für ein paar Spots im Stück verwenden.
Möglichkeiten satt.
Du wirst es, einmal gekauft, dauernd anwerfen wollen. Klingt sogar mit Fuzz gut.
Gruß, Stefan
 
Boss BF-2 wär eh bei mir abzugeben, hab ich letztens in einer meiner Kruschkisten gefunden. Bei Interesse PM :p
Der EHX Electric Mistress Deluxe ist aber wirklich ein richtiges Schmuckstück.
 
Ich schaue mich gerade auch nach einem Flanger um und muss agen, das der TC Vortex Flanger ein ziemlicher Hammer ist. Ich will mir trotzdem am liebsten den EHX Polychorus kaufen, weil das einfach ein Supergerät ist: Flanger, Chorus, Vibrato, Slapback Echo, Selbstoszillation, Nirvana, kranker Scheiß, Fetter Sound! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben