Pedalboard selbst bauen

  • Ersteller Eisvoggl
  • Erstellt am
Eisvoggl
Eisvoggl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
35
Kekse
691
Ort
Mannheim
Ich hab mir mein Pedalboard gebaut. Es ist entsprechend individuell ,soll aber als Anregung dienen sich die Mühe zu machen.Es macht Spass und ist bezahlbar.
Vieleicht kurz zu meinem Setup:

Gitarren:
- Fender Stratocaster Bj. 1986 Sunburst
- Epiphone Les Paul Limited Edition
- Epiphone The Dot E335 Modell Cherry Semiakkustik
- Ovation Celebrity
Verstärker:
- Engl Screamer 50 W Combo
Pedalboard:
Stromversorgung: T-Rex Fuel Tank
Verstärkersteuerrung: Engl Z5 (Clean, Crunch, LoLead, HiLead, Hall, Boost)
Effekte vorm Verstärker: Artec Umschalter für zwei Gitarren, Dunlop Volumenpedal, Dunlop WhaWha Cry Baby, Korg Tuner Pitchblack, Dynacomp Compressor, MXR Noise Gate
Effekte in Effektschleife: Seymore Duncon ShapeShifter Tremolo, Voodoo Lab Micro Vibe Rotario, Visual Sound H2O Chorus und Delay, Boss Flanger

Alle Effekte auf ein Board:

Da ich mir mittlerweile doch eine kleine, aber feine Anzahl an Gitarreneffekten angeschafft habe und mein Pedalboard von der Stange meinen Ansprüchen nicht mehr genügt, habe ich beschlossen, mein Board selbst zu bauen und es meinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Anregungen habe ich mir im Internet geholt. Beispielsweise haben mir die Pumaboards vom Aussehen und auch von der technischen Umsetzung her gut gefallen. Also sollte meins auch einen ähnlichen Stil haben. Gesagt getan. Eine Einschränkung gab es. Da ich das Gigboard von Warwick hatte und der Koffer dafür klasse ist, sollte das neue Board dort natürlich auch reinpassen. War aber kein Problem, weil ich die Effekte auf dem Platz gut unterbringen konnte, zumal ich beschlossen hatte die Stromversorgung ins Innere zu verlegen.
Der Erste Schritt waren diverse Zeichnungen und Skizzen, die ich mit Maßen versehen habe. Wichtig war mir auch, dass das Board leicht schräg ist, damit man besser an die hinteren Effekte heranreicht. Hier nun die Maße: Breite: 758mm; Länge: 448mm; Höhe vorne 20mm, Höhe hinten 100mm (ohne Gummifüße). Die Gummifüße machen letztlich ca. 5 - 7mm aus.
Im Bauhaus habe ich mir die Holzteile für den Rahmen aus ner Tischlerplatte zuschneiden lassen. Kostenpunkt ca. 8€. Also fasst geschenkt, zumal ich keine großartige Arbeit bis dahin hatte. Zu Hause habe ich dann an die Oberseite der Rahmenteile eine Kante rein gefräst, wo später die Deckplatte eingelassen werden soll. Im Übrigen habe ich beschlossen diese aus milchigem Acrylglas zu fertigen. Ein Freund von mir hatte eine in der passenden Größe und ich bekam sie für umsonst. Normal zahlt man bei der Größe und rund 8mm Stärke rund 50€. Wäre mir dann wohl zu teuer gewesen, da ich lieber mehr Geld in ordentlich Stecker und Kabel stecke, weil letztlich vor allem der Sound stimmen muss. Dazu aber später.
Ok, natürlich sollte das Teil auch cool aussehen. Nachdem ich mit nem Forstnerbohrer die Löcher für die Klinkenstecker und den Stromanschluß an die Seitenteile gebohrt hatte, habe ich den Rahmen mit ganz gewöhnlichen Spax zusammengeschraubt. Um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen habe ich noch ein Kreuz, das ich aus ner Dachlatte gefertigt habe, eingeschraubt. Wie behandele ich nun das Holz. Lackieren? Wachsen? Nö. Schien mir alles nicht stilecht. Also, hab ich mir ein schönes Stück orangenes Kunstleder besorgt und den Rahmen mit Hilfe von Sprühkleber und Tacker bespannt. Das hat dann schon mal richtig amtlich ausgesehen. Nachdem die Löcher für die Anschlüße wieder freigeschnitten waren, war der Rahmen soweit fertig.

Der nächste Schritt war die Anordnung der Effekte auf der Acrylglasplatte zu planen und zu schauen, wo die Löcher für die Stromleitungen gebohrt werden müssen. Optimal ist es wenn das Kabel genau da rauskommt, wo auch die Buchse vom Effektgerät ist. Hört sich einfach an, allerdings muss es ja auf alle Effekte passen. Ein Nachteil hat das Ganze natürlich. Sollte man irgendwann mal umbauen wollen passts nicht mehr. Wer sich allerdings sicher ist, dass es das ist… Letztlich kann man sich ja auch noch ne zweite Deckplatte klar machen. Neben den Löchern für die Stromversorgung habe ich noch Löcher gebohrt um Klinkenbuchsen einzubauen, die die Verbindung zwischen Den Effekten und den seitlichen Anschlüssen zum Verstärker oder den Gitarren herstellen. Auf diese Art ist alles dauerhaft auf dem Brett verkabelt, kein Kabelsalat, keine Knoten, letztlich kein Kabelbruch wegen dauernder Benutzung der Kabel. Wer die Z5-Leiste von Engl kennt, weiß, dass diese über ein neunpoliges Computerkabel am Verstärker angeschlossen wird. Wenn da was bricht ist dies natürlich immer eine mögliche Fehlerquelle. Also, wollte ich dies auch so anbringen, dass beim Auf- und Abbauen nichts passieren kann. Der Stecker ist allerdings schon ein Trümmer. Also hab ich ein ziemlich großes Loch gebraucht, um ihn durch die Acrylglasplatte zu stecken. Aber wie sieht das denn aus. Am Ende hab ich das Problem so gelöst, dass ich das Loch unter der Steuerleiste gemacht , dann ein kleines Loch vor dem Leistenanschluß gebohrt und das Ganze mit einem schmalen Schnitt verbunden habe. Fällt nicht auf. Das Kabel selbst wird steckt unter dem Brett und wird von da aus zum Verstärker geführt. Ich bin zufrieden.

Für die seitlichen Anschlüsse habe ich Neutrik Klinkenbuchsen gewählt. Diese haben auch eine Sperre, damit die Kabel nicht einfach rausrutschen können. Die Buchsen auf dem Board sind Zargenbuchsen, da diese mit langem Gewinde sind und somit wunderbar montiert werden können. Jetzt gingen die Lötarbeiten los. Ich habe mir die Option offen gehalten, eventuell noch ne dritte Gitarre anschließen zu können. Also habe ich links und rechts jeweils drei Klinkenanschlüsse. Wie schon erwähnt, einmal für die Gitarren und die anderen für den Verstärker. Kabel zum Amp und Send und Return für den Effektweg. Von welcher Seite man nun ihn den Amp geht entscheidet man am besten dann, wenn man die Effekte angebracht und verkabelt hat. Letztlich hab ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass Beide Seiten problemlos, ohne unnötiges Kabelgedöns, funktionieren würden.
Eins hab ich jetzt noch gar nicht weiter ausgeführt. Warum eine milchige Acrylglasplatte? Nun, weil ich das Board von innen beleuchtet haben will. Eigentlich wollte ich damit nur unseren Schlagzeuger ein wenig schicken, weil er auf die Art voll der Purist ist und gerne alles als Spinnerei abtut. Letztlich fand ich die Idee aber richtig geil. War auch kein Problem. Ich hab mir ne 50cm LED-Leiste besorgt. Die ist selbstklebend. Außerdem befindet sich im Inneren mein Netzteil. Meine Effekte benötigen glücklicherweise alle 9V Spannung, die Leiste 12V. Davon abgesehen, hätte man auch eine Lösung gefunden, wenn eines meiner Effekte mehr Spannung benötigt hätte. Der „Fuel Tank“ von T-Rex bietet für acht 9V Anschlüsse 500mA und dann noch einmal 250mA für 12V Gleich- und 250mA für 12V Wechselspannung. Stromtechnisch habe ich also keine Probleme und das Beste daran ist, dass es auch kein Gebrumme gibt. Letzteres ist natürlich das Hauptkriterium, wenn man sich ein Effektboard baut. Es darf keine Brummschleifen geben. Wenn das Teil dann auch noch gut aussieht… Wunderbar!

Strom ist verlegt. Im Übrigen hab ich vom Kaltgerätestecker des „Fuel Tank“ einfach ein Kabel an den seitlichen Kaltgerätestecker angeschlossen. Das Netzteil sitzt somit mittig und ich kann mit den Kabeln bequem alles versorgen. Somit erfüllt das stabilisierende Lattenkreuz auch noch den Zweck, das Netzteil zu halten. Ich habs einfach mit Kabelbinder daran befestigt. Zum Schluss müssen jetzt nur noch die Effekte befestigt werden. Natürlich so, wie man es geplant hat. Ich hab mir passend zu jedem Teil ein Stück Velcro zugeschnitten, dieses mit doppelseitigem Klebeband auf der Platte angebracht und die Effekte mit dem entsprechenden Gegenstück befestigt. Hält super gut. Gibt’s gar nichts zu meckern.
Kurz vorm Befestigen der Effekte habe ich noch die Gummifüße und Metallecken am Board angebracht. Trotz Test, muss ich bis zum nächsten Gig meine Lötstellen nochmal überprüfen. Meine „Gitarrenanschlussseite“ funzt noch nicht fehlerfrei. Muss ne schlechte Lötstelle sein. Nichts, was sich nicht beheben läßt. Trotz dieses kleinen Mankos hat ansonsten alles optimal funktioniert und das Board war ein richtiger Hingucker. 

Zum Schluss noch was zum Preis. Das Teuerste an dem ganzen Board, von den Effekten natürlich abgesehen, waren die Klinkenbuchsen. Die schlugen mit rund 60€ zu Buche. Der Rest an Material kam auf etwa 40€. Also für ca. 100€ hab ich mir – finde ich - nen richtig schönes, individuelles Board gebaut. Der Spaß am Bauen inklusive. Gut, mit dem Acrylglas hatte ich Glück. Aber man kann ja auch nur aus Holz bauen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Holzrahmen.jpg
    Holzrahmen.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 2.758
  • Lederbespannung.jpg
    Lederbespannung.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 4.872
  • Kabelanordnung1.jpg
    Kabelanordnung1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 2.275
  • Kabelanordnung2.jpg
    Kabelanordnung2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 2.200
  • Stromanschlüsse2.jpg
    Stromanschlüsse2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 2.238
  • VerkabelungRückseite2.jpg
    VerkabelungRückseite2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 2.405
  • Testlauf.jpg
    Testlauf.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 2.941
  • Firstlive.jpg
    Firstlive.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 3.760
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein oder zwei Photos wären nicht verkehrt... ;)
 
Schöne Dokumentation. :) *Weihnachtsgebäck geb*

Sind teilweise seehr schöne Anregungen dabei. :great:
Bin auch selbst gerade am Planen für mein Board, auch wenn meins wahrscheinlich in einem modifizierten Koffer enden wird. Vielen Dank.

MfG
 
ui im stile eines Trailertrashes bzw Pumaboards - sehr sehr schick :great:

...ich würde sowas auch machen wenn nicht die gefahr bestehen würde mir ein Finger oder gar noch mehr beim sleber basteln abzutrennen :x

also, RESPEKT :great:

EDIT: bei mir müsste es allerdings modular bleiben. Ich veränder ständig was an meinen Effekten bzw. tausche ständig aus :rolleyes:
 
sehr genial!!!

3 daumen hoch (den dritten musst du dir erschließen :D)
bei dem anblick bekomm ich richtig bock, auch sowas zu machen.

Ich werd bald sowieso mit einem eigenbau beginnen, aber noch suche ich mir inspirationen :)
wie hast du das genau mit dem kaltegerätestecker zum fueltank gemacht, könntest du das nochmal genauer erklären (vllt auch 1 - 2 fotos detailliert)?

das wär echt super!

sehr gute arbeit im ernst, gefällt :)

und zu der effektkonstellation:
man kann dasganze ja auch mit plexiglas platten machen und sich immer wieder neue zurechtbohren, wenn man mal andere pedale benutzt oder die anordnung wechseln will. Einfach platten austauschen und neu verkabeln.

Super!
 
sehr genial!!!

3 daumen hoch (den dritten musst du dir erschließen :D)
bei dem anblick bekomm ich richtig bock, auch sowas zu machen.

Ich werd bald sowieso mit einem eigenbau beginnen, aber noch suche ich mir inspirationen :)
wie hast du das genau mit dem kaltegerätestecker zum fueltank gemacht, könntest du das nochmal genauer erklären (vllt auch 1 - 2 fotos detailliert)?

das wär echt super!




sehr gute arbeit im ernst, gefällt :)

und zu der effektkonstellation:
man kann dasganze ja auch mit plexiglas platten machen und sich immer wieder neue zurechtbohren, wenn man mal andere pedale benutzt oder die anordnung wechseln will. Einfach platten austauschen und neu verkabeln.

Super!

Hi,

das mit dem Kaltgerätestecker istganzeinfach gelöst. Ich hab das Kabel, schneide den Stecker ab. Ne Kaltgerätebuchse kriegst du bei Conrad für 2€. Da sind Anschlüsse dran. Die hab ich in den Rahmen eingeschraubt, und das Kabel mit dem abgeschnittenen Stecker drangelötet. Am FuelTank selbst habich nix geändert. Einfach die Kaltgeräte Buchse vom zwerschnittenen Kabel reinstecken und sauber verlegen. Ganz einfach. Dem strom ists egal. :) Vieleicht kann man es oben auf einem der Fotos sehen. Heute Mittag wollte icheh mal fotografieren, wenn ich dran denke...

Greets
 
Besonders gut gefällt mir das milchglasähnliche Plexi, im Gegensatz zu dem durchsichtigen, das TT verwendet. Orange ist auch genau mein Geschmack, ich hätte allerdings schwarze Gummiecken gewählt. Insgesamt Hochachtung für diese Arbeit. Das Livebild ist toll.

Wie viele Stunden Arbeit stecken da etwa drin?
 
Also, ich hab das Ganze mal fotografiert, allerdings wirds damit auch nicht klarer. Einfach ein Kaltgerätekabel abschneiden und an ne Neue Buchse löten. Ich hab da schon Schrumpfschlauch drüber. sieht man natürlich nix mehr.
 

Anhänge

  • Stromanschluss.jpg
    Stromanschluss.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.061
So,

um das Ganze abzuschließen hier mein Setup in Bildern. Allerdings aus dem Proberaum und nicht live. Die Live kann man unter www.eisvoggl.de gucken. Gibts auch Hörproben und ne CD (uffgemuggd!). Achja, die Weihnachts-CD Bscherung ist auch super. Guckts euch an, koscht nix.

Greets
 

Anhänge

  • Setup1.jpg
    Setup1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.185
  • Strat.jpg
    Strat.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 875
  • Paula.jpg
    Paula.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 796
  • TheDot.jpg
    TheDot.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 808
  • Ovation.jpg
    Ovation.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 784
  • uffgemuggd2_sbp.jpg
    uffgemuggd2_sbp.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 725
  • bscherungcd1_sbp.jpg
    bscherungcd1_sbp.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 681
Danke für die Blumen. Es freut mich , dass ich so ne gute Ressonance für meine Arbeit bekomme. Aber vorsicht, ich bin kein Profi und das Teil hat auch noch ein paar Macken. Da ichs aber selbst gebaut hab, weiß ich, wo sie sitzen. :))

Das mit den schwarzen Ecken hab ich mir auch gedacht. Allerdings bin ich nicht drangekommen in der Größe. Naja, ich hätte auch länger suchen können. Wenn ich durch Zufall mal drankomme werde ichs wohl ändern. Weils mir auch besser gefallen würde.
Arbeitszeit. Kann ich gar nicht mehr genau sagen. Das Bauen geht meistens ja am schnellsten. Ich würde mal 10 Stunden sagen. Naja, ich hatte mit dem Leder keine Erfahrung und der Lötmeister bin ich auch nicht. Geht bestimmt auch schneller. :) Das Planen, die Materialien besorgen, sich zu entscheiden, was man letztlich macht... Das dauert. Ich hab das Konzept bestimmt zehnmal umgeworfen. Mit Plexi, ohne, die Stecker, jene Stecker, Form, Größe, Farbe, etc. Dann hab ich skizziert, abgewogen, mir Anregungen im Internet geholt usw. Ich schätze, dass hat die meiste Zeit gekostet und die rechne ich besser nicht. :))
 
Sehr schönes Board!
Fehlen da aber nicht noch ein paar Griffe, wie bekommst du das Board aus und in den Koffer?

Normalerweise würde ich ja den Kaltgeräteanschluss kritisieren und Powercon empfehlen, aber da ich das auf meinem eigenen Board auch so und nicht optimal gelöst habe, bin ich lieber ruhig.
 
Griffe, werde ich noch anbringen. Allerdings war ich mir noch nicht ganz klar darüber wie. Ich habe aber den Vorteil, dass ich, wenn das teil im Koffer habe auf beiden Seiten etwa 5cm Luft habe. Da kann man optimal reinpacken, und das Board rausnehmen. Während des Transport wirds seitlich gepolster.
Als Griffe, wollte ich Gurtband nehmen, da es Flexibel an der Seite befestigt werden kann, und es während dem Gebrauch einfach drunter geschoben werden kann. Werde ichwohl demnächst so umsetzten. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Mit Powercon hast Du zweifelsohne recht. Hätte ichmal vorher mit Dir gesprochen. Ich kannte es nicht, jetzt weiß ichs.Wäre aber auch kein Problem umzurüsten. Ist mein erstes Board und ich lerne dazu. :))
 
Wow... wirklich cooles Board und n guter Bericht dazu. Danke
 
Hey...wow echt dein Board ist hammer geil;)... Sag mal könnt ihr mir erklären was denn jetz der unterschied ist zwischen ...äh ....ja in der "loop dingens drin" (sorry ich weiss nich wie das jetz grade heist) also...genau die Effektschleife un direkt vor den Verstärker hengen?!! :|...wieso macht man das !!! ...und wenn ich das ...hab auch vor von mir en paar effekte da auf en board zu machen...auf mein board amche wie verkabele ich das...(bis jetz immer alles einfach vor den verstärker!!!

Ich bracueh hilfe!!! ich bin verzweifelt!!
 
Naja wenn du effekte vor dem Verstärker hast und die die Verstärker Zerre benutz werden die Effekte ja auch verzerrt viele Leute empfinden das nicht als besonders schön sondern bevorzugen erst Zerre Dann Effekt(besonders bei Modulationen und Delays) dafür haben einige Amps einen Einschleifweg der es ermöglicht Effekte zwischen Zerrende Vorstufe und "lautmachende" Endstufe zu hängen und so eine sehr saubere Modulation zu haben.

Dies ist nicht Nötig wenn:

Du einen sehr cleanen Amp hast und die Zerre aus Pedalen holst(so mach ich das)
oder die der Sound auch mit Zerre nach den Effekten gefällt.
 
Ah ok...gut danke...ja dann weiss ich bescheid...das ist dan diesees send /return oder?
Das hat mein amp eh nicht( VOX vt-30) da hat das nur der 100er ...
Gibt es eine möglichkeit das denn zu verändren bzwe dann eine nachträgliche möglichkeit der effektschleife?!
Oder MUSS das im amp intergriert sein!?
Jeden falls weiss ich jetz schonmal ein bisschen bescied
 
Meine Fresse, sehr geil! :)

Und das für den Preis ... Mach' weiter so. :)
 
Also, ich hab das Ganze mal fotografiert, allerdings wirds damit auch nicht klarer. Einfach ein Kaltgerätekabel abschneiden und an ne Neue Buchse löten. Ich hab da schon Schrumpfschlauch drüber. sieht man natürlich nix mehr.

Sorry, aber wenn ich mir das Bild ansehe, dann muss ich sagen: PFUSCH!

Bau da doch bitte eine Zugentlastung hin... so reißt dir das irgendwann ab. Sag nicht, dass das so doch gut hält - ich hab da schon zuviel gesehen.

MfG Stephan
 
Sag mal was ist das für ein LED- Band? Wie lang und wie hast du das verlegt ...kannste da vllt nochmla en foto von machen?! (und näher beschreiben )...boahr das bord ist soo hammer:)
jetz will ich auch eins haben:D:D ...naja mal sehen wenn ich eins hinbekommen poste ich mal en bild:D:D
Aber das wird alles dauern mit planung und so :|
 
Jannemann bei dem Amp kann am das nicht, brauch man aber ja ehe nicht da ja Effekte schon eingebaut sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben