Flattern bei Octaver-Einsatz

  • Ersteller Kaputnika
  • Erstellt am
Kaputnika
Kaputnika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
23.10.09
Beiträge
130
Kekse
379
Moin zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an die allwissende board-gemeinde:

kürzlich habe ich mir eine selbstbau-bassbox mit einem electrovoice evm 15L zugelegt, um einmal folgendes auszuprobieren: ich spreche von gitarre (h-tuning), nix bass! meinen clean-amp fahre ich gern mit einem satten octaver an, und ich wollte mal schauen ob ich mit einer bassbox etwas mehr fundament erhalte. die box hab ich zum schnäppchenpreis bekommen, also einfach mal testen. und ich bin wirklich überrascht: sie klingt wunderbar! die höhen kommen zwar etwas weniger schneidend, sind aber gut präsent, ich mag es so. die mitten sind herrlich satt und sehr lebendig, alles in allem kann ich mit dem sound wirklich gut anfreunden! auch im mix bin ich sehr zufrieden.
bis ich den octaver anschmeisse: sofort fängt es an zu flattern. so sauber und lebendig wie der speaker klingt, macht er mir nicht den eindruck was abbekommen zu haben, aber die starken bässe überfordern ihn anscheinend... oder kann das flattern noch andere ursachen haben? gibt es ideen was ich tun kann um es abzustellen? wenn ich sehr vorsichtig anschlage kann ich das flattern vermeiden, aber ich habe dann keinen dynamischen spielraum...

was meint ihr dazu?
weihnachtliche grüße
jan
 
Eigenschaft
 
Klingt, als wuerde die Selbstbaubox mitschwingen... verschwindet das Flattern denn bei manchen Noten?

Klingt der Octaver an anderen Boxen OK? Kann ja auch sein, dass Du mit Flattern einfach FlipFlop-Tracking meinst (wo er dann nicht genau weiss, welche Note Du spielst, und zwischen zwei Ausgangstoenen hin und her wechselt)...
 
Auf H heruntergestimmt und einen Octaver anmachen (also ist der tiefste gespielte Ton 7 Halbtöne tiefer als der tiefste Ton eines Basses (also Normaltuning E eine Oktave tiefer als E Gitarre)?)?

Puh...ich wette der Speaker geht in den Frequenzbereich nicht runter...hast du irgendwie ein Datenblatt des Speakers zur Hand? Damit könnte man das alles erklären...

Andernseits je nach verwendetem Oktaver, kann es sein, dass der Ton den du spielst nicht ganz vom Oktaver erkannt wird und vll. deshalb zwischen 2-3 im Ton tragenden Frequenzen hin und her eiert?
 
Andernseits je nach verwendetem Oktaver, kann es sein, dass der Ton den du spielst nicht ganz vom Oktaver erkannt wird und vll. deshalb zwischen 2-3 im Ton tragenden Frequenzen hin und her eiert?

Genau das meinte ich auch... +1 fuer die wesentlich elegantere Formulierung :D :great:
 
nein, der octaver trackt/ übersetzt einwandfrei. ich weiß was ihr meint, das ist nicht der fall. statt flattern könnte man auch knattern sagen, oder schlicht "noisy", verzerrt....
wie gesagt, bei vorsichtigem anschlagen bleibt das flattern aus, und vorher an meinem 2x12er gitarrencab gab es das problem auch nicht. ein datenblatt habe ich nicht für den speaker, da müßte ich mich nochmal online umschauen. aber warum sollte dieser hochgelobte bassspeaker nicht in frequenzbereiche kommen, welche von gitarrenspeakern erreicht werden ?!

ob das flattern bei bestimmten tönen/ frequenzen verschwindet kann ich gerade nicht sagen, das muß ich bei der nächsten probe mal überprüfen...

danke für eure rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum sollte dieser hochgelobte bassspeaker nicht in frequenzbereiche kommen, welche von gitarrenspeakern erreicht werden ?!
Falsch, genau genommen liegst du sogar einige Halbtöne unter der tiefsten möglichen Bassfrequenz bei E-Tuning...lass mal rechnen: E, Eb, F,Fis,G,Gis,A,As,B...7 Halbtöne runter gestimmt, und die tiefste Frequenz nochmal um die Hälfte teilen...hm...da kommt man schnell in tiefe Frequenzbereiche, die die meisten 12" Speaker nicht hinbekommen.

Ich schau mal heute Abend in meine Bücher und rechne das mal genau nach. Mit meinen "Forschungen" und einem Datenblatt deines Speakers kommen wir dem Problem sicher auf die Schliche ;)

Edit: Quark! Mit angemachtem Oktaver hast du praktisch díe selbe tiefste Frequenz eines auf H gestimmten Basses...
 
Dann wird wohl irgendwas mit der Box nicht stimmen... ich tippe am Ehesten auf die Konstruktion, die wahrscheinlich nicht besonders solide ist - da resoniert wahrscheinlich etwas bei ner unangenehmen Frequenz mit (oder sogar bei Mehreren).
 
Oder die Box, falls es eine Bassreflexkonstruktion ist, ist falsch abgestimmt. Sprich der Reflexport passt nicht zum Treiber.
Und das Knattern rührt daher, das die Membran an die Polplatte schlägt, durch zu grosse Auslenkung.Das wird den Lautsprecher innerhalb kürzesster Zeit komplett Terminieren.
 
ok, das klingt schon recht aufschlußreich... ja, es handelt sich um eine bassreflexkonstruktion, angeblich genau berechnet... aber wie das so ist bei eigenbau, wohl ohne gewähr. mir verblüfft halt der sonst sehr gute sound.
den speaker terminieren will ich natürlich nicht, aber was kann ich zur abhilfe tun?? die reflexrohre entfernen/ zumachen?

ein datenblatt zu dem speaker konnte ich nicht auftreiben... modellbezeichnung siehe oben!

danke für eure hilfe.
 
Jawohl, die Reflexöffnungen mit einem Brett verschließen ist wohl die beste Idee.
Allerdings wird die Box dann auch nicht mehr ganz so "Dick" , sprich Bassig klingen.
Aber den Tiefton kannst du ja dann am Amp nachführen.
Wenn du die Box eh aufmachst, schau doch mal ob Dämmmaterial verbaut wurde. Wenn nicht, kann es nicht schaden, die Box innen mit Akustikdämmstoff auszukleiden.

Guten Rutsch, und viel Spaß!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben