Flaxwood Kit - Farbwechsel Flake Finish

Georg Figel
Georg Figel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
09.02.20
Beiträge
63
Kekse
4.445
Ort
Wien
Hallo Zusammen,

die Gitarre ist noch eine "Work in Progress", aber hier ist soweit was bisher geschah.

Zum Kauf des der Flaxwood Teile:
Der Bausatz ist von Flaxwood.com aus Finland. Es war dann aber teurer als erwartet, da Finland einen VAT von 24% hat und leider vorab nicht erwähnt wurde, dass sie mir "vor Steuer" Preise genannt haben. Aber das ist vielleicht in Finland so üblich, also ich will den Kollegen nichts unterstellen.
Also, im Endeffekt wäre es bei byoguitar.com aus den USA günstiger gewesen (auch nachdem man Ust. beim Import bezahlen muss). Aktuell haben die keine Flaxwood Kits in deren Webshop, aber vielleicht hängt das wegen Pandemie-Lieferschwierigkeiten zusammen.

Wenn man direkt bei Flaxwood kauft bekommt man zudem keine Inlays und Decal Aufkleber (Schriftzug für den Headstock). Standardmäßig wäre zudem kein Trussrod installiert, das Fretboard nicht aufgeklebt und keine Fretslots gesägt.
Gegen einen Aufpreis haben sie mir jedoch einen Trussrod eingebaut, das Fretboard aufgeklebt, Fretslots gesägt und eine Öffnung für einen Mittel-Pickup hineingefräst. Es gibt zwar HSH Flaxwood Gitarren, aber nicht für Wraparound-Bridges. Daher dieser Mod.

Insgesamt ist es ein sehr cooler Bausatz.
Flaxwood Gitarren sind aus dem gehobenen Preissegment und mit dem Bausatz sollte man somit eine Top Gitarre bauen können.

Ein Paar Fotos:
Das Kit und die Hardware


Die Rückseite mit der "Resonance Plate" (das ist aber, glaube ich, ein reiner Marketing-Name. Es ist einfach eine passende Backplate). Der Korpus ist innen Hohl. Sonst wäre er sehr schwer.


Spezieller Neckjoint:


Testweises auflegen der Pickups etc.


Da diese Teile bei der Herstellung in eine Form gegossen werden, gibt es an verschiedenen Stellen einen Saum den man abschleifen muss:


Nach dem ich den Hals eingeklebt hatte, habe ich ein bisschen UHU Hart in die Rille zwischen Hals und Korpus gegeben:


Dieser Kleber trocknet tatsächlich sehr hart und lässt sich daher gut schleifen:


Damit die Farbwechsel Flakes (bzw. "Flip Color" od. "Color-Shift") gut zur geltung kommen, braucht man einen schwarzen Untergrund (auch wenn das Material zuvor sehr cool aussah):


Ich war sehr lange auf der Suche nach einer "Grün zu Orange" Color Shift Farbe. Im Endeffekt hatte ich nur Flakes für Fingernägel in dieser Farbe gefunden. Mit Hilfe von Blattgold-Anlegemilch trage ich die Flakes auf:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ist soweit der aktuelle Stand: Die Flakes sind fast alle aufgetragen, nur auf der Rückseite fehlt noch einiges







Bis die Gitarre fertig ist wird jedoch noch einige Zeit vergehen, da ich wegen meines Berufs selten zuhause bin :S

Next Steps: Flakes auf der Rückseite fertig auftragen
Ein Finish finden, dass Kompatibel ist (bei einem Test mit Polyurethan wirkte es so als würden die Flakes nicht mehr so schillern wie zuvor. Aber mal sehen)
Inlays mit Epoxy und schwarzen Mica gießen
Bundieren etc.
Hardware einbauen
Song aufnehmen

Vom Prozess soweit gibt es auch ein Video:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
interessantes Material und ne Supermethode um sich ne Glitzergitarre zu basteln.

Bind gespannt auf Looks and Sound.
 
^^danke
Vor allem da die Flaxwood Gitarre viele Rundungen hat, kommt der Farbwechsel gut zur Geltung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben