Bau & Ersteindrücke - Skervesen Mirage 6 FF 1x PU

raytsh
raytsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.08.08
Beiträge
478
Kekse
3.577
Ort
Augsburg
Wollte hier nur mal den Bauprozess meiner letzten Skervesen mit euch teilen (eine neue ist aktuell bereits wieder im Bau :rolleyes:).

Specs:

Model: Mirage 6FF - CUSTOM SHOP
Headstock: reverse Kallisti
Neck: 5-piece flame maple-purpleheart bolt-on neck
Scale: 25" - 26"
Fretboard Radius: compound, 14-16''
Fretboard: roasted birdseye maple
Inlay: treble side offset pattern Luminlay dots
Body: thick black limba
Top: pau ferro
Color: natural
Finish: satin
Pickups: Bare Knuckle Pickups Nailbomb Ceramic bridge pickup with burnt chrome bolts
Knobs: Hipshot Products Inc O-ring
Tuner: Hipshot Products Inc Open Gear Locking Tuners
Bridge: Hipshot Products Inc multi-scale hardtail bridge
Hardware Color: black
Strap pins: Dunlop locking
Case: Hiscox Cases
Frets: Jescar Enterprises stainless steel
Nut: Graph Tech Guitar Labs
Strings: GHS Strings
Side dots: Luminlay
Weight: 3.7kg

Ich habe hier Hölzer, wie immer, hauptsächlich nach Aussehen, und wie gut sie sich verarbeiten lassen, ausgesucht. Spröde Tops taugen beispielsweise nicht für Drop-Top-Konstruktion.

Besonderheit ist hier auch das "Drop-Top", was Skervesen bei dieser Gitarre zum ersten Mal gemacht haben. Allgemein ist das hier die zweite jemals gebaute Mirage und die erste mit nur einem Tonabnehmer. Ich habe auch absichtlich auf die Trussrod Abdeckung verzichten, da ich die überflüssig finde; Bei anderen Gitarre nehme ich die immer ab und lasse sie dauerhaft weg.

Da es sich hier um die Ersatzgitarre aus meinem missglückten SkerveSIX Build handelt (siehe meine Signatur für einen kompletten Bericht), bin ich mit der Mirage hier durch den Custom Shop gegangen. Das hatte vor allem den Vorteil, dass der Build nur 3 Monate gedauert hat, und ich einiges günstiger weg gekommen bin, als wenn ich regulär im CS bestellt hätte.

Hier die Fotos vom Bau:









42338286821_934e9928ca_z.jpg


















Fun fact:

Im Skervesen CS wird parallel immer noch eine zweite Rohgitarre gebaut, falls was schief geht. Daher hat meine Mirage noch eine Schwester:



Was aus sowas wird, ist nicht festgelegt. Erst einmal verschwindet es im Lager. Evtl. wird irgendwann eine Gitarre für den festen Lagerbestand (vermutlich mit Modifikationen, anderen Farben usw), oder eine für einen Mitarbeiter.

Finale Gitarre:







Reklamation:

Wie man gut sehen kann, ist die Kannte des Korpus so scharf, wie es nur irgend möglich zu fertige ist. Das macht den Armrest mit Drop-Top mehr oder weniger sinnlos... Auch waren fast alle die Bundecken scharfkantig und man konnte bei einigen die Fret-Tangs sehen, die Brücke lag nicht komplett flach an (Erdungskabel oder unebene Unterseite), das String-Spacing war nicht gleichmäßig und der Abstand der äußeren Saiten zum Griffbrettrand war nicht gleich auf beiden Seiten. Daher ging die Gitarre noch einmal für eine Nacharbeit zurück.

3_bodyEdgeArmRest.jpg


2_fretEndsSharp.jpg


2_fretTangsVisible.jpg


4_nutSlots_stringSpacing.jpg


5_bentTop_raisedBridge1.jpg


5_bentTop_raisedBridge2.jpg


Die Nacharbeit verlief sehr gut, super Kommunikation mit unzähligen Fotos direkt von der Werkbank. Der Body ist nun abgerundet, insbesondere beim Armrest.

26174121217_73edb6aaff_z.jpg


Die Bundenden sind sauber abgerundet aber die Fret-Tangs sind verständlicherweise noch zu sehen, da nicht neu Bundiert wurde. Das ist einer der wenigen verbleibende, kosmetische, Fehler. Die Bünde wurden auch leicht "nach innen gezogen", also damit sie weniger nah am Rand vom Griffbrett enden, um auch bei sich ändernden Witterungsbedingungen "Fret Sprout" zu vermeiden.

40336150844_e2c05f3cce_z.jpg


41616344164_3ff95bc51b_z.jpg




Die Brücke wurde unten abgeschliffen damit sie perfekt eben ist und sitzt nun flach auf. Allerdings ist sie dadurch leicht höher und die Sattel stehen nun etwas weiter heraus. Daher habe ich die eine Ecke des Sattels selbst abgeschliffen.





Auch habe ich den Gurtpin an die Spitze verlegen lassen, bzw. einen zweiten anbringen lassen da ich den leicht gedrehten Verlauf des Gurtes, ich verwende sehr breite Gurte, angenehmer auf der Schulter finde. Der Verlauf über die Schulter ist leicht schräg und daher ist der Druck gleich verteilt. Bei dem Pin auf der Rückseite des Horns finde ich, dass der Gurt innen, auf der Seite zum Nacken hin, mehr drückt als auf der Seite zum Arm hin. Das ich nun 2 Gurtpins habe, kann man auch als kosmetischen Fehler betrachten.

Es hat auch der Skervesen Schriftzug auf der Abdeckung des E-Fachs gefehlt. Daher habe ich ein neues bekommen. Allerdings passt es nicht so gut, da es sich nicht um das Holz des Tops handelt...



Noch ein paar mehr Fotos von der zweiten Revision:



















Ich bin noch ein wenig in der Honeymoon-Phase. :engel: Daher hier eher meine ersten Eindrücke.

Look:

Generell finde ich natürliches Holz sehr schön und ich habe die Hölzer auch hauptsächlich nach Aussehen und Verarbeitungseigenschaften ausgewählt. Dazu gibts ein sehr gut passendes und unfassbar leichtes Case von Hiscox.





Komfort und Bespielbarkeit:

Die Gitarre ist, für das relativ hohe Gewicht (spielen sonst nur leichtere), auch im Stehen sehr bequem ist, der Belly-Cut ist perfekt! Sie ist die mit Abstand am leichtesten zu spielende Gitarre, die ich bis jetzt in der Hand hatte. Die Saitenlage ist lächerlich flach! 1.25mm am 12. Bund und 1.5mm am 24. Zudem unterstützt die Multiscale mein tiefes Tuning (D Standard) und ich habe eine angenehme Saitenspannung mit nur 10-46er Saiten.

Die flache Hipshot Brücke ist sehr angenehm bei Palmmutes, aber erst, seit ich den Sattel bearbeitet habe. :rolleyes:

Der Hals ist relativ dünn für meinen Geschmack, aber ich mag das asymmetrische Profil von Skervesen sehr. Das Profil ist dünner auf der Seite der tiefen Saiten. Zugang zu den hohen Lagen ist gut. Das ist auch das erste mal, dass ich alle Inlays auf der Seite der Hohen Saiten habe. Dort bringen sie mir mehr; Auf der Seite der Tiefen Saiten genügen mir die Sidedots.

Der Hals ist auch ungewöhnlich breit, und erschwert damit, dass man ausersehen mal mit den äußeren Saiten von den Bünden rutscht.

Der Compound Radius des Griffbretts ist auch sehr angenehm.

Sound:

Klanglich gefällt sie mir sehr gut (Metal), die Ceramic Variante des Nailbombs hat ordentlich Druck und viele aggressive Höhen. Dazu gibt es noch einen PushPull für Coilsplit, welchen ich aber nie verwende. Hätte ich mir eigentl. sparen können. :ugly:

Ansonsten gibt es eigentl. nicht viel dazu zu sagen. Es ist eine total einfache Gitarre ohne Schnörkel und Spielereien - Aber auch alles andere als vielseitig. Genau das, was ich wollte. :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich, dass die Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Solche minimalistischen Gitarren gefallen mir auch, Trussrod-Cover Abdeckung brauche ich z.B. auch nicht. Schade aber, dass es wieder Grund zur Reklamation gab.
 
Das hier ist übrigens aus der Schwester-Gitarre geworden, bzw. daraus wird gerade etwas gemacht.

B53E9792-063E-4619-9EBF-FB65BCF00030.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gratuliere, ist ein schönes Instrument, leider kann man es nicht hören.
aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie wohl eher für eine
etwas härtere Gangart ausgelegt, aber, ich glaube, wenn man will, würden sich
wohl auch gute bluesig-jazzige klänge herausholen lassen,(?)
gerade wegen dem push/pull poti.
was ich noch nie ausprobiert habe, ist diese geschichte mit den
"fanned frets" (heisst doch so?). mal sehen ob gitarrenläden in
meiner nähe sowas anbieten (evt musicstore, mal schlau machen),
da bin ich jetzt echt neugierig.
handwerklich bin ich 0-begabt, finde es aber toll, wenn jemand sowas
hinkriegt, wahrscheinlich ist das, wie das musikmachen selber, eine Passion,
schönen gruss
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann man es nicht hören.
aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie wohl eher für eine
etwas härtere Gangart ausgelegt, aber, ich glaube, wenn man will, würden sich
wohl auch gute bluesig-jazzige klänge herausholen lassen,(?)

Die Gitarre ist schon für Metal gemacht mit dem high output Pickup und der längeren Mensur für tiefere Tunings. Mit dem CoilSplit hat man weniger Output, das ist schon richtig. Aber wie erwähnt, benutze ich das eigentl. nicht und hätte es auch weglassen können.

Hab mal eben was aufgenommen... Aber Achtung: Recht unsauber gespielt, wie alles von mir. :ugly:

https://soundcloud.com/raytsh/death-symbolic-guitar-drums
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen raytsh

hab`s mir angehört. ich bleibe dabei, wenn man der Gitarre ein
anderes Umfeld schafft, wie ich das hätte, könnte ich auch
"sanftere" musik damit machen. ist ja mit `ner strat im grunde
auch so, "geeignet für tanztee bis ultraheaveymetall".
wie gesagt, ich finde das toll, was du da machst.
ich kann leute nicht verstehen, für die eine "HB" im grunde
das gleiche ist, wie beispielsweise eine "prs ce 24".
meine Gitarre von einem gitarrenbauer (t.man), ist von ihm ganz auf
mich "zugeschnitten" worden, weil er wusste was ich machen will, Sound,
Haptik usw.,und welche sonstigen wünsche ich hatte, mit dem Ergebnis
bin ich absolut zufrieden. du machst das ja im grunde genauso.
also, viel spass beim bauen und spielen.
Micky
 
handwerklich bin ich 0-begabt, finde es aber toll, wenn jemand sowas
hinkriegt, wahrscheinlich ist das, wie das musikmachen selber, eine Passion

also, viel spass beim bauen und spielen.

"Bauen" im Sinne von bauen lassen? Ich weiß nicht, ob ich falsch verstehe was du schreibst, oder ob ich das hier nicht gut rüber gebracht habe, aber hier ist nichts selbst gebaut. Skervesen ist eine (Semi)Custom Gitarrenschmiede die auch Aufträge von Privatpersonen annimmt. :)
 
das hab ich dann wohl falsch verstanden, ich dachte du hättest
selber "Hand" angelegt (wegen der guten Dokumentation).
von "skervesen" hab ich noch nie gehört.
wird wohl nicht so gross sein und mit "t.man guitars" evt. vergleichbar sein.
aber ansonsten gilt, daß, was ich dazu geschrieben habe,(auf den leib
geschneidert, usw.) trotzdem.
und dir wünsch ich dann viel spass beim "spielen" mit dem Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben