Flex Time oder so in Cubase 5

Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich suche die Funktion in Cubase 5 mit der man so wie bei Logic (ich galube dort heißt es Flextime) eine Audiodatei so Quantisieren kann, dass sich diese an den Puls des Projektes anpasst. Ich meine z.B. wenn eine Aufnahme ohne Click eingespielt wurde und evtl. so zwischen 118-122 Bpm variiert diese an den internen 120 Bpm Click des Computer angepasst wird.

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
 
VariAudio

Der "Puls" ist übrigens Tempo und Takt.
 
SCNR und für OT...aber....Uargh...Puls? Als klassisch ausgebildeter Schlagzeuger stellen sich mir da etwas die Nackenhaare auf. Was hier gemeint ist, nennt man auf Deutsch "Taktschläge". Diese orientieren sich an der sogenannten "Taktart" und deren Anzahl bleibt völlig unabhängig vom Tempo immer gleich innerhalb eines Taktes, wobei die Anzahl der Taktschläge hierbei von der jeweiligen Taktart abhängt.

"Klugscheiss-Modus-OFF".

Sorry nochmal, aber ich musste das eben mal loswerden...ansonsten ist das Thema mit @Signalschwarz ' Antwort imo auch abgehandelt. ;)

LG
 
Auf YT gibt es auch Videos, die das Thema Audio Quantisierung in Cubase erläutern.
Ob das allerdings bei Cubase 5 schon ging, weiß ich nicht.
 
Ich arbeite mit Cubase 11.
Da geht es so: Wähle eine Audiodatei aus, in deinem Fall die Drums, stelle oben das Raster auf an. Jetzt neben dem Q die Schläge einstellen, die die Drums in einem Takt spielen. Wenn also nur 4 Bass-Drum Schläge gespielt werden stelle es auf 1/4 oder höher.
Wenn du jetzt auf das Q klickst, wird dieser Part quantisiert.
Ich würde es an deiner Stelle stückweise ausprobieren, denn nicht immer ist das Resultat gut!
LG Jörg
 
Vor dem Quantisieren würde für mich noch die Hitpoint Detection im Audio Editor stehen, damit auch die gewünschten Schläge quantisiert werden
 
ich suche die Funktion in Cubase 5 mit der man so wie bei Logic (ich galube dort heißt es Flextime) eine Audiodatei so Quantisieren kann, dass sich diese an den Puls des Projektes anpasst. Ich meine z.B. wenn eine Aufnahme ohne Click eingespielt wurde und evtl. so zwischen 118-122 Bpm variiert diese an den internen 120 Bpm Click des Computer angepasst wird.
Ich kenne Cubase 5 nicht. In der aktuellen Pro Version mache ich das regelmässig und es gibt unterschiedliche Vorgehensweise.

Wenn es Dir nur darum geht, dass das Raster dem Tempo entspricht, kann das in Cubase Pro mit der Tempoerkennung gemacht werden:
https://steinberg.help/cubase_pro_a...ignature/editing_tempo_tempo_detection_c.html

Das ändert aber noch nichts am Tempo, die Schwankungen werden einfach erkannt. Es legt Dir den Raster korrekt auf den Tracke und berücktsichtigt aber weiter die Schwankungen, d.h. der Click/Metronom stimmt - ist aber nicht konstant.

Wenn es Dir darum geht, dass die 120BPM konstant abgespielt werden, dann kannst Du das in einem zweiten Schritt machen -> Audio-Modus und BPM im Projekt fix einstellen. Dann werden die Schwankungen ausgebügelt.

Man muss verstehen, dass Cubase nicht zwingend das Tempo des Ausgangsmaterial ändern muss, damit der Raster stimmt. Die Tempospur kann genau diese Tatsache kompensieren. Raster richtig auf den Track legen, die Abspielgeschwindigkeit bleibt aber schwankend. Wenn das Tempo mal richtig auf dem Raster liegt, kann man in einem weiteren Schritt die "Quantisierung" durchführen, so dass das Tempo dann konstant ist z.B. auf 120BPM. Erst so wird das Ausgangsmaterial verändert und das Tempo konstant gemacht.

In der Regel funktioniert das oben beschriebene mit der Tempo-Erkennung ganz gut. Es gibt aber noch weitere, manuelle Möglichkeiten, die bei schwierigem Material besser geeignet sind, z.B. :
https://steinberg.help/cubase_pro_a..._and_signature/editing_tempo_time_warp_c.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen guten Antworten!!!(y)(y)(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben