Flexibles Delay mit Mic-Pre?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.839
Kekse
9.056
Ort
Tübingen
Liebe Singenden,

die Sängerin in einem meiner Projekte lechzt nach Delay. Ich muss dazusagen, es ist ein experimentelles elektro-akustisches Projekt, in dem es ganz viel ums Schweben geht. Es kommen viele Loops zum Einsatz, das Tempo läuft MIDI-synchron durch den Fuhrpark. Mein Effekt-Rack als Akustik-Bassist, Vocoder-Schwein und Hilfsvokalist beinhaltet ein Lexicon MX200, davor ein Alesis MicTube Duo-Preamp sowie ein alter Kompressor von Boss. Das würde nun alles abdecken, was die Dame zum Glück braucht, aber es sollte doch auch kompakter und günstiger gehen.

Anforderungen:
  • Delay ("normal")
  • Ping-Pong-Delay
  • Reverse Delay
  • MIDI-sync (!)
  • Eingebauter Mic-Preamp mit Phantomspeisung
  • Sound-Liga bei Lexicon MX200, eher darüber. (Große Stimmen sollte man nicht verhunzen)
  • Kompakt
  • Preisgünstig
  • Ein affengeiler Reverb wäre eine schöne Zugabe. Haben wir sonst aber auch im Pult.
Ich bin für Hinweise Dankbar!

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Zur Qualität der einzelnen folgenden Delays im Vergleich zum Lexicon MX200 kann ich nicht allzu viel sagen. Aber die Auswahl ist ohnehin nicht allzu groß.

Es gibt als "Personal Vocal Effect" - also per Fußtritt auf der Bühne selbst bedienbar nur ein einziges "Nur-Delay-Pedal" mit Mic-Preamp und Phantomspeisung:

https://www.thomann.de/de/tchelicon_voice_tone_e1.htm

Ich glaube aber nicht, dass das Teil deine Wünsche abdeckt.

Die nächste Instanz wäre also ein Multieffektpedal: Flexibel – aber mehr drin, als ihr benötigt.

digitech verbaut in seinem Vocalist Live FX zumindest einen Lexicon-Reverb.

Gleich- oder sogar höherwertige Alternativen bieten die Multis von TC Helicon:

Voice Live Play (Kein MIDI)
Voice Live 2
Voice Live 3
Voice Live Touch
Voice Live Touch 2

Das war es im Prinzip. Darüber hinaus müsstest du dich im PA-Rackeffekte-Bereich schlau machen.
 
Ich nenne hier mal noch TC Helicon Voicetone Create als gebrauchtes Gerät. Bei der Bucht kann man sowas für 70-110 € bekommen. (Habe die Preise verfolgt)

Abgesehen von MIDI & Reverse Delay wird diese Liste gut erfüllt:
  • Delay ("normal")
  • Ping-Pong-Delay
  • Reverse Delay
  • MIDI-sync (!)
  • Eingebauter Mic-Preamp mit Phantomspeisung
  • Sound-Liga bei Lexicon MX200, eher darüber. (Große Stimmen sollte man nicht verhunzen)
  • Kompakt
  • Preisgünstig
  • Ein affengeiler Reverb wäre eine schöne Zugabe. Haben wir sonst aber auch im Pult.
Gruß
Nyng
 
Hallo Leute,

danke für Euren Input. TC Helicon in der größeren Liga sieht am ehesten nach dem aus, was passen würde. Ohne MIDI-sync geht's nicht, das muss sitzen. Es gibt zum Beispiel Stücke, bei denen das Delay auf der Stimme am Anfang das einzige ist, was uns selbst das Tempo verrät, dann kommen die Beats rein… Ginge es nur um dieses eine Projekt, so würde ein simples Delay reichen, aber natürlich kauft man Equipment immer so, dass man es nach Möglichkeit breit einsetzen kann. Das Voice Live 2 in einer seiner Formen kommt auf jeden Fall für einen Test in Frage!

Ich bin gespannt auf die Reverbs, denn da bin ich mittlerweile ziemlich anspruchsvoll geworden. Leider wird mit Lexicon als Marke auch viel Schmuh gemacht, die günstigen Lexicon-Reverbs sind einfach nicht so toll. Das ist bei TC nicht anders.

Rack-Equipment hab ich ja selber, aber das kommt am Ende teurer: Rack-Multieffekte gibt es einige interessante, auch günstige, aber die können nicht direkt mit Mikrofonen. Einfache und günstige Preamps sind aber rar. Ist ja auch klar: Wer ernsthaft Recording macht, hat in seinem Audio-Interface oder Mischpult gute Preamps, d.h. wenn er noch einen Preamp dazu kauft, ist das dann ein Ferrari. Ich fahre hier mit einem Alesis MicTube Duo ganz gut: 2 Instrument/Mic-Kombi-Buchsen an der Vorderseite, optimal. Wird aber nicht mehr hergestellt, das Teil.

Grüße
Schwob
 
Als Besitzer des VoiceLive 2 kann ich dich beruhigen, das Reverb ist gut. Das VoiceLive 2 war jahrelang das Flaggschiff von TC und ohne Frage der beste Bodentreter für Sänger. Mittlerweile gibt's den Nachfolger (VL3), ob das tatsächlich besser ist, weiß ich nicht. Es ist neuer, bunter und teurer und hat 2-3 Features mehr.
Probier das 2er mal aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß es dich enttäuscht. Wenn du Fragen dazu hast, raus damit, ich kann's nachkucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbstverständlich :) Du kannst es sogar völlig unabhängig einstellen, daß es nicht nur abwechselnd sein muß, sondern z.B. L-R-L-L-L etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben