Flexibles Equipment oder zu jeder Gig"größe" den passenden Amp?

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Hallo liebe Bassergemeinde!

Ich muss hier mal was loswerden, was mich schon länger wurmt:
Ich hab im Zuge des letzten dreiviertel Jahres ziemlich viel Geld in eine leistungsfähige und trotzdem flexible Bassanlage gesteckt.
Diese besteht aus:
Einem Genz Benz GBE 750 Top
Einer 2x10er Box von FMC
Einer 4x10er Box von FMC
und div. Effekten (3 EHX-Bodentreter, ein GSharp folgt Ende des Monats, dann is alles komplett)
Die 210er ist von 4 auf 16 Ohm umschaltbar, um sie alleine für ganz kleine Gigs betreiben zu können, und falls nötig, gemeinsam mit der 410er, wenns mal richtig klotzen muss.
Soweit so gut. Bin total happy mit dem Zeug (sogar Gas hält sich in Grenzen :D) und entsprechend pleite. Kostet ja alles Geld.

Jetzt fängt mich meine Band (kleine heimelige Hobby-Blues-Soul-Jazz-Band) an zu nerven, von wegen ich soll mir doch einen kleinen Combo kaufen für kleine Clubgigs, weil mein Zeug braucht zuviel Platz... :mad: Nun mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, Gigs zu spielen, wo der Platz nicht ausreicht, seh ich den Sinn dahinter nicht, 500-1.000€ auszugeben für einen Amp, der 10cm schmäler ist als meine 210er...

Jetzt meine Frage an euch:
Wie haltet ihrs? Eine flexible Anlage für alle Fälle, oder habt ihr kleine "Reserve-Amps" für die Locations mit den ganz ganz kleinen Bühnen?


grühs
Sick
 
Eigenschaft
 
Ich bleib bei einer Anlage - meine ist ja nicht überwältigend groß oder schwer, deswegen (Ich sach meinem Keyboarder ja auch nicht - ey mann, rasier mal ein paar Tasten ab, das Ding ist zu groß!).

In deinem Fall würde ich von einer Neuanschaffung absehen (was du wohl eh tun würdest) - die 2x10 ist mMn klein genug (hochkant sicherlich weniger platznehmend als manche Combo), und wenn du mit dem Sound zufrieden bist, müsstest du mit der Suche nach nem Combo auch wieder die altbekannte Odysee antreten...
 
Ich bleib bei einer Anlage - meine ist ja nicht überwältigend groß oder schwer, deswegen (Ich sach meinem Keyboarder ja auch nicht - ey mann, rasier mal ein paar Tasten ab, das Ding ist zu groß!).

In deinem Fall würde ich von einer Neuanschaffung absehen (was du wohl eh tun würdest) - die 2x10 ist mMn klein genug (hochkant sicherlich weniger platznehmend als manche Combo), und wenn du mit dem Sound zufrieden bist, müsstest du mit der Suche nach nem Combo auch wieder die altbekannte Odysee antreten...

Lustigerweise kommt die Nerverei grad vom Keyboarder... :rolleyes:

grühs
Sick
 
Hey Sick,
kenne ein problem leider nur allzu gut..musste meine 812er auch vekaufen, weil sie der band zu groß war..(gut sie war wirklich ein monstrum aber verkaufen wollte ich sie eigentlich nie)
Jetzt hab ich eine 610ner die etwa so groß ist wie die 412er von meinen kollegas.
wir haben keine alternativen amps..das heiißt egal ob wir jetzt mini-gig spielen oder ne riesen bühne beschallen müssen, kommen wir mit unserem gesamten equip an.
Aus der hinisicht finde ich es von dir schon SEHR rücktsichtsvoll anstatt einer 610ner 410+210 zu nehmen!
Deine Bandmitglieder verstehe ich erhlich gesagt keinen meter..was für ne combo ist denn soooo viel kleiner und leichter als die kombi aus 210+top=?! ich finde das schon sehr tranportfreundlich..höchstens eine 1x12 box wäre noch ein stück kleiner, aber nur um jetzt ein 15cm kleineres und 5kg leichtere kistschen auf die bühne zu stellen, lohnt sich der aufwand mMn gar nicht!
Was spielen denn deine gitarristen? kann mir nicht vorstellen, dass deren boxen und amps soooo viel kleiner sind als deine 210ner und amp...

Also ich würde da an deiner stelle nicht nachgeben, dein equip finde ich schon sehr benutzerfreundlich!

Grüße, Flo
 
ich versteh deinen keyboarder ehrlich gesagt auch nicht (aber wer versteht schon keyboarder ;) :D ).

ich hab nur meinen amp und eine 4x10box, kein ersatz-setup oder so :rolleyes:


ausserdem bist du doch sehr freundlich zu deiner band mit der 2x10, bei mir kriegen alle immer den angstschweiss wenn se mir beim tragen der bassbox helfen müssen :D
die wiegt ca 50kilo und hat richtig fiese griffe, die beim tragen nicht gerade angenehm sind...
 
(hochkant sicherlich weniger platznehmend als manche Combo)
Lustig, noch bevor ich diesen Post las, wollte ich schreiben "2x10" hochkant stellen :D

@Sick: Ich sags dir mal so: lass es. Ich hab eine 2x12, die nimmt ja soviel Platz wie eine 4x10 - ich kann mir keine Bühne vorstellen, die SO klein ist, dass Bassist samt Box/amp nicht Platz hätten.

Aber wenn dein Keyboarder weiter so meckert, ich kann dir ja gerne mal meinen Roland Micro Cube leihen, mal schaun wie weit du damit im Bandkontext kommst :rolleyes: ;)

Ich halt's dann doch so: EINE flexible Anlage (und du hast ja ne Menge Schotter gelassen) ist doch besser als ein billiger Combo und ein mittelmäßiges Halfstack.
 
Stimmt schon. Ich hab so'n Warwick Mini-30W-Übungsverstärker, DER is natürlich signifikant kleiner als meine Anlage, aber sowas reicht nicht mal fürn Proberaum! Und den Schotter fürn Markbass-Schrumpf-Amp hab ich nicht (mehr)....

grühs
Sick
 
Stimmt schon. Ich hab so'n Warwick Mini-30W-Übungsverstärker, DER is natürlich signifikant kleiner als meine Anlage, aber sowas reicht nicht mal fürn Proberaum! Und den Schotter fürn Markbass-Schrumpf-Amp hab ich nicht (mehr)....

grühs
Sick

vielleicht hört sich dein keyboarder nicht richtig und denkt, du bist schuld? :gruebel:
 
Lustigerweise kommt die Nerverei grad vom Keyboarder... :rolleyes:
Ah, eine herrliche Ironie^^

Nya, kannst ihm ja mal sagen, dass man beim Keyboard am meisten einsparen kann, wahrscheinlich fährt er noch son richtig dickes Rig auf, was :gruebel:

Sach ihm halt mal, er soll sich da mit sonem 20-Tasten-Kinder"keyboard" auf die Bühne stellen, dann hat er seine Platzersparnis.
 
... Jetzt meine Frage an euch:
Wie haltet ihrs? Eine flexible Anlage für alle Fälle, oder habt ihr kleine "Reserve-Amps" für die Locations mit den ganz ganz kleinen Bühnen? ...
auf die "ganz ganz kleinen Bühne" passt eigentlich kein schlagzeug.... ;)
ne - ernsthaft. ist vernünftig, was du machst.
 
Ich seh das genauso: Eine flexible Anlage für alle Lebenssituationen!

Ich spiel das auch so:
Große Sachen
GK 800RB
+
1x15 SAD (hier getrennt ab 450Hz) + 2x10+8+Horn RudeBoy

Kleiner Sachen:
GK 800RB
+
wahlweise eine der oben genannten Boxen! Also SAD fullrange oder die 2x10+8+Horn

(Das Schöne dran ist dass mein Amp immer die vollen 300W+100W an 4Ohm/8Ohm bringt! :) Marc Sieben sei dank! )
 
Hallo Sick,

ich verstehe das "Problem" deiner Kollegen nicht.
Dein Genz Benz und die 2 x 10 er sind wohl kaum größer, als ein gigtauglicher Combo.
Selbst vom Gewicht wird sich da nicht soooo viel tun.

Du hast da eine tolle und flexible Lösung, die für alle "Lebenslagen" passt.
Wenn deine Bandkollegen der Meinung sind, dass du unbedingt einen Combo brauchst, sollen sie dir doch einen kaufen. :D
 
Hallo liebe Bassergemeinde!

Ich muss hier mal was loswerden, was mich schon länger wurmt:
Ich hab im Zuge des letzten dreiviertel Jahres ziemlich viel Geld in eine leistungsfähige und trotzdem flexible Bassanlage gesteckt.
Diese besteht aus:
Einem Genz Benz GBE 750 Top
Einer 2x10er Box von FMC
Einer 4x10er Box von FMC
und div. Effekten (3 EHX-Bodentreter, ein GSharp folgt Ende des Monats, dann is alles komplett)
Die 210er ist von 4 auf 16 Ohm umschaltbar, um sie alleine für ganz kleine Gigs betreiben zu können, und falls nötig, gemeinsam mit der 410er, wenns mal richtig klotzen muss.
Soweit so gut. Bin total happy mit dem Zeug (sogar Gas hält sich in Grenzen :D) und entsprechend pleite. Kostet ja alles Geld.

Jetzt fängt mich meine Band (kleine heimelige Hobby-Blues-Soul-Jazz-Band) an zu nerven, von wegen ich soll mir doch einen kleinen Combo kaufen für kleine Clubgigs, weil mein Zeug braucht zuviel Platz... :mad: Nun mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, Gigs zu spielen, wo der Platz nicht ausreicht, seh ich den Sinn dahinter nicht, 500-1.000€ auszugeben für einen Amp, der 10cm schmäler ist als meine 210er...

Jetzt meine Frage an euch:
Wie haltet ihrs? Eine flexible Anlage für alle Fälle, oder habt ihr kleine "Reserve-Amps" für die Locations mit den ganz ganz kleinen Bühnen?


grühs
Sick

Also deine 2x10er FMC und das Genz Benz Top sollte nicht mehr Platz wegnehmen als ein kleiner Club-Combo.
Ein Combo ist zwar immer schön in ein Gehäuse verstaut und man denkt dann immer "och wie klein" aber Boxen mit der gleichen Bestückung und das Topteil dazu sind nicht viel größer (außer man nimmt n riesen Röhrentopteil)
Und son Top is schnell aufm Schoß verstaut (in der Not) wenn man zum Gig fährt. Du könntest dir allerding auch ne 1x10er FMC oder 1x10er Markbass holen. Für kleine Gigs sollten die auch schon langen und dann sollte auch ruhe bei deinen Bandkollegen herrschen.
 
Sag deinem Keyboarder, er hat einen am Rennen. Du bist optimal ausgestattet, wenn er sich was anderes wünscht steht es ihm frei, es für dich anzuschaffen (siehe Peegee).

EDIT: Ich spiele kleine Gigs in der Regel mit meiner 2x15er + Ampeg B2-RE. Wenn ihr mehr Platz auf der Bühne braucht, feuert den Keyboarder… :D

Gruesse, Pablo
 
Ich halt' das so wie scheinbar der Großteil hier: Einer für alles ;) Also ein nettes, kelines Markbass-Top mit neuerdings verkleinertem Pedal-Baord, das noch mit in die Amp-Tasche passt, und dazu zwei kompakte, leichte 1x12/1x8-Boxen.

Dann kann ich je nach Gig nur mit Amp+Board (falls Boxen gestellt), mit Amp und einer Box (kleiner Gig oder Bass-Abnahme mit gutem Monitoring) oder dem vollen Programm für große Bühnen mit mäßigem Monitoring oder u.U. sogar Direktbeschallung von der Bühne bei kleinen Gigs mit unzureichender PA anreisen.

Hab' also maximale Flexibilität, und dass da der Platz net reichen sollte ... das ist mir noch net passiert ;) Wenn's mal knapp werden sollte, dann liegt's in diesem wie vermutlich auch in deinem Falle wohl kaum am Bass-Amp - denn auch ein live-tauglicher Combo dürfte kaum kleiner als meine 12/8er oder deine 210er sein. Das Problem liegt tendenziell eher an Gitarren-Stacks, riesigen Drummer-Schießbuden - oder völlig überdimensionierten Keyboard-Burgen :D
 
Hi
Ich sage mal so Gitarristen und Keyboarder sind ein Buch mit sieben siegeln erst hatte ich ein schönen Combo mit 250 watt das war zu leise gut er war wirklich leise.
Da haben sie immer gesagt kauf dir mal ne stack.
Ich dachte so gut wenn die nur meken wollen ne stack gibst ihnen eine.
gesagt getan Bugera top BVP 5500 gekauf.
Dazu dann eine 8 Ohm Trace 410er Bass box gekauf aber moment das sind ja nur 8 ohm und noch eine 115 dabei auch mit 8 ohm so jetzt bin ich bbei 4 und habe die vollen 550 Watt anliegen.
Aber nein jetzt ist denen die stack zu groß und zu laut.
Was ich damit sagen will man kann es gitarristen und Keyboardern nie recht machen schlagzeuger sind bei uns jedenfalls froh endlich höre ich den bass.
Wobei ich glaube ich habe da doch ein wenig übertrieben oder?
Also behalte deine sachen die sind gut und laut und die 210er ist meist noch kleiner und leichter als ne combo. gerade FMC wenn sie leichtbau ist.

Gruß Jens
 
Hallo sickranium,

eigentlich ist dein Equipment ideal?! :rolleyes:
Wenn Du die 210er hochkant stellst, nimmt sie doch kaum Platz weg???
Bei ganz kleinen Gigs kannst Du sie auf 16 Ohm laufen lassen, dann sinkt die Leistung des Amps rapide und lässt sich prima einstellen. ...
Bei kleinen Gigs auf 4 Ohm, bei mittleren die 410er und bei großen die 610er ...

Falls Du noch keinen erstklassigen Übungsamp hast, kann ich Dir den MicroCube BASS empfehlen. Der kostet zwar stolze 200 Euro, ist sein Geld aber wert. Den kann man trotz 2x 2,5 Watt durchaus für "Kaffeehaus-Gigs" benutzen. Sind halt "Roland Watt".
Wenn der Drummer nur Snare mit Besen spielt, geht das!

Ansonsten wäre der Cube 30 BASS auch noch als Übungsamp für zuhause, aber auch "Eck-Kneipen-Gigs" geeignet - wenn der Drummer mit diesen "Multi-Holz-Sticks" spielt.

Für "Kneipen-Gigs" reicht der Cube 100 BASS aus. Kleiner geht es wirklich nicht, wenn man gegen ein Schlagzeug mit richtigen Sticks ankommen will. Mit ihm kann man gerade noch üben.

Trotzdem beste Lösung:
210er hochkant stellen und dem Drummer sagen, der Keyboarder hätte seine Freundin dumm angemacht ... :D

Gruß
Andreas
 
Ich empfehle an dieser Stelle mal für kleine Gigs den (meinen) Radial Engineering Tonebone Bassbone 2 Kanal Preamp aus dem Flohmarkt...:D

Der passt in den Rucksack. Von dort aus über die hervorragende eingebaute DI Box ins Pult und Signal über einen Monitor zurückgeben lassen, fertig. Tuner dran und fertig. Dennoch hast Du 2 Kanäle für ggf. 2 Bässe mit unterschiedlichen Outputs (regelbar) oder eben 2 unterschiedliche Sounds für einen Bass. + (falls nötig) einen Einschleifweg für Effekte und eine stufenlos regelbare Boost Funktion fürs Signal. Qualität erstklassig.

Aufbau 30 Sek. Abbau 30Sek. und dann ganz entspannt 1 Bier trinken.:great:
 
Also ganz ehrlich, wenn mir mein Keyboarder sagen würde, kauf dir nen kleineren Amp, würd ich erst recht mit voller Breitseite antreten! :D
Aber Keyboarder darf man eh nicht ernst nehmen, unser KB hat auch schon auf ner absoluten Minibühne den Schlagzeuger (seinen Sohn) mitten rein stellen lassen, bloß damit man ihn von vorne sieht! *screwy*

Aber was wil der mehr, die 2x10 is doch optimal, kleiner is nur noch Preamp und dann direkt in die PA

Gruß
Domi
 

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