Flextone spinnt, will ihn schlachten

  • Ersteller monomoon
  • Erstellt am
M
monomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.09
Registriert
28.05.06
Beiträge
40
Kekse
0
Hi!

Morgen kauf ich mir endlich mein Traumequipment (himmlisch: alles ENGL), weil mein Flextone HD nicht mehr zuverlässig ist.
Da ist mir mal ein bisschen Mezzomix reingelaufen, ich hab sofort alles aufgeschraubt und mit Wattestäbchen alles trockengetupft, als ich den Amp dann wieder einschaltete, bewegten sich alle 4 Speaker von minimalem zu maximalem Ausschlag, allerdings ohne Geräusch. Sehr seltsam war das und ich dachte über einen neuen Amp nach. Am nächsten Tag ging der Amp aber wieder, als ob nix gewesen wäre und ich war froh.
Jetzt habe ich ihn nach 6 Monaten einmal quer durch den Proberaum geschoben und mache ihn an: Das selbe unheimliche Schauspiel. Da ich keine Lust habe, dass mir sowas beim nächsten Gig passiert, muss wohl nun wirklich ein neuer Amp her.

Meine Frage nun:
Was mach ich mit der Flextonekrücke? Ist da irgendwas verwertbar, abgesehen von dieser ominösen Platine, die wohl den Wasserschaden nicht heil überstanden hat. Kann ich mir da ne Endstufe draus bauen oder so?

Für Ideen und Erfahrungswerte bin ich dankbar!

Christian
 
Eigenschaft
 
Oder an mich für wenig Geld schicken ^^
Ich wär froh wenn ich zuahse ne Übungskiste hätte, auch wenn se unzuverlässig ist ^^

Ansonsten: Glaub kaum das man da so einfach eine Endstufe bauen kann...
Speaker kannst du evtl. noch vverwerten oder vllt. Trafo etc...

Aber sonst glaub ich nich viel...
 
Wenn du ihn nicht mehr brauchst, schick ihn mir doch einfach. Ich zahl sogar Versand.
 
Ich verwerte ihn dir ganz kostenlos. ;)
Mal kurz etwas draus bauen wird nicht gerade leicht
und wohl auch nicht allzusehr zufriedenstellend sein.
 
Naja, bei jedem Röhrenamp könntest du Teile drin finden, die dir was bringen - sofern du dich auskennst. Der Flextone ist ein kleiner Computer, ich glaub nicht, dass da was zu finden sein wird.

Und eine Endstufe... nein, auch nicht so wirklich. Entweder richten lassen, oder an Bastler verkaufen...
 
Wir hatten mal im Labor einen Wasserschaden. Da wurden alle oszis, Funktionsgeneratoren, Netzgeräte, Multimeter einfach alles mit einer mischung aus gelöster Akustikdecke und Leitungswasser komplett durchgesaut. Die Leute von Hameg haben die Geräte komplett in Seifenlauge (einer sehr kräftigen) getaucht, trockenen lassen und trocken geföhnt und sie tun seither seit 3 Jahren ihre Dienste ohne Probleme. Einem Bekannten hab ich das mit nem Handy geraten. Dem ist das Handy in den See gefallen. Getaucht geputzt und funktioniert.
Ich würds so versuchen und danach mit Kontakt WL (einer großen Flasche) durchspülen.
Danach sollten sämtliche Fehlkontakte weg sein.
 
monomoon schrieb:
Hi!

Morgen kauf ich mir endlich mein Traumequipment (himmlisch: alles ENGL), weil mein Flextone HD nicht mehr zuverlässig ist.
Da ist mir mal ein bisschen Mezzomix reingelaufen, ich hab sofort alles aufgeschraubt und mit Wattestäbchen alles trockengetupft, als ich den Amp dann wieder einschaltete, bewegten sich alle 4 Speaker von minimalem zu maximalem Ausschlag, allerdings ohne Geräusch. Sehr seltsam war das und ich dachte über einen neuen Amp nach. Am nächsten Tag ging der Amp aber wieder, als ob nix gewesen wäre und ich war froh.
Jetzt habe ich ihn nach 6 Monaten einmal quer durch den Proberaum geschoben und mache ihn an: Das selbe unheimliche Schauspiel. Da ich keine Lust habe, dass mir sowas beim nächsten Gig passiert, muss wohl nun wirklich ein neuer Amp her.

Meine Frage nun:
Was mach ich mit der Flextonekrücke? Ist da irgendwas verwertbar, abgesehen von dieser ominösen Platine, die wohl den Wasserschaden nicht heil überstanden hat. Kann ich mir da ne Endstufe draus bauen oder so?

Für Ideen und Erfahrungswerte bin ich dankbar!

Christian


ruf einfach mal bei line6 an, schildere denen das problem und frag ob sie dieses beheben können und wenn ja was es kostet. wenns in nem vertretbaren rahmen liegt, würd ich das entweder dort oder in deiner nähe reparieren lassen und den amp dann bei ebay oder im flohmarkt verkaufen. vielleicht ist es wirklich nichts großes und würde auch so gehen wie im post über mir geschildert (ich persönlich würde das so aber nicht probieren) kannste natürlich mit ein paar euro einsatz viel mehr für den amp bekommen als wenn er defekt für bastler verkauft wird.
wenn er wieder funktioniert, könnteste den auch noch als backup oder für daheim behalten, denn mit dem sound scheinste ja bislang zufrieden gewesen sein...
 
jupp, würd ihn auch zum ausschlachten nehmen, was willst du dafür haben ?
Greez Trippi
 
Eigentlich kam ich auf die Ausschlachtungs-Idee, weil ich vermutete, dass kein Mensch das alte Ding will: Man beachte, es ist ein Flextone 1 Topteil! Der Sound war zwar immer fett (das wurde von Zuhörerseite gesagt), aber es ist halt das allererste Modell und damit technisch wahrscheinlich inzwischen weit ab vom Schuss.

Naja. Ich hab dieses Top, eine Peavey 412er MS Box und das grosse Floorboard. Das Floorboardkabel hat einen Wackler.

Was kann man da so verlangen?

Und: Ich würde das Zeug nur an Selbstabholer abgeben, Standort Frankfurt am Main.

Christian
 
Würden Sie das Topteil nicht verschicken?
 
monomoon schrieb:
Man beachte, es ist ein Flextone 1 Topteil! Der Sound war zwar immer fett (das wurde von Zuhörerseite gesagt), aber es ist halt das allererste Modell und damit technisch wahrscheinlich inzwischen weit ab vom Schuss.
Christian


na wenn du dich da mal nicht täuscht....
vielleicht grad weil der amp nicht mehr hergestellt wird...
die AXSYS Combos waren die allerersten von Line6 und die sind begehrt wie nie
gibt genug die sich alle finger nach dem teil ablecken würden

schau nur mal wer den amp hier drin alles haben will...
onkel rippchen z.B. kennt sich verdammt gut mit amps aus
setz ihn in den flohmarkt und ich wette da kommen nochmal ne ganze menge PMs


ich würde mir die idee mit reparatur auf jeden fall überlegen
natürlich nur wenns nicht zuviel kostet und der aufwand in einer gewissen relation steht

selbst wenn du den in die e-bucht schmeisst sind locker noch n paar hundert euro drin...
und die haben oder nicht haben macht schon nen unterschied;)

sorry falls ich irgendjemandem ein schnäppchen versauen sollte, aber man muss schon fair bleiben:great:
 
Fair ist cool ;-)

Ich werd mir dann mal Gedanken drüber machen. Wenn ich den Amp dann verkloppen sollte, sage ich den Interessenten hier Bescheid.

Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben