Fliesen reflektieren Sound (unangenehm)

  • Ersteller Zoe Kyara
  • Erstellt am
Z
Zoe Kyara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
11.01.05
Beiträge
204
Kekse
69
Ort
in einem wunderbaren urbanen Mythos
Jetzt bitte kein Aufschrei, hab auch hier sämtliche Themen durchsucht und bin jetzt, ehrlich gesagt, ein wenig überfordert bei all den Tips...

Es geht mal wieder um... Übungsraum im Keller von Einfamilienhaus, welcher dicht gemacht werden soll...

Ich möchte gerne kostengünstig (da ich janz alleeene den Raum benutze) einen solchen Raum so isolieren, dass die Nachbarn weniger gestört werden (ich also auch mal über nen längeren Zeitraum so richtig losholzen kann) und die Tonqualität sich a) verbessert und b) wichtige Eigenschaften nicht verloren gehen

Folgenden Hinweis habe ich hier im Forum gefunden:

Wand - Freiraum - Holzplatten - Freiraum - Teppich

Fenster und Türen mit Matrazen abdichten, klar.

Was ist aber mit der Decke und vor allen Dingen dem gefliesen Fussboden? Nur Teppich, oder soll da auch noch was anderes drauf? Durch die Fliesen hört sich das Schlagzeug immer ganz schrecklich an...

Z.
 
Eigenschaft
 
Hi

hatte das selbe problem:D
Jetzt hab ich nen Teppich drin, undNoppenschaum anden Wänden (Der is aber teuer; hat aber mein vater bezahlt:D !!) Ich denke, wenn du Teppiche anne wand machst und so (halt du wie du es beschrieben hast) isset ganz gut!

Aber aufjeden fall tepiche auf alle FLIESEN!!! und wenn du unten reinhaust, immer Ohrstöpsel benutzen!! Im keller gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig :great:

viel glück
 
Gabs da nicht die Sache mit einem Podest fürs Set aus einer Holzplatte auf Tennisbällen?
 
Meines Wissens ist solch ein Tennisballholzpodest nur gegen den Trittschall.
Das mit dem Teppich unter dem Set ist dafür, dass alles nicht so hallt. Wenn das lautsrärkemäßig ausreicht, braucht man kein Podest.
 
Podest auf Gummigelagert (also z.B. Tennisbälle) hat halt einfach den praktischen Effekt dass z.B. die direkten schwingungen der tiefen Frequenzen (Bassdrum) nicht direkt über die auf dem Boden stehende Bassdrum weitergeleitet werden...

Diefe Frequenzen verbreiten sich halt durch Wände oder Boden sehr gut...
Deshalb Podest auf Gummigelagert..
 
Danke für die Info, Teppich und ein Podest aus Holz und alten Tennisbällen hört sich auch nicht soooo teuer an...
 
Das Podest kann man auch auf Autoreifen lagern... :D
 
dann riecht der keller aber klasse ^^
 
Deswegen doch ;)
 
Du musst mal grundsätzlich 2 Sachen unterscheiden:

1. (Sc)Hall-Eindämmung im Proberaum selbst. Das geht mit Teppichen,
Eierschachteln, Holzverkleidung etc.. Dadurch sollte der Sound im Probe-
raum besser werden. Der Hall wird eingedämmt und gut.

2. Schall-Eindämmung nach draußen. Das ist das schwierige Problem.
Kuck Dir hierzu mal unter Band & Proben die ersten drei Beiträge an. Sind auch viele gute Links dabei.

Der Eisbär

P.S.: @emo: Die Schwingungen der Bassdrum nicht auf die Bassdrum übertragen :confused: Das Tennisball-Podest ist dazu da, den Hall nicht auf den (Beton-?)Boden zu übertragen. Sonst leitet nämlich der Boden den Lärm ins ganze Haus weiter (Stell Dich mal in einen Raum, wenn nebenan einer einen Nagel in die Wand hämmert -> sehr laut. Und wenn nebenan einer einen Nagel in ein Brett hämmert -> vergleichsweise kaum zu hören. Dieser Effekt soll durch die Tennisbälle hergestellt werden).
 
Ich habe geschrieben dass sich die (tiefen) Frequenzen der Bassdrum über diese, da sie auf dem Boden steht, ausbreiten, was durch die tennisbälle vermieden wird...

Man kanns mit dme Klugsch... auch übertreiben
 
Reg Dich ab. Aber man konnte es unter Umständen missverstehen und ich wollte das halt klären. Wollte Dir weder zu nahe treten noch Klugschei... spielen.
 
Hm schon gut..

Hab mich evt. etwas vervormuliert ;)

Nix für ungut
 
und verschrieben: formulieren :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben