Flohmarkt-Schnäppchen soll wieder zum Leben erweckt werden

  • Ersteller bomberg
  • Erstellt am
Nach der Reinigungsaktion habe ich alles wieder montiert und neue Saiten aufgezogen. Am Amp war ich vom Sound echt überrascht. So richtig schön glockig, besonders der Halspickup gefällt mir echt gut.
Im direkten Vergleich mit meiner Strat klingt sie anders, mit mehr Output, aber nicht schlecht.

Beim Festklemmen des Trmolos war ich aber anscheinend etwas zu ambitioniert. Als ich die Gitarre nach einigen Tagen wieder in die Hand genommen habe, lag das Tremolo nicht mehr auf und im Tremolofach klapperte es.
Ich dachte, die Holzklötze, die ich zum Festkeilen verwendet habe, hätten sich gelöst. Aber leider sind die 3 (sehr kurzen) Befestigungsschrauben aus dem Tremoloblock (Zinkguss) rausgerissen. Ich denke, da gab's aber schon Vorschädigungen.
Auf dem Foto hier kann erahnt werden, dass das Tremolo hinten nicht mehr fest auf der Decke aufliegt.

P1030783-1.jpg


Inzwischen habe ich mir ein Ersatz-Tremolo bestellt und warte nun auf die Lieferung bis Ende August.

Da die Originalschrauben nicht sehr weit in den Tremoloblock hineinreichten, hab ich mir gedacht, mit längeren Schrauben die Gitarre übergangsweise wieder spielbar zu machen.
Der Durchmesser der bisherigen beträgt ca. 3,5 mm. Ich habe längere Schrauben mit 4 mm Durchmesser gefunden. Also habe ich die Gewinde im Tremoloblock mit dem Gewindebohrer auf 4 mm erweitert und so tief wie möglich gesetzt.
Danach den Block wieder festgeschraubt, was mit den neuen längeren Schrauben gut funktioniert hat.

Alles wieder montiert, Saiten aufgezogen und Oktavreinheit eingestellt. Mal abwarten, wie lange das so hält ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gratulation zum Kauf, für 25 EUR kann man wohl nichts falsch machen.
Und wenn sie sogar noch gut klingt...
Ich würde sie allerdings eher in den Originalzustand zurückversetzen (wenn sich die Mühe lohnt, hoch gehandelt werden/wurden die Instrumente ja nicht gerade).
 
Ich würde sie allerdings eher in den Originalzustand zurückversetzen
Meinst Du damit den Dreck, der ursprünglich drauf war? Ansonsten ist sie doch im "Originalzustand" (vgl. Bild im 1. Beitrag). Der Threadstarter wollte sie eben in dem originalen Zustand auch als Zeitzeuge.

@bomberg : Gratuliere, tolle Arbeit und tolles Ergebnis. Natürlich ist die ursprüngliche Gestaltung Geschmackssache, aber authentisch ist es eben. Schade mit dem Tremolo, aber Du wirst das Lösen. Und dass sich der Sound interessant macht, finde ich am besten.
 
Der Threadstarter wollte sie eben in dem originalen Zustand auch als Zeitzeuge.
Ist ja okay, ich würde die Aufkleber entfernen.
Wäre es eine 50er Jahre Tele, auf die sich Keith bei einem Auftritt mal übergeben hat, dann wäre es -meiner Meinung nach- erhaltenswert als Zeitzeuge :D
Aber eine 90er Lester mit Aufklebern, naja, da sehe ich nicht unbedingt eine Erhaltenswürdigkeit als Zeitzeuge.
Jeder, wie er mag.
 
Ich würde sie allerdings eher in den Originalzustand zurückversetzen (wenn sich die Mühe lohnt, hoch gehandelt werden/wurden die Instrumente ja nicht gerade).

Die Gitarre ist mir auf dem Flohmarkt eigentlich nur aufgefallen, weil sie so abgeranzt ausgesehen hat. In den "Originalzustand" wollte ich sie auf keinen Fall zurückversetzen, denn dann wäre es nur eine weitere Fender-Kopie in langweiligem Sunburst.

So wie sie ist, ist sie unverwechselbar und wird auch so bleiben. ;-)

Das Tremolo hält bis jetzt mit den längeren Schrauben. Am Wochenende werde ich sie mal im Bandkontext ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eine 50er Jahre Tele, auf die sich Keith bei einem Auftritt mal übergeben hat
wurde in den 80ern auch von den meisten nicht als erhaltenswerte Zeitzeugin angesehen. Und jetzt gieren alle danach :weep:.

Ich hatte Deinen "Originalzustand" fehlinterpretiert - sorry. Natürlich kann man den Auslieferungszustand wieder herstellen :opa:. Ist eben persönliche Geschmackssache und geht klar :prost:.

Ich bin halt eher bei
dann wäre es nur eine weitere Fender-Kopie in langweiligem Sunburst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben