Floyd Rose ausbauen - mit Gießharz ausfüllen - neue Bridge aufschrauben

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo Welt,


Intention: Floyd Rose weg, feste Bridge

Idee: Ausfräsung vollgießen mit Acrylharz oder Epoxidharz, bis zum Schacht mit Federn und Verankerung. Bridge (Schaller 1477 3D) aufschrauben.

Irritation: Resonanzverhalten? Bohrbar? Hält die Bridge im Harz? Durchführbarkeit? Saitenerdung? Sinn?



Ich bitte um Euren Rat, um Kritik und Vorschläge. Wäre dankbar für Hilfe.

mfg


opus
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich interessante Idee. Du wirst eine Art Schalung bauen müssen, damit du dir deinen Korpus nicht versaust. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du die Federkammer nicht ausgießen.
Ich denke das dürfte schon gehen. Ob es langfristig hält und ein gutes Resonanzverhalten aufweist, wird dir hier wahrscheinlich kaum einer beantworten können, da ich es für eine eher unüblich Vorgehensweise halte.
Was spricht denn dagegen, ein passendes Stück Holz anzufertigen (vorzugsweise das gleiche Holz, was im Korpus verbaut ist) und das dann einzuleimen?
Wie sieht es denn an der Decke aus? Würde alles von der neuen Bridge verdeckt werden? Ein paar Bilder wären nicht schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da teile ich die Bedenken von FuriousG. Wenn das Material nicht gut klingen sollte, wirst Du es kaum wieder rauskriegen, schon aufgrund der Form der Federkammer. Mal abgesehen davon, dass ich die Schaller 3D nun nicht für die beste Gitarrenbrücke halte, jedenfalls unter klanglichen Gesichtspunkten.

Ich würde es vorziehen, das Floyd festzusetzen oder einen ganz neuen Body zu besorgen und den alten zu verkaufen. Wenn Du das Trem eh nicht benutzt und Dich die Locking-Geschichte nervt, könntst Du auch den Klemmsattel ersetzen, entweder durch eine Holzeinlage und einen richtigen Sattel oder, ganz simpel, durch sowas:


Gruß, bagotrix
 
Die 3D6 mag ich auch nicht, aber das ist ja Deine Entscheidung.
Aber wenn du den Sattel nicht wechselst, brauchst Du ja Feinstimmer an der Brücke, oder?

Ob das mit dem Harz klappt, kann ich leider nicht abschätzen. Wenn Du aber nicht total auf die Gitarre stehst (also wenn der worst case: klingt kacke) verschmerzbar ist, dann würd ich das schon ausprobieren. Wahrscheinlich würd ich in der Fräsung noch schräg in's Holz bohren (nicht tief) an ein paar Stellen, damit der Formschluß besser ist.

Klampfe verkaufen und eine mit Hardtail kaufen kommt wohl nicht in Frage?
 
muss es denn unbedingt das FR-Prinzip sein? Wenn nicht, würde ich eher zu einem grob passenden Holzklotz ratenund den dann mit Epoxy einkleben und nen ganz normales Brückensystem installieren.

Falls es wirklich das FR-System sein soll, klebe nur den Sustainblock mithilfe der erwähnten Schalung ein, denn auf den kannst Du die Brücke aufschrauben und gegebenenfalls mit Ersatzteilen bestücken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben