Floyd Rose: Gewindebolzen tauschen

rawuza
rawuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
28.05.08
Beiträge
732
Kekse
1.095
Guten Morgen!
Hab mit der Suche auf die schnelle dazu nichts gefunden.

Kurze Variante: Wie kriege ich die Einschlaghülsen für die Tremolobolzen am einfachsten aus der Gitarre raus?

Lange Variante:
Ich hab eine neues Tremolo in meine Powerstrat eingebaut aber die alten Haltebolzen drin gelassen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Saitenlage erhöhen musste und habe somit die Haltebolzen relativ weit rausgedreht. Ich bin mir nicht sicher, wie stabil das ganze ist, daher möchte ich gerne die Bolzen gegen längere tauschen, welche ich auch schon zu Hause rumliegen hab.
Das nächste Probleme ist, dass das Gewinde der neuen Bolzen zu fein für die alten Hülsen ist. Da auch neue Hülsen dabei waren, möchte ich die gerne in der Gitarre haben.
Nur weiß ich nicht, wie ich die alten Hülsen am einfachsten rausbekomme bzw. muss ich beim Einbau der neuen Hülsen auf irgendetwas achten?

EDIT: Sry, der Threadtitel ist nicht ganz korrekt. Sollte Gewindehülsen heißen, nicht Bolzen.
 
Eigenschaft
 
mit ner Auszugsvorrichtung.

Ohne Auszugsvorrichtung, aber mit nem ordentlichen Hartholzbody reichts manchmal schon ne lange Schraube in die Buchse zu drehen, die dann unten aufsetzt und die Buchse hoch schiebt. Funktioniert aber nicht immer. Vielleicht hast Du auch Glück und brauchst nur an der Schraube ziehen?!
 
OK, danke für den Tipp. Ich werds mal mit der langen Schraube versuchen. Ansonsten muss ich sie wohl mit der Zange rausziehen.
Besteht eigentlich die Gefahr, dass eine neue Hülse schlechter hält, da die alte ja schon das Loch "geweitet" hat?
 
ja, aber dann macht man einfach etwas Kleber drauf
 
Ich habs immer mit einer Zange gemacht. hat immer gut funktioniert.
 
Bevor ich einen extra Thread dafür aufmache... :D
Ich habe ein Body mit bereits richtig gebohrten Löchern für die Hülsen. Inwiefern ist es empfehlenswert da noch bisschen Leim drauf zu machen? Oder wo liegt der Nachteil wenn keiner drauf ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben