Floyd Rose Saitenaufhängung ändern

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,
ich habe an meiner BC Rich Platinum Beast ein Floyd Rose - an sich bin ich damit auch zu frieden, vor allem die feinjustierungsrädchen gefallen mir. Was mir aber garnicht gefällt (und da bin ich wohl auch nich der erste) ist wie die Saitenaufhängung bzw. wie die Saiten befestigt werden. Es ist eine unglaubliche fummel Arbeit die Saiten festzubekommen und mir sind schon weiss nich wie oft die Saiten nach der hälfte austauschen wieder rausgeflogen, weil ich die Inbusschraube auch nich durch Rohe Gewalt verhunzen will. Ausserdem ist das ganze Live sau bescheuert, weils einfach zu lange dauert damit zu wechseln bei nem Riss und immer deswegen ne 2. Gitarre mitschleppen nervt auch.

Bei meinem Ibanez Tremolo werden die seiten einfach von untern durchgezogen, gibt es die Möglichkeit mein FloydRose auf diese Art und Weise umzubauen, oder gibt es gar eine Fertiglösung? Bei der Suche habe ich nur Tutorials gefunden wie man bei nem Floyd Rose Saiten aufzieht...

Gruß,
Fishy
 
Eigenschaft
 
Das ist ein wohl bekannter Makel des Floyd Rose Systems - gleichzeitig aber auch einer seiner Vorteile.
Die Saite wird nämlich DIREKT hinter bzw. bei den Auflagepunkten festgeklemmt, und die Stimmsicherheit so (in der Theorie) maximiert.

Beheben kannst du das nicht, macht auch keinen Sinn.

Entweder du lebst mit allen Vor- und Nachteilen eines FR Systems, oder du wechselst auf andere Vibratosysteme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben