Flügel mit PianoDisc QuietTime probespielen

S
Sing sing sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
02.01.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem silent Flügel (vorzugsweise Yamaha). Da die meisten Instrumente, mit von Werk aus eingebauten Systemen, recht teuer sind und ich nur ca. 25 % meiner Übezeit im silent-Modus spielen werde, habe ich mich bezüglich nachträglich einbaubarer Systeme erkundigt. Empfohlen wurde mir das PianoDisc QuietTime-System.

Ich würde mir also einen gebrauchten Flügel kaufen und das silent-System nachrüsten lassen.
Mein problem ist nun, dass ich bis jetzt nur ein Grotrian-Steinweg Klavier mit nachgerüstetem silent-System und noch keinen Flügel mit selbigem probegespielt habe.

Da ich jedoch keine Katze im Sack kaufen möchte, hier nun die Frage, ob jemand weiß, wo man im Großraum Köln einen Flügel mit nachgerüstetem
PianoDisc QuietTime-System anspielen kann?


Es geht hier nicht um eine Kaufanfrage o.Ä., sondern lediglich um eine Möglichkeit, einen Nachgerüsteten Flügel anzuspielen, sodass ich mir selber einen Eindruck machen kann.

Ich bin auf eure Antworten gespannt! :)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Sing sing sing
 
Eigenschaft
 
Wo es sowas im Großraum Köln geben könnte, weiß ich nicht. Komm doch mal nach Hamburg und gehe zum Klavierladen von Achim Franz, da gibt es ein solches Instrument: http://www.franz-klaviere.de/instrumente-und-zubehoer/100093.html

Ich besitze ein nachgerüstetes Quiet Time auf einem alten Sauter-Klavier und habe den Palatino-Flügel (chinesisches Fabrikat) mit dem Quiet Time bei Achim Franz auch schon probegespielt. Merke da keinen Unterschied. Demnach könntest du, um einen Eindruck zu bekommen, das nachgerüstete System ohne weiteres auch auf einem Klavier statt auf einem Flügel probespielen.

Pianodisc verbessert/aktualisiert sein Quiet Time ca. alle 2 Jahre. Mal gibt es neue Sounds, einen kleinen Bildschirm usw., die letzte Änderung Ende 2016 verabschiedete sich von der bisherigen Sensorleiste mit den kleinen Hebeln unter den Tasten und ersetzte sie durch eine berührungslose Sensorleiste.

Grundsätzlich sollen die Yamaha-Silentsysteme die besten sein, toller Klang (beim Quiet Time höre ich deutlich, daß es synthetisch klingt, daher nutze ich als Klangerzeuger die Software Galaxy Vintage D), und soweit ich weiß haben die jeweils 2 Sensoren und nicht nur einen unter der Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dortmund bei Piano Reisberg, Karl-Zahn-Str. 7 a, steht dieser mit dem von dir genannten Silent System ausgerüstete Flügel von Samick aus Korea. Genio ist die Eigenmarke des koeranischen Herstellers Midmuro, der auch Pianodisc beliefert. Das System müßte identisch sein mit dem Pianodisc Quiet Time Magic Star. Dortmund wäre nicht so weit weg von dir wie Hamburg. Du könntest Interesse vorgeben und mal darauf probespielen, dann wüßtest du Bescheid.

Webseite des Händlers: https://www.piano-reisberg.de/musikinstrumente_3_2.html


upload_2017-8-1_17-33-18.png
 
@Pianist685
Vielen Dank für deine recht hilfreiche Antwort!

@Klavierbauer1
Im Prinzip hast du recht, nur kommt für mich lediglich ein Flügel ab ca. 180 cm in Frage, da ich überwiegend akustisch spielen werde und somit (neben dem Anschlag) auch der akustische Klang ansprechend und ,,flügelgemäß" sein soll. Bei einem 150er Flügel gibt es, meiner Meinung nach, keinen großen klanglichen Unterschied zu einem etwas höheren Klavier.
Trotzdem danke für deine Bemühungen!
 
K
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelwidrig
Da muß man nicht irgendwelche Experimente mit drittklassigen Silent-Systemen machen...
Gibt es für deine Beurteilung des aktuellen PianoDisc Silent Systems auch sachliche Argumente, damit man sich z.B. @Sing sing sing selbst ein Bild machen kann?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es für deine Beurteilung des aktuellen PianoDisc Silent Systems auch sachliche Argumente, damit man sich z.B. @Sing sing sing selbst ein Bild machen kann?

Gruß Claus

Vergleiche es einfach in einem Fachgeschäft mit den aktuellen, werksausgerüsteten YAMAHA - oder KAWAI-Flügel-Systemen - sowohl technisch als auch klanglich - dann erübrigen sich weitere Argumente.
 
Vergleiche es einfach in einem Fachgeschäft mit den aktuellen, werksausgerüsteten YAMAHA - oder KAWAI-Flügel-Systemen - sowohl technisch als auch klanglich - dann erübrigen sich weitere Argumente.
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären:
hier nun die Frage, ob jemand weiß, wo man im Großraum Köln einen Flügel mit nachgerüstetem PianoDisc QuietTime-System anspielen kann?
Wir drehen uns im Kreis ... :gruebel:
 
Einen großen Flügel mit nachgerüstetem Silent Sytem zu finde, dürfte als solches schwierig werden. Ich kann mir nicht so leicht vorstellen, daß ein Besitzer eines hochwertigen, großen Flügels mit tollem akustischen Klang und guter Mechanik sich ein doch etwas einfaches Nachrüstsystem einbauen läßt. Aber natürlich gibt es wohl nichts, was es nicht gibt...

@Klavierbauer1 Daß ich mein PianoDisc-System nicht so gut finde, habe ich ja selbst gesagt, auch daß Yamaha die besten Silentsysteme baut. Den von mir erwähnten Samick-Flügel soll der Fadenersteller auch nicht kaufen, sondern nur drauf probespielen, um das Midmuro/PianoDisc-System mal auf einem Flügel zu erleben (und dann ggfs. davon Abstand zu nehmen).
 
Die Yamaha Systeme gibt es anscheinend nur mit neuen Yamaha Klavieren bzw. Flügeln.
Damit würden das Yamaha SG2 bzw. das Yamaha SH nicht zur Verfügung stehen, wenn man entweder ein gebrauchtes Yamaha Instrument erwirbt oder ein anderes Fabrikat ausrüsten möchte.

Hier wird die Erfahrung von @Pianist685 mit einem nachgerüsteten PianoDisc GT2 mini geschildert, zum Silent System von Korg habe ich nichts weiter gefunden:
https://www.musiker-board.de/thread...avier-gt-2-von-pianodisc.210430/#post-7992763

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben