Flügelaufnahme mit Floor-Mikrofon - Trittschall?

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich werde demnächst mal ausprobieren, ein Grenzflächenmikrofon unter den Flügel zu legen und das Signal der direkten Stereomikrofonierung zuzumischen.

Da zu der geplanten Aufnahme noch jemand auf Socken durch den Raum schleichen wird um etwas Video-Footage von dem Recording zu erstellen, fragen ich mich, ob es Sinn macht die Grenzfläche auf ein Kissen o.ä. zu legen? Ist das effektiv um Trittschall zu vermeiden oder zumindest zu minimieren oder bekomme ich dadurch eine suboptimale Aufnahme von der Grenzfläche?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Kameramann sich so leise bewegen kann, dass er das Spiel nicht stört, dann wird das auch dem Mikro egal sein. Wenn es ansonsten ein nackter Boden ist, würde allerdings ein Fetzen Teppich nicht schaden, oder auch ein ganzer...
Und nein, das Mikro wird nicht unter den Flügel geklebt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Welt kann man das ohne weiteres. Und das klingt dann auch noch gut..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tät eher den Kameramann zwei paar Socken drauftun - Schall dort in den Griff bekommen, wo er passiert, nicht erst am Mikrofon. Und wo dieses Mikrofon hinkommt entscheiden idealerweise die Ohren. Was bei dem einen geklappt hat, muß nicht zwingend bei dir funktionieren. Kopfhörer auf (die, die richtig dicht machen) und mit dem Mikrofonsignal auf den Ohren suchen, wo es gut klingt. Dort kommt das Mikrofon hin. Das kann irgendwo sein, wir sind schließlich nicht in deinem Raum oder haben deinen Geschmack für gut und nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben