[Idee] Grenzflächenmikrofon für Kickdrum und Bühne ggf. DIY ???

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,


ein befreundeter Drummer möchte gerne Mal ein Grenzflächenmikrofon in seiner Kick ausprobieren. Auf habe ich die Idee Bühnen aufnahmen mit einem Stereo-Paar machen zu wollen.

Jetzt habe ich eine biliige Grenzfläche aus China (vermutlich t.Bone) die ein Problem mit dem Schalldruck hat. Auch der Einsatz als Bühnenmikrofon war nicht erfolgreich, wobei ich noch nicht weis, an welcher stelle der Signalhkette das Problem bestand und ob nicht eine Fehlbedienung (hatte kein Direktmonitoring) zur den Verzerrungen führte.
In der Kick habe diese wegen der mangelnden Pegelfestigkeit noch garnicht aus probiert.

Durch verschiede Artikel und und nicht zu letzt durch eine Spezialhalterung für Mikrofone

schildkrte.jpg

Quelle: http://www.maiersound.de

hat sich die Idee verfestigt sich für schon vorhandene Mikrofone eine spezielle Halterung/Stativ, die nachfolgende Eigenschaften hat, selbst zu bauen.

- eine schallharte Grundfläche
- eine Halterung, die ein stabförmiges Mikrofon nah an die Schalharte bringt, Axis parallel zu Oberfläche
- Die Halterung soll die ünbertragung Trittschall reduzieren.
- mechanischer Schutz vor Tritten

Als Mikrofone würde ich einsetzen wollen : CM3, Neewer 410 (billig Wechselkapsel KM -System), Telefunken TD26 oder 21, shure SM57/58, ggf Beyer M55, M80, M81

Fragen:

Was haltet Ihr von der Idee?
Kann ich damit die Funktion einer echten Grenzfläche nachbilden, oder habe ich etwas wesentliches übersehen?

Für Kommentrare, Hilfreiche Hinweise und Anmerkungen, Links und anderes was mich weiterbringt bin ich Dankbar.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Kann ich damit die Funktion einer echten Grenzfläche nachbilden, oder habe ich etwas wesentliches übersehen?

Ja. Die Charakteristik der Kapsel von Grenzflächen ist auf den Zweck abgestimmt. Das ist bei der Bastel Lösung nicht der Fall.........
 
Ja. Die Charakteristik der Kapsel von Grenzflächen ist auf den Zweck abgestimmt. Das ist bei der Bastel Lösung nicht der Fall.........

Danke, aber worin unterscheidet sich denn diese bei den spezielle für Grenzflächen konzipierten Mikrofonen gegen über den anderen. Bei Grenzflächen werden meiner Kenntnis nach genauso Nieren oder Kugeln genutzt, die auf Grund der Grenzfläche dann nur als Chrakteristik die halbe Späre als räumliche Empfindlichkeit haben.
 
Tatsächlich bestimmt die Bauform des Mikros zusammen mit der Charakteristik der Kapsel das Ergebnis. Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen dass man da mit Eigenkonstruktionen so ohne weiteres zu einem guten Ergebnis kommt. Im Zweifelsfall ausprobieren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben